Allergischer Husten und Bindehautentzündung bei Pferd

  • Hallo!
    Ich bräuchte mal den Rat der Experten hier:
    Ich habe eine 8jährige Stute, die unter allergischem Husten und allergischer Bindehautentzündung leidet. Den Husten hat sie seit etwa drei Jahren, die Bindehautentzündung kam vor einem dreiviertel Jahr dazu. Allergietest vor einem halben Jahr ergab starke Reaktion auf Mehlmilbe (Acarus Siro). Da ich im Moment leider keine komplett staubfreie Haltung gewährleisten kann (ich bin auf der Suche, aber wer schonmal versucht hat einen Allergiker pferdegerecht unterzubringen, weiß was das für eine Aufgabe ist...), würde ich gern die momentane Akupunkturbehandlung mit Pilzen unterstützen.


    Ich gebe seit etwa einer Woche pro Tag 2 x 2 Kapseln Reishi Extrakt und Pulver, 2 x 2g Agaricus-Pulver und 2 x 2g Coriolus Pulver.
    Was meint ihr dazu, lieber was anderes oder ABM besser auch als Extrakt?


    Der Husten klingt trocken, ganz wenig weißer Nasenausfluss beim Abschnauben/Husten, sichtbare Bauchatmung bei normaler Atemfrequenz, Pferd ist belastbar und ansonsten fit und lustig.


    Danke schonmal!

  • Hallo Primel,


    Reishi würde ich erstmal komplett auf 2-3 x tgl. 2 Kps. reines Extrakt gehen. ABM und Coriolus auch als Extrakt, denke auch an 2 x 2 Kps. tgl., später auf Pulver umstellen.
    Zusätzlich mit Effektiven Mikroorganismen = EM's arbeiten, habe hierzu unter "Naturheilkundliches" einiges geschrieben.


    Viel Erfolg und lieben Hufdruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Super, vielen Dank! Wann etwa würdet ihr auf Pulver umsteigen?
    Allergietest war komplett, auch Futtermittel und Schimmelpilze. War alles ohne Reaktion, bis auf die Milbe (stark positiv).

  • Frühestens nach 3-4 Monaten, eher später.


    Übrigens hilft Neembaumöl bei Milben super als Umgebungsspray. Ich weißmnur nicht, ob es da gegenteilige Rückmeldungen biem Einsatz im Pferdestall gibt, also in Bezug auf Verträglichkeit beim Pferd etc..

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,


    ich habe eben deinen Eintrag über die EM gelesen. Gehört habe ich davon schon, kenne aber niemanden der sie verwendet. Wie würdest du sie in unserem Fall einsetzen, zur Behandlung der Einstreu und des Heus, oder als Futterzusatz?
    Bekommt man irgendwo fertiges EMa?


    Danke und Gruß

  • Hallo Primel,


    ich würde die EM's sowohl innerlich als auch äußerlich einsetzen.
    Du musst auch nicht unbedingt bereits aktivierte, also EMa nehmen, sondern kannst Dir die normale EM1 Flasche holen, davon dann immer was abfüllen, mit etwas Wasser verdünnen und im Stall versprühen. Oral eingegeben reichen evtl. schon 1 TL davon mit Wasser vermischt 1 x pro Tag.
    Auch die Augen kannst Du damit abwischen, auch mit Wasser verdünnt.
    EM1 bekommst Du z.B. hier in verlässlicher Qualität: http://www.barfshop.de/product_info.php?info=p79_EM-1.html


    Viel Erfolg und lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hab grade im Bekanntenkreis eine Quelle für EMa aufgetan :thumbsup:
    Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe ich kann bald Positives berichten!


    Grüße Julia