Hallo,
hab gestern erfahren, dass mein Pferd wahrscheinlich ein Sarkom im Augenlied hat. Im rechten Auge auf dem unteren Lied auf der Aussenseite und im linken Auge auch auf dem unteren Lied aber in der Nähe des Tränenkanals. Der TA hat gemeint ich solle es beobachten und wenn es größer wird stanzt er ein Probe heraus und schickt diese ein. Er meinte nur man könne nicht wirklich viel machen.
Nun hab ich bei meinen Recherchen den Vitalpilz Coprinus comatus - Schopftintling gefunden. Nun würde ich gern wissen ob das eine Möglichkeit wäre und wie die Dosierung sein müsste.
Lg atara
-
-
Hallo Atara,
ich würde es zunächst mal ohne Stanze probieren und eine Kombination aus Agaricus, Reishi und Coprinus Extrakten einsetzen und dann mal schauen wie es sich entwickelt. Hast Du auch einen Tierheilpraktiker der Dir zur Seite stehen kann?
-
Liebe Atara,
wenn das vermutliche Sarkom im Augenlid ist, würde ich auch an den Auricularia Extrakt denken! Evtl. sogar zusätzlich zu den 3 von Petra genannten Pilzen!
Gute Besserung für Dein Pferd und liebe Grüße
Corinna
-
Hallo Petra,
nein ich hab leider keinen Tierheilpraktiker an meiner Seite. Ich hab noch vergessen er ist 6 Jahre alt vielleicht ist das auch wichtig?
Ich würde noch gerne wissen wieviel ich ihm geben soll und über welchem Zeitraum? Die drei von dir genannten Pilze und den von Corinna genannten.
Lg atara -
Hallo Atara,
4 Pilze sind ein bisschen zu viel. Es wäre natürlich optimal, wenn Du jemanden hättest der die Pilze austesten kann. Das kann ein Heilpraktiker oder Kinesiologe. In der Regel gibt man einem Pferd morgens und abends von jedem Pilz 3 Kapseln immer zusammen direkt zum Futter.
-
Hallo Petra,
danke für deine Antwort, ich bin selbst Kinesiologe (für Tiere), das Austesten werd ich selbst mal probieren. Wie lange gebt ihr üblich die Pilze?
Lg atara -
Das ist doch optimal
Dann brauchst Du ja nur einen Helfer und schon kann es losgehen!
In der Regel geben wir die Pilze 3-6 Monate.
-
Ich hab auch schon 2 Pilze ausgetestet und bestellt, leider gehören meine Tiere zu der Sorte die sich von mir selten bis gar nicht behandeln lassen, das macht mich immer etwas unsicher. Ebenso hab ich auch keine Erfahrung mit den Pilzen. Sobald sie da sind werde ich aber beginnen, ich laß euch wissen wenn sich was tut.
Vielen Dank für euren Tipps! -
Viel Erfolg und gute Besserung
!
-
Hallo,
kurze Nachricht von uns. Mein Pferd bekommt seit ca.2,5 Monaten die Vitalpilze. Das linke Auge tränt seit dem, das Sarkom ist auch schon etwas kleiner geworden. Das Sarkom am rechten Auge ist weicher.
Ich bin gespannt wie´s weiter geht. -
Hallo atara,
vielen Dank für die Rückmeldung! Macht auf jeden Fall weiter wie bisher!
-
Ich bin genau Petras Meinung!
Auch von mir ein "gute Besserung weiterhin"
!
Liebe Grüße
Corinna