Frage zum Auricularia

  • Eine Bekannte von mir leidet (höchstwahrscheinlich) unter Multipler Sklerose. Zusätzlich hat sie aber auch Durchblutungsstörungen und hat in der Vergangenheit mehrfach Thrombosen und Embolien gehabt. Es stand auch länger der Verdacht auf Vaskulitis im Raum. Sie war lange auf Marcumar, gegenwärtig aber nicht mehr. Im Moment scheint sie gerade in einem MS-Schub zu stecken und hat wieder erhebliche Durchblutungsstörungen. Die zahlreichen Ärzte sind leider nicht sehr hilfreich - keiner will sich auf eine Diagnose festlegen.
    Meine Frage: kann sie den Auricularia gefahrlos einnehmen? In der Beschreibung stand, daß Auricularia das Immunsystem stimuliert. Das wäre bei MS ja nicht gerade wünschenswert. Hat hier jemand einen Vorschlag?


    MfG
    Nadine

  • Hallo Umbanda,


    die Pilze wirken regulativ und nicht stimulierend. Es gibt schon einige MS Patienten die auch mit den Pilzen arbeiten. So hat z.B. der Hericium sog. Nervenwachstumsfaktoren die auch bei MS gut sein sollen. Den Auricularia würde ich in diesem Fall sicher nehmen. Sinnvoll wäre eine Austestung der passenden Pilze bei einem Therapeuten.

  • Hallo Nadine,



    eine sehr gute Kombination wäre in diesem Fall Reishi mit PADMA 28 (durchblutungsfördernd).


    Der Reishi wirkt sehr regulativ aufs Immunsystem und ist stark antiinflammatorisch - ist vielleicht günstiger als Auricularia....



    lG-Jim