Pilzpulver oder Extrakt bei Bronchitis - Pferd

  • Pilzpulver oder Extrakt bei Bronchitis - Pferd
    Hallo,


    mein Pferd hat Anfang Dezember eine Bronchitis bekommen. Eine Antibiotikabhandlung habe ich abgelehnt, da mein Pferd Wochen vorher schon Antibiotika bekommen hat.


    Mein Pferd wurde daraufhin in kurzen Abständen gespritzt. Die Spritze enthielt etwas fürs Immunsystem, gegen Bakterien, Schleimlöser usw. Mein Pferd hat dann nach der xten Spritze reichlich gelblichen Schleim abgehustet. Der Husten/Atemfrequenz/Bauchatmung wurde weniger aber sie ist noch nicht über den Berg. Die TÄ hat dazu auch noch Eigenblut gespritz.


    Ich habe in der Cavallo einen Artikel über Vitalpilze gelesen und das Pilzpulver Reishi, Auricularia, Cordyceps und Coriolus bestellt. Diese 4 Pilzpulver mische ich unters Futter, jeweils ca. 4-6 gr./Pilz/Tag. Nun frage ich mich, ob ich nicht doch besser das Extrakt hätte nehmen sollen oder einfach die Dosis Pulver erhöhen auf jeweils bis zu 8 gr./Pilz und Tag?


    Was kann ich noch tun zur Unterstützung?


    Gruß Karin

  • Liebe Karin,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Wenn Dein Pferd sonst keine Erkrankungen oder Beschwerden hat, würde ich das Hauptaugenmerk auf den Coriolus richten. Hier wäre dann auch der Extrakt (evtl. mit dem Pulver kombiniert) angezeigt. Dazu kannst Du gerne den Reishi und den Cordyceps kombinieren, wenn Du sie eh schon da hast.
    Für ein "normal großes" Pferd würde ich Folgendes empfehlen:
    vom Coriolus Extrakt 2x2 Kapseln, vom Coriolus Pulver 2g, vom Reishi 4 g ; Cordyceps sinensis gibts eigentlich nur als Extrakt, daher 2x2 K, solltest Du auch hier ein Pulver haben, dann 4-6 g.


    Gute Besserung für Dein Pferd und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

    Eine weitere Frage habe ich. Welcher Pilz hilft am besten gegen Bakterien? Habe 2011 schon mal mit Husten gekämpft und einen Abstrich im Labor untersuchen lassen. Da wurde
    Staphylococcus spp. gefunden und ein geeignetes Antibiotika gesucht. Die Resistenzen waren sehr groß und nur ein Antibiotika geeignet, welches aber bestimmt nicht alles beseitigt hat. Ich vermute daher auch einen Rückfall.


    Gruß Karin

  • Liebe Corinna, liebe Petra,


    vielen herzlichen Dank für eure Antworten auf meine Fragen. Ich werde mir die Extrakte besorgen.


    Nun hoffe ich auf die Kraft der Pilze im Kampf gegen die Bakterien.


    Gruss Karin