Pilzkapseln während der Chemo, habe dazu einige fragen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Pilztherapie bei der Chemotherapie. Heute habe ich erfahren das Pilze die Nebenwirkungen erheblich lindern können. Was genau für Kapseln und wieviele muss ich denn für die Chemo nehmen? Ist es egal welche Chemo man bekommt? Am Mittwoch habe ich das Vorgespräch und ich denke es geht dann ganz bald los. Helfen die Pilze wirklich?

Ach ja ich bin am 18.06. an Brustkrebs operiert worden, leider musste sie komplett weg. 14 Lymphknoten mussten auch raus, davon 10 leider befallen. Ich sage schonmal vielen lieben Dank für die Info.

Lg.Heike 8)

• Liebe Heike,

es wäre prima, wenn Du uns noch ein bißchen mehr über Dich schreiben könntest: ist der Brustkrebs hormonabhängig, hast Du irgendwelche Vorerkrankungen oder Beschwerden, nimmst Du Medikamente und wie viel wiegst Du (das ist für die Dosierung wichtig).

Normalerweise würde ich in Richtung ABM, Maitake und Coriolus Extrakte tendieren, aber es wäre schön, wenn wir noch ein bißchen mehr über Dich wüßten. Vielleicht kommt noch etwas anderes in Frage.

Natürlich kommt es auch darauf an, welche Nebenwirkungen durch die Chemo bei Dir entstehen. Da kann schon noch der eine oder andere Pilz in Frage kommen.

Im Idealfall hast Du einen Therapeuten vor Ort, der die Pilze an Dir austesten kann und Dich begleitet.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Corinna,

erstmal danke fürs melden :-). Ja mein Krebs ist Hormonabhängig, brauche nach der Chemo auch die Tabletten für 5 Jahre. Ansonsten habe ich keine Vorerkrankungen oder Beschwerden, Medis nehme ich nur Clomipramin ein und das schon seit über 10 Jahre. Ich wiege 62 kg. Den Therapeuten vor Ort wollte ich mir sparen und das Geld dann für die Pilze investieren.

Falls du noch was wissen möchtest, einfach fragen. Dankeschön.

Lg.Heike

• Liebe Heike,

meine persönliche Meinung ist, dass man mit "am Therapeuten sparen" evtl. an der falschen Stelle spart. Denn ein Schema F können wir natürlich nicht bieten :S .
    Falls Du doch noch mal gucken willst, ob Dir jemand die Pilze austesten kann, fände ich es prima.
    In Frage kämen v.a. ABM, Coriolus, Maitake, Reishi, Shiitake, Coprinus.
    Wenn es für Dich in Ordnung ist, 4 Pilze zu nehmen, würde ich zu Reishi, ABM, Coriolus und Maitake tendieren. Jeweils die Extrakte und 3 x tägl. 1 Kapsel pro Pilz.

Dann wünsche ich Dir noch mal eine gute Besserung :)

Corinna

• Huhu, hm ich glaube hier in meiner Nähe gibt es keinen Therapeuten der Pilze testet. Hatte gestern bei einem angerufen, der wollte nur nach Befund und meinen Körper die Pilze empfehlen.

Wenn ich mir die 4 Pilzsorten hole, fange ich sofort damit an, und nehme dann 4 aufeinmal richtig? Das wäre dann alles gegen die Nebenwirkungen bzw. Verbesserung der Nebenwirkung von der Chemo? Ist da auch gegen die Übelkeit was dabei?

Lg.Heike

• Hallo Heike,

na das ist aber schade! Optimal wäre es, wenn ein Heilpraktiker, Kinesiologe oder Bioresonanzler die passenden Pilze für Dich auswählen könnte.

Wir Corinna schon schrieb, sind Agaricus, Coriolus und Maitake Extrakte für Dich die zunächst wichtigen. Dann könnte man noch zwischen Reishi und Shiitake Extrakte zur Optimierung wählen. Für mich wäre der Favorit hier der Shiitake, da ja soviele LK betroffen waren.

Bei Deinem derzeitigen Gewicht und der bevorstehenden Chemo würde ICH von jedem Pilz pro Tag 3 x 2 Kapseln einnehmen.

• Hallo Heike,

wie Du siehst, hagelt es hier Beiträge :D .
    Nun ich noch mal wegen der Übelkeit: hier kommen Hericium oder Reishi Extrakte in Frage.
    Und ja: bitte alle Pilze zusammen, zum oder nach dem Essen mit reichlich Flüssigkeit einnehmen.

Corinna

• Huhu Petra,

erstmal vielen lieben Dank für deine Info. Hier vor Ort haben wir leider niemanden der es testen könnte.

Bei sovielen Pilzsorten kann man ja echt schon durcheinander werden grins. Ich werde mir jetzt Agaricus, Coriolus und Maitake Extrakte holen. Soll ich Shitake auch noch hinzu nehmen? Da wäre ich ja bei 4 angelangt.

Corinna@wegen der Übelkeit kann ich ja keinen 5.Pilz dazu nehmen, hast du einen Vorschlag wie ich das mit Hericium oder Reishi einnehmen kann? Vielen Dank Euch beiden für die tolle Info. Habe jetzt gleich einen Termin zur Chemobesprechung......

