Trockene Nase und Atemprobleme wegen mehrerer Nasenoperationen

  • Hallo,


    ich war leider damals so dumm und habe geglaubt, dass mir eine Nasenscheidewandbegradigung und eine Nasenmuschelverkleinerung die Nasenatmung erleichtern würden, allerdings ist es mit jeder Operation schlimmer geworden und ich war auch jahrelang Nasenspraysüchtig. Heute nehme ich keins mehr, muss aber fast immer durch den Mund atmen, da meine Nase völlig vernarbt und ausgetrocknet ist und ich nur noch klägliche Reste meiner Nasenmuscheln habe. Deswegen habe ich ein sog. Empty Nose Syndrom entwickelt, das heißt neben der trockenen und gereizten Schleimhaut kann ich auch nicht mehr durch die Nase atmen, weil ich den Luftstrom nicht fühle, da die Nase viele taube Stellen innen hat. Wenn ich trotzdem versuche, durch die viel zu offene Nase zu atmen, bekomme ich Herzrasen und Erstickungsgefühle. HNO Ärzte können mir nicht mehr weiterhelfen und meine, so sieht eine perfekt operierte Nase aus...


    Ich habe gelesen, dass Hericium die Produktion von Nervenwachstumsfaktoren stimulieren soll und außerdem auch beruhigend auf Schleimhäute wirkt, daher habe ich mir ein Extrakt mit 500mg pro Kapsel bestellt. Wie viele Kapseln sollte man denn nehmen, um das Nervenwachstum zu stimulieren? (Ich bin 1,87m groß und wiege 78 kg) Darf man Hericium mit Johanniskraut aus der Drogerie kombinieren oder sorgt das Johanniskraut dann dafür, dass die Extrakte zu schnell abgebaut werden?


    Viele Grüße


    Pascal

  • Hallo Pascal,



    ich würde an Deiner Stelle den Hericium Extrakt mit dem Reishi Extrakt kombinieren. Die beiden sind zusammen ein unschlagbares Team. Ich würde in diesem Stadium der Beschwerden 3 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag nehmen. Die beiden bitte immer zusammen direkt zu den Mahlzeiten.



    Du kannst die Pilze jederzeit mit Johanniskraut nehmen. In der Regel ist es aber so, dass diese auch auf das vegetative Nervensystem regulativ wirken und Du wahrscheinlich das Johanniskraut gar nicht mehr benötigen wirst.



    Ich wünsche Dir von Herzen rasche Besserung der Beschwerden.

  • Hallo Pascal,


    und erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Sind in Deinen Extrakt-Kapseln wirklich 500mg drin (das sind ja ganz schöne Bomber... ;) ). Dann genügen Dir 2 x tägl. 2 Kapseln! - Petra ist bei Ihrer Dosierung von den "üblichen" 250-300mg Extrakt pro Kapsel ausgegangen, nehme ich an.


    Wie Petra schon schrieb, ist der Reishi sicherlich eine gute Ergänzung, aber Du kannst natürlich gleich mal mit dem Hericium starten!


    Wir würden uns freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,



    ja da sind 500 mg Extrakt Pro Kapsel drinnen, und sie riechen auch sehr nach Pilz. Ich habe die bei Amazon bestellt, weil die das günstigste Preis/Wirkstoffverhältnis hatten. Auf der Verpackung stand auch drauf, dass man täglich 1-2 Kapseln nehmen sollte und die maximale Tagesdosis von 1000 mg nicht überschreiten sollte. Dann versuche ich es zunächst mal mit 2 Kapseln pro Tag und hoffe, dass die Nerven nachwachsen und vllt die Schleimhäute sich etwas regenerieren. Gibt es außer dem Reishi noch weitere Pilze, die die Nasenschleimhäute beruhigen können?



    lg Pascal

  • mir ist gerade noch eine frage eingefallen:


    kann man vielleicht auch zusätzlich ein paar kapseln des extraktesin wasser auflösen und dann in eine nasensprayflasche umfüllen, um das lokal anzuwenden? oder wirkt das so nicht?


    lg pascal

  • Lieber Pascal,


    bei Pilzen wäre ich sehr vorsichtig mit Billigprodukten ("bestes Preis-Leistungs-Verhältnis"), da sie auch Schwermetallsammler sind und Radionukleide speichern :huh: . Daher empfiehlt die GfV auch immer, dass man von einem Anbieter bestellen sollte, der Laboranalysen von einem unabhängigen, akkreditierten Labor machen lässt. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.


    Ins Nasenspray würde ich die Pilze definitiv NICHT tun! Deine Nasenschleimhaut hat schon genug mitgemacht ;) . Da geh´ mal lieber nur noch mit leicht befeuchtenden Sprays ohne irgendwelche Inhaltsstoffe ran.


    Und die 2 Kapseln sind von der Dosierung dann okay, noch dazu, wenn es so auf der Packung steht.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna