Autoimmun - Gastritis Typ A

  • Guten Tag,




    seid 12 Jahren habe ich mit dieser Autoimmun - Gastritis Typ A zu schaffen. Hatte schonmal eine Pilzkur gemacht, dann aber aufgehört.


    Nun habe ich wieder angefangen und zwar mit Hericium-Pulver 2 x täglich einen Messlöffel. Kann mit Hilfe dieser Dissierung wieder besser essen und mein Magen ist ruhiger.


    Möchte aber auf Hericium Tabletten umsteigen, welche ich mit Reishi Tabletten ergänzen möchte. Welche Dosis empfehlen Sie mir? Und welche Dauer schlagen Sie vor?


    Tabletten nehme ich keine, da es gegen diese Gastritis ohnehin keine gibt.




    Herzlichen Dank für eine Antwort




    P.S.Ich kaufe die Produkte immer bei Hawlik Vitalpilze

  • Hallo HBienchen,


    und auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Beim Reishi würde ich Dir raten, langsam zu beginnen, mit 1 oder 2 Tabletten tägl. und dann nach ein paar Tagen (oder nach einer Woche) langsam zu steigern, da er ein recht holziger Pilz ist, der Magenproblemen als Tablette natürlich auch schwerer verdaulich ist. (Hier empfehle ich eher die Extrakte - so als Randnotiz ;) ) Mit dem Hericium wirst Du dieses Problem nicht haben, er ist viel leichter verdaulich - daher, wie Petra schon schrieb, kannst Du gut 3 x tägl. 2 Tabletten einnehmen - aber bitte zum oder nach dem Essen - nicht davor (bei Magenproblemen).


    Agaricus dazu zu kombinieren, weil es sich um eine Autoimmungastritis handelt, finde ich ebenfalls sinnvoll. - Wenn Du lieber Tabletten als Extrakte einnemen willst, würde ich Dir von diesem Pilz 2 x tägl. 2 Tabetten empfehlen.


    Ach, da fällt mir bei der Dosierungsempfehlung ein: Du wiegst doch 60 kg oder mehr, oder? Sonst kann es sein, dass Du etwas weniger von den Pilzen nehmen solltest.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • danke für die Infos.



    CorinnaS


    das Gewicht kommt hin ;-)


    Tabletten nehme ich aus Kostengründen und weil man sie besser schlucken kann. Sonst habe ich das Pulver verwendet und in warmes Wasser aufgelöst. Nur ...... der Geschmack ist nicht so lecker.



    Extrake, Pulver oder Tabletten, was ist besser und intensiver?


    Über welchen zeitraum sollte man die Pilze nehmen?



    Grüße HBienchen

  • Hallo HBienchen,


    in der Regel sind die Extrakte zwischen 18 und 23 % stärker als die Pulver oder Pulvertabletten. Bei bereits bestehenden gesundheitlichen Problemen bevorzugt man die Extrakte und auch deren Verträglichkeit ist, - wie Corinna schon angedeutet hat - natürlich besser. Die Pilzpulver kann man sehr gut zur Prävention einsetzen. Es gibt aber auch hier Ausnahmen. Der Reishi hat z.B. als Extrakt eine anregende, belebende Wirkung, währen das Reishi Pulver eine ausgleichende, beruhigende Wirkung vorzuweisen hat.


    Du siehst, es ist nicht ganz einfach. In Deinem Fall würde ich persönlich Reishi Tabletten 3 x 2, Hericium und Agaricus Extrakt je 3 x 1 immer zusammen, direkt zu den Mahlzeiten nehmen.

  • erstmal danke für die Aufklärung.


    Habe noch ein Frage, was kann man gegen den sogenannter Hungerschmerz machen. Er plagt mich nicht ständig, aber wenn ist er sehr stark und ich muß sofort was essen. Mir wird dann ganz flau und schwindlig.


    Gibt es ein Geheimrezept?



    mit freundlichen Grüßen


    HBienchen