Welche Lieferanten/Shops gibt es

  • Hallo,
    ich bin neu und habe eine Frage an alle "Pilz-Erfahrenen" User- wo bezieht Ihr Eure Produkte her? Ich bin etwas irritiert, die GFV macht ja einen sehr unabhängigen Informationseindruck über Vitalpilze, aber alle aufgelisteten Lieferanten vertreiben dieselben Produkte, also im Endeffekt wird hier nur eine Firma zur Auswahl angeboten??
    Würde mich freuen über andere Lieferanten/Infos zu den verschiedenen Anbietern, insbesondere was Qualität und Preis-Leistung angeht.
    Jany.

  • Hallo Jany,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Die von der GfV gelisteten Lieferfirmen sind natürlich längst nicht alle, die es gibt. Aber bitte achte beim Pilzkauf darauf, dass Du eine Firma wählst, die ihre Pilze regelmäßig von deutschen, akkreditierten, unabhängigen Labors überprüfen lässt - und zwar alle Pilze, die Du kaufen möchtest.


    Pilze sammeln u.a. Schwermetalle und Pestizide und speichern Radionukleide. Daher sollte man nicht zu Billiganbietern oder ungeprüften Anbietern greifen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo liebes Pilzteam!


    Ich bin im Netzt auf diesen Lieferanten gestossen. Kann mir bitte jemand behilflich sein bezüglich der Inaltsstoffe und ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt?
    Pilzespezialhaus-Berlin
    Speziell geht es um den Reishi in Extrakt Form (COPD)


    Herzlichen Dank im Voraus


    Dani

  • Liebe Dani,


    den Anbieter kenne ich nicht. Bitte schreib´ ihn selbst an und erkundige Dich nach Laborkontrollen. Dann siehst Du ja, wie er reagiert.
    Als Anhaltspunkt für Dich: die Anbieter, die bei der GfV auf der Lieferantenliste stehen, liefern der Gfv sehr umfangreiche Laborkontrollen von deutschen, akkreditierten Labors (8-10 DinA4 Seiten pro Pilz - ca. 500 Parameter).


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank Corinna!
    Ich hab es so gemacht wie du mir geraten hast. Nur werde ich als Laie mit den Labortwerten wohl nicht viel anzufangen wissen. Kannst du mir eventuell sagen was hier wichtig ist, bzw. wenn ich die Ergebnisse der Kontrolle einscanne unmd dir sende, könntest du mir dann bitte behilflich sein?

  • Dieser Shop wurde mir von jemandem empfohlen, den ich zwar nur online kenne, zu dem ich aber Vertrauen habe. Diese Person kauft dort seit geraumer Zeit ein und ist mit der Qualität zufrieden.
    Die zugeschickten Laborwerte kann ich aber nicht einordnen, da ich mich mit damit nicht auskenne. ?(

  • Lieber Peter Pan,


    ich habe soeben Deine beiden Beiträge gelöscht, da die Angaben zu unvollständig waren und man übrigens mit dem jeweiligen Labor abklären muss, ob man Kontrollen veröffentlichen darf. Hier könnten wir ganz schönen Ärger bekommen.
    Grundsätzlich ist es natürlich positiv, wenn überhaupt Laborkontrollen gemacht werden. Vorausgesetzt, sie werden auch wirklich durchgehend gemacht.


    Ich schreibe Dir am besten eine PN, ja?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Elke,


    es gibt Shops, die absolute Dumpingpreise haben. Die Frage ist aber doch, ob es auch wirklich gute Qualität ist, und das muss noch geklärt werden, da Pilze neben Schwermetallen und Pestiziden ganz gerne auch Radionukleide speichern....


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    also du meinst Kobalt, Cäsium, Strontium, Plutonium Pu-238 und Jod I-131 und sowas?


    Ich hatte jetzt die hier mittlerweile gelöschten Analysen nur überflogen und weiß nicht ob diese Sachen dabei waren, aber


    ich habe mal den Pilzvertreiber angeschrieben und frage einfach mal nach. Mal sehn ob und was sie mir antworten. :)


    Klar bei Dumpingpreisanbietern muss man schon aufpassen, da gebe ich dir vollkommen recht.


    L.G. Elke

  • Update:


    Antwort ist schon da. :)


    meine ehrliche Meinung dazu? Hm ... ich bin nicht schlauer als vorher. Klar, alle Produkte, die China verlassen, und dort bezieht dieser Anbieter laut eigener Aussage den Großteil seiner Pilze, werden natürlich auf Strahlung hin untersucht und bei zu hoher Belastung gar nicht erst eingeführt. So weit so gut, oder? Nein, für mich nicht wirklich, denn erst mal irritiert mich das Wörtchen -Großteil- (was ist mit dem Rest?) und zweitens weiß heute doch noch niemand ob die gesetzlichen Grenzwerte wirklich vor weiteren Schäden schützen. Da gab's ja auch schon etliche Pannen wo dann der Grenzwert eben schnell mal auf ein Drittel reduziert wurde.


    Also ich bleibe auf jeden Fall dran, vielleicht bekomme ich ja doch noch die etwas aussagekräftigeren Analysen, die bisher wohl nur den Kunden dort vorbehalten sind :rolleyes: . Ich bekam leider nur eine Beispielanalyse eines Pilzes.


