Hallo Pilzgemeinde,
Ich selbst bin begeisterte Pilzesammlerin und vor Allem Esserin! Bin 50 und lebe in Oberhessen. Zu den Vitalpilzen treibt mich allerdings der bedauernswürdige Gesundheitszustand meiner besten Freundin. Sie hat eine Erberkrankung die von einer Borreliose überlagert wird. Sie gilt als Austherapiert und Ihr geht es von Monat zu Monat schlechter. Zu Ihrer Erkrankung folgendes:
Sie leided auf der Erbkrankheitsebene an Mac Ardle (Glykogenose Typ V) ganz laienhaft beschrieben könnte man sagen die Krankheit verläuft ähnlich wie MS allerdings fehlt Ihr das Phosporylase Enzym ursächlich! Aber die Symptome sind recht ähnlich.
Alles was Sie ausbrütete war dann logischer Weise der Mac Ardle und wurde damit nicht gründlich erforscht so blieb eine Borreliose über 20 in Worten ZWANZIG Jahre unentdeckt! Nun ist Sie diagnostiziert und alles schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Der Ärzteschaft fällt nicht mehr ein als Anitbiose. WEnn die eine nix ist gibt es die nächste und wenn die nix bringt ist sie zu kurz gewesen. Leider hat jede Anitbiose Muskelzelluntergänge zur Folge die meine Freundin a. G. der Muskelerkrankung nicht wieder aufholen kann.
Da ist dann guter Rat teuer und man hält sich an jedem auch noch so kleinen Strohhalm fest. Ganz klar ist das Sie nicht wieder gesundet. Aber vielleicht kann man aufhalten oder die Situation erträglicher machen denn sie ist gekennzeichnet durch Schmerzen Schmerzen Schmerzen. Die treiben Sie in die Untätigkeit diese wieder in die Isolation....Schrecklich zu sehen das von einer hochgebildeten agilen Frau nur noch ein Häufchen Elend über ist die fast alle "Freunde" an die Krankheit verloren hat und keine neuen mehr gewinnen kann. Meine Frage ist nun die:
Hat irgendwer Erfahrungen machen können in Sachen Borreliose und Vitalpilze und kann sich jemand vorstellen das Vitalpilze irgendwie helfen können die verbliebenen Muskelmasse zu erhalten, schützen, wieder aufbauen.....! Es wäre sehr schön wenn man auf diesem Wege doch noch eine Hilfe finden kann damit die Lebensqualität sich wieder etwas verbessert damit mal ein Besuch in einem Kaffee oder der Eisdiele möglich ist ohne das wieder Zellen untergehen und das ganze vom Schmerzpegel erträglich bleibt. Schmerzmittel machen sie dumpf und gehen auf den ohnehin schlechten Stoffwechsel was dann die Leber wieder nicht schafft und Ihr schlecht ist! Ich würde mich sehr freuen wenn ich Antworten erhielte weil mir die Frau sehr am Herzen liegt und ich Ihr so gern helfen möchte
Viele Grüße ins Forum
Gruß
Pilzette
-
-
Liebe Pilzette,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
Im Falle Deiner Freundin wäre es sicher am besten, wenn Ihr einen Heilpraktiker, oder naturheilkundlich orientierten Arzt in Eurer Nähe finden würdet, der die Pilze an Deiner Freundin mittels Bioresonanz, kinesiologisch o.ä. testen kann.
Die Therapeuten, die wir kennen, findet Ihr hier: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.htmlSollte sich niemand in Eurer Nähe befinden, und Deine Freundin sonst keine Erkrankungen haben, würde ich einen Versuch mit Cordyceps Extrakt und Reishi Pulver+Extrakt starten.
Für die Dosierung bräuchte ich allerdings noch das Gewicht Deiner Freundin.
Gute Besserung und liebe Grüße
Corinna
-
Hallo Corinna,
vielen Dank für Deine Einlassung. Du hast sicher recht damit das ein HP oder Doc sich Ihrer annehmen sollte! Leider! Leider! Leider! Haben wir die komplette Littanei schon durch! Sie war quer durch Deuschland und Europa unterwegs. Ich möchte mich jetzt hier nicht weiter dazu auslassen wie man mit Ihr umgegangen ist nur so viel solange sie interessant ist bene! Hat man was man für die Reputation braucht war es das! Nur wenige Kliniken wo Sie war: Halle, Bochum, SportHS Köln........ohne die vielen anderen noch zu nennen. Was die HP angeht so ist es leider so das man Ihr nicht helfen konnte oder aus anderen Gründen nicht das geben kann oder will was Sie haben müßte. Sie ist inzwischen auch zu arm um sich das noch leisten zu können. Sie ist mit einer MINIRENTE berentet und bekommt Grundsicherung. Da ist oft noch viel Monat am Ende des Geldes. Von Ärzten auch dem der Sie i. S. Borr. behandelt hört Sie viel über IGEL Leistungen und welche Nahrungsergänzungen sie alle noch braucht die dann beim Doc zu erwerben ist das da nicht nur nur kein Budget mehr vorhanden ist sondern das Vertrauen auch allegemein schwindet. Man wird so klassifieziert. Der der Zahlen kann wird bevorzugt der der das nicht kann hat das nachsehen. So ist das.
In der Vergangenheit habe ich Ihr geholfen wenigstens das Eine oder andere noch kaufen zu können leider ist mir das nicht mehr möglich.
