Pulver versus Extrakt

  • Hallo,


    ich möchte mir nun zusätzlich einige Pilze sozusagen vorrätig halten, bin aber immer noch am Grübeln, welche Anwendungsform denn nun wirklich am besten wäre. Wie ich hier lese, wird hauptsächlich der Extrakt favorisiert. Frau Dr. Ehlers schreibt nun in ihrem Buch: 'Chinesische Heilpilze':

    Zitat

    Zurückhaltend sollte man mit Präparaten sein, die einzelne Wirkstoffe der Pilze in isolierter Form als Dragees oder Pillen anbieten. Beim heutigen Wissensstand ist es nicht ratsam, eine einzelne Substanz aus Pilzen zu extrahieren und diesen Bestandteil gesondert einzunehmen [....]

    Im weiteren Text gibt sie auch die Begründung dafür an. Ich bin nun wieder am Schwanken, was richtiger wäre. Fr. Dr. Ehlers hat sich ja beruflich sehr intensiv mit den Heilpilzen beschäftigt, ihre Aussage hat also Gewicht und die Begründung eines Zusammenwirkens aller bioaktiven Stoffe im Pilz für eine Heilwirkung, klingt durchaus plausibel.
    Wie ich in einem Interview las, ist ja Fr. Dr. Ehlers Gründerin oder Mit-Gründerin der Gesellschaft für Vitalpilze e.V.. Existieren neuere Ansichten oder Erkenntnisse zu diesem Thema von ihr oder besteht die Möglichkeit, daß sie dazu einige Ausführungen macht?

  • Hallo Lingen


    da Du neu hier bist im Forum, weißt Du es sicherlich nicht, Frau Dr Ehlers ist verstorben und kann dir nicht antworten.


    Warum läßt Du die Pilze nicht einfach austesten, anstatt stundenrund darüber zu grübeln? Dein Körper wird Dir schon sagen, was er braucht.
    vielleicht kannst Du selber mit der Einhandrute umgehen oder kennst einen Heilpraktiker der damit umgeht.


    Viel Glück.

  • Hallo Lingen,


    mit Ihrer Aussage meinte Frau Dr. Ehlers damals nicht die Extrakt-Kapseln, denn die enthalten ja nicht EINE einzelne Substanz, sondern auch eine Kombination mehrere extrahierter Stoffe aus dem jeweiligen Pilz.
    Sie meinte damit einige in Amerika und im asiatischen Raum zugelassenen standardisierten Arzneimittel, die tatsächlich das reine Beta-Glucan des jeweiligen Pilzese enthalten. Das kann durchaus auch negative Folgen haben, das kann ich mir auch vorstellen.
    In den Extrakt-Kapseln sind aber verschiedene Polysaccharide, Triterpene, Glycolipide, manche Mineralsstoffe und Spurenelemente des jeweiligen Pilzes enthalten, sodaß diese dann spezielle bei chronischen Erkrankungen oder eben auch Krebserkrankungen effektiv zum Einsatz kommen.
    Die Pulver kann man ganz prima entweder dazu kobinieren, um sich auch die Vitamine, Aminosäuren und weiteren Stoffe, die noch im Pulver enthalten sind, zu nutze machen zu können oder "einfach" präventiv arbeiten zu können. Darum gibt es auch die Produkte in denen Pulver und Extrakt zusammen abgepackt wurde, was ich gerne in der Praxis u.a. auch bei Allergien einsetze.


    Also, wenn Du Dich bevorraten willst, was ich nur wärmstens befürworten kann, dann würde ich sicherlich sowohl Extrakte, als auch Pulver-Extrakt-Kombis nehmen und je nach Symptomatik bzw. Einsatzgebiet eben auch gezielt Pulver (mein Favorit ist da z.B. der Coriolus und der Hericium in Pulverform).


    Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Elvira,


    danke für die Auskunft! Ich bin etwas schockiert, ich hatte im Internet ihren Werdegang und Lebenslauf gelesen. Damit rechnet man nicht, es ist schrecklich.


    Ich kenne keinen Heilpraktiker der sowas macht und ich selber könnte sowas nicht (hab auch meine Zweifel an der Zuverlässigkeit und der Methodik). Ob Pulver oder Extrakt kann man mit den nötigen Informationen auch selber entscheiden, denke ich. Das hat auch Vorteile. :)

  • Hi Silke,


    hmmm, so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Ist das deine Interpretation ihrer Aussage oder hat sie darüber noch irgendwo ausführlicher referiert?


    Polysaccharide, Triterpene, Glycolipide - so viele Fachworte, kennte ich nicht die Bedeutung, ich stände dumm da *lacht*


    (laß dich nicht ärgern) :)

  • Ich kenne keinen
    Heilpraktiker der sowas macht und ich selber könnte sowas nicht (hab
    auch meine Zweifel an der Zuverlässigkeit und der Methodik). Ob Pulver
    oder Extrakt kann man mit den nötigen Informationen auch selber
    entscheiden, denke ich. Das hat auch Vorteile. :)
    hmm das oben sollte als Zitat erscheinen ?(


    Da muss ich Dir Recht geben, Lingen. Ich glaube an die Kraft der Natur. Nur wenn es darum geht etwas auszutesten, auszupendeln oder gar die gewünschten VP bei Vollmond einzunehmen, da muss ich dann passen. :( :whistling:
    Aber wer daran glaubt und wenn es hilft, ist es ok! Nur ich muss für mich einen anderen Weg suchen! :S
    :thumbsup: der Däne

  • Die Thematik Extrakt versus Pulver ist hier schon stundenlang durchgekaut worden und es gibt dazu auch zahlreiche Studien, was man überall nachlesen und auch "googeln" kann. Susanne Ehlers war eine gute Freundin von mir und meine Mentorin und so kann ich Gargoyles Aussagen zu 100 % bestätigen.

  • Diese Thema wurde hier wirklich schon vielfach durchgekaut :) In den Extrakten des jeweiligen Pilzes sind Polysaccharide, Triterpene, Glycolipide, viele Mineralsstoffe und Spurenelemente enthalten, die sowohl bei chronischen Erkrankungen als auch bei Krebserkrankungen effektiv zum Einsatz kommen. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich als Schwerstallergiker seit 2005 vorwiegend Extrakte einnehme, die mir zu einer besseren Lebensqualität verholfen haben.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!