Zu dickes Pferd

  • Hallo, liebe Pilzuser,



    habt ihr vielleicht Erfahrung damit, ob man einem Pferd zum Abnehmen Vitalpilze verabreichen kann?



    LG, Sassafra

  • Hallo Sassafra,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Grundsätzlich können die Pilze beim Abnehmen - auch bei Pferden - unterstützend eingesetzt werden.


    Aber für eine Empfehlung würde ich Dich bitten, das betroffene Pferd möglichst genau zu beschreiben (und natürlich auch die Fütterung).


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,



    danke für die Willkommensgrüße und die Antwort!



    Bei dem Pferd handelt es sich um eine Warmblutstute, 15 Jahre alt.



    Sie lebt im Offenstall, dh hat immer Zugang zu Wiesen.


    Im Sommer neigt sie daher zu Gewichtszunahme, wie viele anderen Pferde aus der Herde auch.



    Ich bin am überlegen, ob ich sie daher in einen anderen Stall stell sollen soll/muss, da es ja nicht gesund sein kann, wenn ein Pferd regelmäßig übergewichtig wird. Allerdings kommen manche Pferde mit dem Nahrungsangebot eben sehr gut klar, werden nicht fett, weshalb ich auch an den Stoffwechel denke und hier überlege, ob Pilze diesen sinnvoll unterstützen können.



    Ansonsten steht den Pferden an diesem Stall auch quasi dauerhaft Heu zur Verfügung.


    Kraftfutter bekommt sie 600 gr. täglich, geregelt über eine Computerfütterung, also aufgeteilt in viele kleine Mahlzeiten.



    Da ich dem Pferd Kräuter und Mineralfutter zufüttere, bekommt sie von mir noch einen Becher zusätzlich, unter den ich diese Sachen mische, denn pur würde sie das Mineralfutter und die Kräuter nicht fressen und über den Futterautomaten ist es nicht möglich.



    Insbesondere fällt mir das Freßverhalten des Pferdes auf: während andere Pferde eher gemütlich fressen ist meine Stute eher ein Pferd, welches schlingt und sehr schnell frißt.



    Ob ein Pilz (oder mehrere) da etwas bewirken kann?



    Danke für die Mühe!



    LG, Sassafra

  • Halllo Sassafra und gleich noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde!



    Generell kannst Du froh sein in einem Stall zu sein, wo Pferde immer Zugang zu Weiden und Futter haben. Achte auf den Melassegehalt im Kraftfutter und darauf, dass Du qualitativ sehr gutes Kraftfutter verwendest. Von den Pilzen käme mir da der Maitake in den Sinn. Du kannst einen Versuch mit Maitake Pulver, morgens und abends je 2 ML starten. Mal sehen, was Corinna noch so einfällt.

  • Hallo Sassafra,


    ich bin zwar auch ein absoluter Offenstall-Fan, sehe aber das Problem in zu fetten Weiden und zu wenig Bewegung. Ist bei der Computerfütterung wirklich sicher gestellt, dass die Pferde nicht den anderen das Futter wegfressen :huh: ? Meine 2 Pferde sind zwar auch im Offenstall, werden aber individuell - und vor allem getrennt - zugefüttert. Und vor allem: abends in den Paddock gesperrt! Da mir sogar bei meinem Araber, der nie zum dickwerden neigte, auffällt, dass er jetzt, mit 19 Jahren, eher Speck ansetzt.


    Maitake ist sicher eine gute Unterstützung, weil er den Stoffwechsel ankurbelt. Wenn Deine Stute ansonsten gesund ist, dann würde ich ihr zusätzlich mal den Hericium dazu geben. Der gibt etwas mehr Gelassenheit und ist gut für das Verdauungssystem, vielleicht frißt sie dann nicht mehr so hektisch ;) . - Bei Menschen scheint´s zu helfen :D .


    Allerdings solltest Du bei beiden Pilzen echt 2 x tägl. 2 Messlöffel vom Pulver geben. Ist das möglich??


    Viel Erfolg und liebe Grüße!


    Corinna

  • Danke für Eure Gedanken und die Empfehlungen, Petra und Corinna, ich denke, dass ich das mit den Pilzen einmal ausprobieren werde!



    Viele liebe Grüße,


    Sassafra