Lg.Heike

• Hallo Heike,

ja, mehr als 4 Pilze sollten man nicht zusammen nehmen. Ich würde je nach Beschwerden entscheiden. Sollte die Übelkeit gerade sehr stark sein, kannst Du Dich in dieser Zeit für Hericium entscheiden. Ansonsten würde ich - wie schon gesagt - auf Grund der LK Beteiligung zum Shiitake Extrakt tendieren.

Falls Dir 4 zuviel sind, dann eben Agaricus, Maitake und Coriolus.

Du bist sicher auf einem sehr guten Weg.

PS: Hast Du es bezüglich der Übelkeit schon einmal mit Ingwer probiert? Einfach ein Stückchen Ingwer zerkauen. Das ist zwar scharf, hilft aber sehr gut. Die Magenschleimhaut kann Dir sowohl der Hericium, als auch der Shiitake regulieren.

• Huhu,

danke nochmals für die Infos. Komme eben von meinem Chemovorgespräch, jetzt bin ich wieder mal total verunsichert. Habe dem Doc von den Pilzen erzählt und er sagte nur, dafür gibt es keine ausreichende Studie und die Chemo Therapie könnte dadurch beeinträchtigt werden. Die Nebenwirkungen können sogar noch schlimmer werden, ohje bin jetzt echt total verunsichert. Die Pilze sollen ja nicht die Chemomedikamente unwirksam machen, er meinte das wäre dann so als hätte ich nie eine Chemotherapie gehabt. Was meint ihr dazu??

Lg.Heike

• Hallo Swinnie,

Traude hat Dir schon alles wichtige dazu gesagt. Es tut mir Leid, aber ich musste beim lesen Deines Berichtes lachen, denn diese Aussagen von Ärzten die sich noch nie - und das ist offensichtlich - mit Vitalpilzen oder der alternativen Therapie auseinandergesetzt haben, sind einfach lächerlich.

Lass Dich bitte nicht verunsichern, es ist Dein Leben und Deine Gesundheit. Wir wissen, dass es den Chemopatienten mit den Pilzen weitaus besser geht und freuen uns über diese Ergebnisse immer wieder!

Hör auf Deinen Bauch, nicht auf die Unwissenheit anderer Personen.

• Liebe Swinnie,

die PDF-Datei, von der Dir Traudl den Link hierher gesetzt hat (danke Traudl :thumbsup: ), findet man auf der Internetseite der GfV rechts in der Mitte. Du kannst sie gerne ausdrucken und Deinem Arzt geben. Viele Ärzte sind beruhigt, wenn sie sehen, dass schon viele Studien gemacht wurden und dass die GfV nur zu Pilzen rät, von denen umfangreiche Laborkontrollen von deutschen, unabhängigen Labors vorliegen.

Letzten Endes entscheidest Du allein, denn es ist Dein Leben und Dein Körper. Aber ich weiß, wie zu Tumorpatienten gesprochen wird, da ich es selbst miterleben musste und daher kann ich Deine Verunsicherung gut verstehen. Tu´ das, was sich für Dich richtig anfühlt und von dem DU überzeugt bist, was auch immer es ist.

Wir wissen, dass die Pilze super sind, aber die Verantwortung für Dich trägst Du allein, daher muss es für Dich stimmen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die für Dich richtige Entscheidung

und eine gute Besserung in jedem Fall :) !

Liebe Grüße

Corinna

• Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich habe mir gestern Abend 3 Sorten Pilze bestellt. Lt. Firma gehen die Pilze heute noch raus. Also wären sie morgen bei mir. Kann ich dann sofort anfangen? Die erste Chemo ist ja schon am Montag, schade das ich nicht schon eher davon wusste. Wie lange dauert eig. dieWirkung der Pilze, kann ich am Chemotag auch Pilze nehmen? Danke schonmal für die Info.

Lg. Heike

• Liebe Heike,

ja, Du kannst gleich mit den Pilzen beginnen.
    Ob Du auch am Chemotag die Pilze nehmen kannst würde ich davon abhängig machen, wie Du Dich fühlst. Wenn Dir fürchterlich schlecht wird, dann nimm vielleicht nur eine Sorte an diesem einen Tag (Hericium oder Reishi für den Magen oder evtl. den Maitake zur Unterstützung der Leberfunktion).

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Chemo gut verträgst :thumbup: !

Corinna

• Huhu Corinna ,

Danke nochmal für die Infos. Meine 1. Chemo habe ich heute geschafft, mir geht es mom ganz gut. Hoffe das bleibt auch so. :D

Der Arzt hat mir auch einen Medikamentenplan für die ganzen Übelkeitsmedis mitgegeben. Darf ich denn zu den Medik. auch die Pilze nehmen? Heute habe ich lieber mal ausgesetzt.

L.g. Heike

• Liebe Heike,

wenn es nur Medikamente gegen Übelkeit sind, dann kannst Du die Pilze schon dazu nehmen - vielleicht nicht gerade zeitgleich. Also vielleicht das eine vor, das andere nach dem Essen.
    Schön, dass es sich mit der Chemo so gut anlässt :thumbup: !

Corinna

• Huhu Corinna,

Zu früh gefreut, mir ist seit Montag Abend sehr Übel. Trotz den Medis vom Doc. Würden hier jetzt die Pilze helfen ( hatte mir für Übelkeit leider keine mitbestellt).
    Die anderen Pilze kann ich mom leider nicht einnehmen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Dankeschön.

L.g.Heike

• Würde dann sicherlich vorranigg an Hericium denken. Wieso kannst Du die anderen Mittel momentan nicht nehmen?

Gute Besserung,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)