Chronisches EBV

• Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und leide seit ca. 5 Jahren an chronischem EBV. Dabei ist die Leistungsminderung nicht so drastisch, ich würde sagen 15-25 %. D. h. man kann studieren und leichten Ausdauersport betreiben. Allerdings kann ich nicht wie früher 3-4 Stunden am Tennisplatz stehen. Und benötige täglich mehr Schlaf als normal. Eher 8-10 Stunden, statt früher 6-8.

Erwiesen wurde das Ganze durch einen EBV-Blutstatus des Hausarztes vor ca. 1,5 Jahren. Außerdem machen erhöhte Leberwerte auf sich aufmerksam: In Spitzenzeiten ALAT-ALT (GPT) bei 180, das letzte Halbjahr allerdings rückläufig, d.h. derzeit liegt der GPT bei 80. Bilirubin ebenfalls erhöht. Die restlichen Werte sind im Normbereich. Durch sämtliche Untersuchungen angefangen von Psychologie, bis hin zu Margen-Darmspiegelung, Herzultraschall, sämtliche Blutunterschungen, Hormone, DMPS-Test wurden weitere Erkrankungen ausgeschlossen. Bezüglich des Herpesvirus sollte ich halt abwarten, da es schulmedizinisch kein Gegenmittel dagegen gibt.

Anzumerken ist, dass ich seit meiner Kindheit schon immer relativ anfällig für Atemwegserkrankungen, wie die Bronchitis war.

Nur irgendwann nervt das und ich bin auf dieses Forum gestoßen; meine Frage:

Was ist das bessere Präparat?

Eine Mischung der drei im Forum bewährten Pilze, d. h. ABM, und die 2, die mit C... beginnen oder

kann ich hier auch ein Triprotect Immun nehmen, das manche anbieten und aus ABM, ich glaub Shiitaki oder so und Vitamin C, Zink und Selen besteht?

Vielen Dank für Antworten.

Schönen Gruß, Johannes

• Hallo Johannes,

herzlich Willkommen in unserer Forumsrunde!

In diesem Fall würde ich eine Kombination aus ABM und Coriolus Extrakten einsetzen und wegen der Leistungsminderung kannst Du zusätzlich auch Cordyeps nehmen. Die Pilze werden immer zusammen direkt zu den Mahlzeiten eingesetzt. Da der ABM der stärkste Immunmodulator unter den Pilzen ist, würde ich diesen dem Shiitake vorziehen. Triprotect Immun ist sicher nicht schlecht, sollte dann aber in einer hohen Dosierung genommen werden.

Zusätzlich wäre eine Versorgung mit Vit D3 ( z.B. Vigantol Öl ), Zinkorotat und Selenase sehr hilfreich. Q10 sollte ebenfalls nicht fehlen.

Gute Besserung!

• Hallo Petra. Vielen Dank für die Antwort.

Es ist halt so, dass ich die Arznei mit in die Uni bzw. in die Arbeit nehmen muss, da ich dann den ganzen Tag nicht zuhause bin.

Wenn es also ebenfalls gut ist, würde ich ein "Einheitspräparat" wie Triprotect Immun bevorzugen. Drei oder vier Präparate mitzuschleppen wäre da etwas umständlich. Die Dosierung ist mit 3 Kapseln pro Tag angegeben. Sollte man da etwa höher gehen?

Ich werde dann sicher nach einiger Zeit berichten können, ob sich Besserung einstellt oder nicht.

Gute Nacht.