Läufigkeit bei Hündinnen

  • Hallo,
    ich bin Caja und bin neu hier. Das Forum wurde mir von Freunden empfohlen, da ich ein Problem mit unserer jüngsten Hündin habe. Sie ist 19 Monate alt und wurde das erste Mal läufig. Am 03. September fing sie an zu bluten und das tut sie heute, 3 Monate später, immer noch. Ich war bereits nach 5 Wochen Bluten beim TA. Es wurde ein Abstrich gemacht und festgestellt, dass der Eisprung noch nicht statt gefunden hat. Mit homöopathischen Mitteln versuchten wir es in Griff zu bekommen. Ohne Erfolg! Beim nächsten Besuch beim TA wurde eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen - keine Auffälligkeiten. Die Hündin verhält sich im Rudel völlig normal, sie spielt mit ihren Gefährten, hat keine erhöhte Temperatur, macht insgesamt einen kerngesunden Eindruck. Heute wurde ihr Blut abgenommen um zu sehen in welchem hormonellen Stadium sie sich befindet. Hat hier im Forum schon einmal Erfahrungen zum Thema gemacht? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Caja

  • Hallo Caja,



    ich bin schon jetzt auf das Blutergebnis gespannt. Bitte achtet darauf dass Caja nicht in eine Anämie rutscht.



    Generell wirkt der Auricularia nach TCM " blutungsstoppend" und zur Vorantreibung des Eisprunges könnte ich noch den Cordyceps empfehlen. Vielleicht warten wir auch noch das Ergebnis vom TA ab oder Du suchst Dir einen HP der die Pilze testen kann.

  • Hallo und herzlich Willkommen auch noch von mir.


    Es kann schonmal vorkommen, daß gerade bei den ersten Läufigkeiten, starke Unregelmäßigkeiten auftauchen, mitunter auch Blutungen über mehrere Monate, ABER wichtig ist eine genaue Beurteilung der ART der Blutung.
    Kräftig rote und fließende sind natürlich anders zu beurteilen, als dunkle oder auch zähflüssige und dann gibt es noch Schmierblutungen, klar, wie bei uns Menschen-"Weibchen" ja auch.
    Was ist denn bisher jetzt an weiteren Untersuchungsergebnissen heraus gekommen?
    Evtl. Myome oder Zysten? Auch das ist ja leider nicht selten, wenn auch nicht unbedingt so oft bei so jungen Weibchen.


    Würde mich freuen, wenn Du uns Bescheid gibst und bis dahin drücke ich Euch die Daumen-Pfoten,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)