Ötzi und der Polyporus

  • Hallo, ich muss euch doch mal eine nette Unterhaltung schildern.


    Mein Mann ist sehr geschichtsinteressiert, gott sei Dank aber selten krank und registrierte immer nur kopfschüttelnd und absolut nebenbei, was ich, seine holde Angetraute :D , da immer so von den Pilzen erzähle.
    Nun erzählte ich ja , das ich mir einen neuen Pilz bestellt hatte. Daraufhin erzählte er mir , das schon der Ötzi vor tausend Jahren einen Pilz bei sich hatte, der nannte sich wohl Birkenporling und hatte ihn vor Krankheiten geschützt und unterstützt.
    Passend mit der neuen Bestellung kam eine Broschüre dazu an. In dieser steht: Schon die Gletschermumie Ötzi trug einen mit dem Polyporus eng verwandten Birkenporling bei sich.
    *laaach*, nun hat mein Mann diese Broschüre doch sehr interessiert durchgelesen und findet es nun absolut klasse, das ichmich mit den Pilzen so beschäftige und diese einnehme....
    Er war einige Sekunden richtig Sprachlos, das ich ,,,,etwas nehme, was seine heissgeliebte Gletschermumie auch einnahm. ( Ihn interessiert dieser Fund sehr) und vorallem,, das es das heutzutage auch wieder gibt.
    Nachteil ist, seitdem verfolgt er alles was damit zu tun hat, wo in Medikamenten alte heilmittel mit verwendet werden...finde ich gut, jedoch nicht die Vorträge die er mir dann immer darüber hält, er redet gerne und lange ;) :sleeping:
    vg von Lia

  • Hallo liebe Lia,


    das ist doch großartig :) Zufälle gibt es keine im Leben, da sich Dein Mann ja wie der sprichwörtliche "ungläubige Thomas" verhält, kommt doch die Broschüre mit dem Ötzi und seinem Birkenporling, einem Vorkömmling des Polyporus, den Du gerade nimmst, ins Haus um ihn eines Besseren zu belehren :thumbsup: Aber auch der Coriolus wird in manchen Ländern als Chemotherapeutikum eingesetzt, bzw. werden die Wirkstoffe PSK/PSP isoliert und gezielt eingesetzt. Vor allem wirkt der Coriolus auch gegen krebsbildende Vorläuferzellen und kann somit auch als Krebsprophylaxe eingesetzt werden. Laß ihn doch reden, Hauptsache Du hast sein Interesse geweckt :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!