Auf die Pilze bin ich dann eher zufällig durch mein Interesse und die Teilnahme an einem Pilzkurs gekommen. Dort war jemand der immer wieder mal fragte: Ist das ein Heilpilz??" Na ja und dann beginnt das HIrn zu werkeln.
Also wie gesagt ich sage jetzt mal wir also wir halten uns an jedem Strohhalm fest und versuchen alles was geht! Da nun Weihnachten vor der Türe steht und ich vielleicht ein bisschen Weihnachtsgeld zu erwarten habe könnte ich Ihr den Einstig in die Pilze die dann hoffentlich was bringen schenken. Wie wir das dann weiter hinbekommen weiß ich nicht. Sie ist auch nicht um die Ecke so das man mal schnell schauen kann wie es geht. Sie wird ganz sicher nicht mehr gesund aber wenn die Lebensqualität ein wenig besser wäre das Sie mal wieder ein Buch lesen könnte oder mal in Ruhe einkaufen oder mal in ein Kaffee gehen das wäre das Größte. WEnn nicht bald irgendwas passiert landet sie als erstes im Rollstuhl und damit wäre dann die Selbständigkeit dahin. Der nächste Schritt wäre dann eine Einrichtung! Wer will das sehenden Auges? Sie ist ja erst Mitte 50!
Tja was wird sie Wiegen? Müßte ich sie mal fragen ich schäzte irgendwas zwischen Mitte 60 und Mitte 70 kg?! Hm. Wie würde man das denn berechnen müssen?
Für den Fall das ich sie nicht erreiche könnte man dann ja selber rechnen (Sie hat kein Internet und geht wenn es Ihr schlecht geht nicht ans Telefon)
Ich schaue aber auf jeden Fall nochmal in die Therapeuten Liste Eurer Wahl. Vielleicht ist ja was in der Nähe! Mal sehen
Dir aber erstmal vielen Dank!
Viele Grüße
Pilzette -
Hallo Corinna
habe soeben versucht mal wg. des von Dir erwähnten Cory Extraktes und Reishi zu ermitteln wie ich da dran komme. Habe bei H....lik geschaut u.a. der Cory ist ja unerschwinglich! Worin besteht denn der Unterschied zwischen Extrakt und Pulver? Kann man aus dem Pulver nicht durch ausziehen z.b. wie man das bei Kräutern auch täte einen Extrakt selber herstellen?
Ich gehe mal davon aus das man ja mit einer Packung gar nix bewirkt das Ganze über einen längeren Zeitraum machen muß! Ich fürchte da können wir finaziell nicht mithalten!
Ich weiß jetzt gar nix mehr! Außer das ich dringend einen Putzjob oder sowas brauche damit man wenigstens den Versuch machen kann!
Auf jeden Fall danke
Gruß
Pilzette -
Liebe Pilzette,
das finanzielle Problem verstehe ich natürlich. Dann guck doch mal bei den Anbietern, wer das günstigste Pilzpulver hat und lass Deine Freundin einen Tee zubereiten - im Notfall dann eben nur aus dem Reishipulver. Dann aber bitte 3 x tägl. 1 Messlöffel in eine große Tasse geben, mit heißem Wasser übergießen, evtl. einen Teebeutel mit dazu geben, und 20 Min. zugedeckt ziehen lassen. Danach samt Satz trinken.
Dann werdet Ihr das mit dem Therapeuten vor Ort auch lassen müssen. Etwas günstigeres wird Euch wohl niemand sagen können...
Ich finde es schön, dass Du Dich so für Deine Freundin einsetzt und wünsche Euch beiden alles Liebe und Gute!Liebe Grüße
Corinna
-
Hallo Pilzette,
Eure Geschichte berührt mich sehr
.......
Also, theoretisch kann man natürlich auch selbst einen Heißwasserextrakt aus dem Pulver machen, allerdings wird man ihn nicht so kräftig bekommen, wie die von z.B. der Firma, die Du genannt hast, hergestellten. Das hat einfach auch was mit der Menge und der Feinvermahlung etc. zu tun.
Den Cordyceps gibt es wohl momentan "nur" als Extrakt, aber ich habe vor einiger Zeit auch von der Firma ein Infoschreiben bekommen, daß man ihn bald als Pulver erwerben kann.Beim Pulver selbst ist das "Problem" bei solch schwerwiegenden Erkrankungen, daß man, um die erforderliche Grossmenge an Polysacchariden, Triterpenen, etc. aufnehmen zu können, MASSENHAFT Pulver schlucken müsste, was in den meisten Fällen zu sicherlich nicht unerheblichen Verdauungsproblemen führen dürfte, da wir die Chitinreste, aus denen die Pilzzellen bestehen, nicht aufspalten, also nicht verdauen können. Darum sind die Extrakt auch durchweg besser verträglich.
Jetzt guck ich mal, ob ich Dir eine PN = private Nachricht schicken kann mit noch ein paar Detailles, die hier zu privat wären. Wenn Du die Funktion "PN" oder "e-mail" freigeschaltet hast, dann dürfte es klappen, ansonsten melde Du Dich bitte per e-mail mal bei mir !
Liebe Grüße, ach und da sehe ich gerade, daß meine liebe Kollegin Dir auch schon geantwortet hat
,
Silke