Hallo, liebe Foris,
ich habe eben einen Beitrag entdeckt, in dem es um die Pilzeinnahme während des Stillens ging und davon abgeraten wurde.
Darf ich bitte mal fragen warum?
Ich wende ja die Pilze auch bei meinen Tieren an und habe gerade eine Kätzin, die Kitten hat und sie säugt (ich füttere zwar zu, aber die Kitten trinken auch Muttermilch). Da diese Katze bereits schon einmal "Calici-positiv" getestet wurde und bei Stress-Situationen mit tränenden Augen reagierte,habe ich ihr bereits während der Trächtigkeit Coriolus gegeben, was sie gut vertragen hatte. Sie ist auch seit Wochen stabil und gesund.
Jedoch ist es ja so, dass die Geburt wieder eine Stress-Situation ist und ebenfalls die Säugezeit. Da in der Regel vorhandene Viren zwischen dem 3.-5. Tag, nach dem Stress (Geburt) wieder aktiv werden können, habe ich am 3. Tag, nach der Geburt, wieder angefangen und gebe meiner Katze einmal täglich eine Kapsel Coriolus.
Ich kann sagen, dass ich hier keinerlei Beeinträchtigungen bei den Kitten sehe. Die Mama ist pumperl gesund und zeigte bisher keinerlei Reaktion, dass sie wieder an einer Virusinfektion leidet. Sie zeigt keinen Augenausfluss. Im Gegenteil und sie frisst sehr gut. Die säugenden Kitten entwickeln sich zu richtigen Wonnebrocken, sind ebenfalls alle gesund und nehmen stetig zu.
Im Moment neigt sie zu weichem Stuhl, der schon langsam an Durchfall heran kommt. Das ist in dieser Phase oft, da die Katze ja von allen Kindern den Urin und Kot aufnimmt. Ich habe ihr deshalb nun auch Maitake gegeben und auch das verträgt sie gut und ihre Kinder zeigen keine Milchunverträglichkeit oder sonstiges.
Ich habe nicht das Gefühl, dass es meiner Mutterkatze, oder den Babys schadet. Im Gegenteil. Meine Kätzin sieht richtig gut aus und hat auch nicht körperlich abgebaut, seit sie säugt (was vorher, ohne die Pilze, nicht der Fall war. Da sah sie richtig ausgemerkelt aus).
Doch jetzt, wo ich das in dem Beitrag mit dem Stillen gelesen habe, bin ich richtig verunsichert. Bitte, könnt Ihr mir mal näher erklären, warum man bei Menschenkindern von einer Pilzeinnahme der Mutter abrät?