    Ich möchte meine Pilze auch gerne etwas günstiger beziehen und freue mich natürlich über einen seriösen und vertrauenswürdigen Anbieter. Wenn der dann auch noch günstig ist ... :thumbup:


    Viele Grüße


    Elke

  • Bitte versteht mich nicht falsch oder nehmt es persönlich, ich spreche hier niemanden an, aber es erstaunt mich immer wieder, wie wir größtenteils bei Lebensmitteln und Nahrungsergänzung auf den Cent aber für andere Sachen ( Schuhe, Handtaschen, Kleidung Urlaub, Friseur etc ) keinen weiteren Gedanken an die Kosten verschwenden. Ich gehöre zu den 90% der Menschheit die nicht Rothschild, Rockefeller, Gates oder Onassis heissen... auch wir müssten unsere Euro schon mal umdrehen um den Monat dem Gehalt anzupassen, aber wenn es um unsere Gesundheit geht, vertraue ich Qualität auch wenn sie etwas mehr kostet.
    Das Problem mit Empfehlungen ist, das man dabei auch gewaltig ins Fettnäpfchen ( bei mit eher Fett-Wanne :D ) treten kann, denn was mir gefällt mag der Andere nicht leiden, schmeckt nicht, zu teuer etc.
    Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wo und was er kauft, dann kann mann auch nicht zu seinem Gegenüber sagen, "was hast du mir für einen Müll empfohlen" und riskiert dabei eventuell noch Freundschaften.
    Genug geschwafelt, geht und genießt die Sonne, ich bewache noch etwas weiter 8| :wacko: .
    ein sonniges Wochenende

  • Hallo ihr alle,


    ich hab da vor kurzem mal gelesen, dass man ganz einfach die Wirksamkeit und auch Verunreinigungen mit einem einfachen Test selbst feststellen könnte ( Laboranalysen sind aber wohl trotzdem noch sehr wichtig). Hier ging es um den Reishi- Extrakt:


    Man soll etwas Öl in ein Glas Wasser geben und das Pilzextrakt darauf streuen.


    Wenn das Pulver nach einigen Tagen durch die Ölschicht gedrungen ist, soll er eine gute Wirksamkeit haben bzgl. Fette und Cholsterinansammlungen in den Adern zu durchbrechen und zu säubern.


    Sollte das Pulver auch nach einigen Tagen immer noch auf der Oberfläche schwimmen und sich gar Schimmel darauf gebildet haben, dann ist es ein schlechtes Präparat.


    Ein Gutes Pilzextrakt durchdringt angeblich die Ölschicht und es zeigen sich nach einigen Tagen auch auf dem Boden des Glases die weißen Pilzsporen- also das Gute des Pilzes.


    Ein weiter Test soll sein, das Glas mit Frischhaltefolie zu verschließen und zu schauen ob sich da nach einiger Zeit (da wurde immer von zehn Tagen geschrieben) Schimmel zeigt. Auch dann hat man leider ein schlechtes Präparat gekauft.


    Was haltet ihr davon? ?(
    L.G. Elke

  • Hallo Corinna,


    klar will ich deine ehrliche Meinung. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. :) Aber o.k., du hältst also solche Tests für Humbug :huh:


    Für mich klingt dieser Test schon irgendwie logisch, denn wenn der Pilz schon im Glas nicht wirkt wie soll er das dann im Körper tun? Oder wird er im Körper anders verwertet als im ÖL-Wasser-Glas?


    Danke für deine Meinung.


    L.G. Elke

  • Ich frage mich ernsthaft, ob wir da nicht veräppelt werden, denn soweit wie ich weiß, heißt die Flüssigkeit in unserem Magen Magensäure und nicht Öl.
    Genauso kannst du eine Scheibe Butter auf das Öl legen und warten, ob es zu Boden sinkt( die Schwerkraft mal außen vor gelasssen, oder Mehl drauf bröseln.......
    Dasselbe gilt für die Folie....es ist noch Luft mit in dem Glas also können die Bakterien arbeiten.
    Liebe Elke, ehrlich, ich persönlich glaube diesen Mist nicht.


  • Hallo Elvira,


    ja natürlich, im Magen arbeitet die Magensäure, aber es ging ja wohl auch darum, ob die Pilze die Ölschicht durchdringen können, was dann anscheinend zeigen soll, dass die Extrakte Fette und Cholesterinansammlungen in den Adern durchbrechen und säubern können.


    Aber hier hab ich auch so meine Zweifel, ob man das wirklich so testen kann. :S


    Anders sieht es m.E. mit dem Schimmel aus.
    Falls sich tatsächlich Schimmel bildet, (das wird wohl nicht von dem Pilzextrakt selbst kommen sondern vom ÖL oder wie du ja auch schon sagst aus der Umgebung) - zeigt das dann nicht, dass diese Pilze nur eine mangelnde anti-mykotische Wirkung besitzen?
    Ich fänd es ja gut wenn man auf diese Weise die schwarzen Schafe unter den Pilzextraktanbietern entlarven könnte. :thumbup:
    Natürlich muss man auch weiterhin die Laboranalysen durchsehen.


    Viele Grüße
    Elke