Stressbewältigung beim Hund

• Hallo an alle Experten,

mein Labrador, 4 Jahre alt, Rüde kastriert, leidet aufgrund Deprivationsschäden unter enormen Stress.

Wir haben über Training / Verhaltenstherapie schon sehr viel erreicht, aber sind an einer Grenze angelangt. Er reagiert super empfindlich auf Reize und leidet oft auch unter einen Reizüberflutung. Leider tritt dies sehr unterschiedlich auf, sodass ich die Auslöser häufig gar nicht definieren kann.

Dazu kommt, dass er eine sehr instabile Verdauung hat, d.h. er reagiert auch oft mit Durchfall, Blähungen.

Wir haben die Ernährung optimiert und dadurch ist er auch schon stabiler, aber es ist einfach ein Teufelskreis. Rebelliert der Magen, ist er phsychisch sehr instabil. Hat er viel Stress -warum auch immer- rebelliert der Magen.... :( Hinzu kommen Juckreiz und Fellverlust um die Augen (Milben und Co. alle negativ).

Ich würde gerne untestützen mit Heilpilzen, um ihn psychisch stabiler zu machen.

Habe mich etwas eingelesen in die Thematik und fand die Mischung aus Hericium, Cordyceps und Reishi "passend", oder ?

Ich würde mich freuen eine Antwort zu erhalten über die möglichen Pilze und Dosierungen.

VIelen Dank.

Nadine

• was ich noch vergessen hatte, seine Schilddrüse ist ok. Es wurde mehrfach getestet und auch Stimulationstests gemacht. Die SD arbeitet, allerdings sind seine Werte seit 2 Jahren immer an der Untergrenze.

Das noch als Info....

• Liebe Nadine,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Ich würde Deinem Labrador sogar "nur" Hericium und Reishi als Pulver oder Pulvertabletten empfehlen. Die wirken beide ausgleichend und beruhigend. Der Reishi wirkt zusätzlich gegen Ängste, der Hericium gegen Depressionen.

Bei einem Labradorrüden könnte man sicher 1-2 Messlöffel von jedem Pilz geben.

Ich wünsche Deinem Rüden eine gute Besserung und Euch viel Erfolg mit den Vitalpilzen!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna, hallo Petra,

vielen lieben dank für eure Empfehlungen.

Ich habe das auch noch parallel gestern mit unserem Tierarzt (thomas backhaus), der ja hauptsächlich nach TCM behandelt, besprochen und die Pilze sind unterwegs zu mir.

Ich berichte hier, wie es läuft... bis dahin.

• hallo,

ich habe das paket von unserem ta erhalten. hat uns allerdings nur den reishi in tablettenform gesendet.

was meint ihr ? reicht das ? oder soll ich den hericium dazu geben?

wenn ja, macht es einen unterschied, WO ich diesen bestelle ? oder soll ich einfach über eure empfohlenen links gehen?

• Hallo Braunbär,

klar gehen Pilztabletten auch. Die sind ja aus losem Pulver gepreßt. 1 Tablette entspricht einem halben Meßlöffel Pulver. Den Hericium hätte ich Deinem Labrador aber schon dazu empfohlen.

Wenn Dein TA gute, laborgeprüfte Qualität verkauft, dann kannst Du natürlich bei ihm kaufen. Die Lieferanten, die auf der Internetseite der GfV stehen, haben halt sicher gute Qualität, weil der GfV immer die Laborkontrollen zugeschickt werden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ;) . Entscheiden mußt letzten Endes Du selbst.

Liebe Grüße :)

Corinna