Umfrage zur Zahnpflege

  • Hallöchen,


    gestern hat mein Zahnarzt schon wieder Karies an meinen Zähnen gefunden. Ein Zahn musste sogar gezogen werden, an anderen wird nächste Woche gebohrt und gefüllt...


    Früher (also in den letzten 33 Jahren) hatte ich nie Karies! Dieses Jahr häuft es sich auffallend extrem - ich glaube ich habe mind. 8 Plomben in diesem Jahr bekommen!!!


    Seid ca. 2 Jahren habe ich meine Zahnpaste (früher hatte ich immer mit Flour) auf flourfreie Zahnpaste umgestellt, weil ich schon sehr häufig gehört / gelesen habe, daß Flour ungesund wäre. Jetzt, nach dem vielen Karies bin ich da eher skeptisch geworden.


    Es würde mich mal wirklich interessieren, was für Zahncremes von den Forumnutzern hier, lieber genommen werden, also OHNE oder MIT Flour? Oder nehmt Ihr was ganz anderes (habe schon viel von Xylit gehört)?


    Bitte, schreibt doch mal, was Ihr so macht um Eure Beißerchen gesund zu erhalten! :D


    Liebe Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Meine Erfahrung:
    Ich las mal, dass die Industrie Fluor als ABFALLPRODUKT irgendwie loswerden muss. Also hat man vor Jahren angeblich Fluor in Zahncremes verpackt. Das las ich in Fit vor live von Marylin Diamonds.
    Also kam ich auf das schmale Brett und kaufte mir teure Zahncreme von Forever living (ca. 7 Euronen) - die Aloe-Produkte höchster Qualität verkauft. Bin mit allen anderen Produkten von denen total zufrieden.



    Aber: Von wegen was GUTES AM ZAHN!!! Exakt nach 3 Tagen (und das habe ich immer und immer wieder probiert) bekam ich total empfindliche Zähne, wenn ich nur diese Zahncreme nutzte. Dann fragte ich mal meinen Zahnarzt. Der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte: totaler Blödsinn. Fluor härtet den Zahnschmelz und schützt somit die Zähne vor allem.


    Seit dem habe ich diese Creme nie wieder genutzt und siehe da: keine Probleme mehr an den Zähnen.


    ähm... ich hätte da noch zwei Tuben flourlose Zahncreme zu verkaufen :D :D :D


    DAS WAR MEINE ERFAHRUNG damit! Fazit: NIE WIEDER! :!:

  • Danke, für Eure Antworten.
    @ littlefoot:
    Das Buch von M. Diamond habe ich auch gelesen - dadurch bin ich überhaupt erst "auf diese Schiene" geraten!
    Als ich mich dann weiter informierte habe ich dann ähnliche Aussagen wiederfinden können - z.B. bei Weleda.
    Von dieser Fa. sind alle Zahnpasten flourfrei.
    Aber wie gesagt - vorher hatte ich immer "normale" Zahnpaste und hatte niemals Karies....
    Ich kann also Deine Erfahrungen bestätigen. (Auch das schmerzempfindl. an den Zähnen!)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Über Xylit konnte ich wirklich sehr viel lesen! Es soll die Zähne sehr sauber bekommen, sodass sie dermaßen glatt wären, daß
    kein Zahnbelag daran haften bleibt.
    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Xylit gemacht? Ich würde mich dafür sehr interessieren!


    Ganz liebe Grüße an ALLE!
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo Fine,
    :thumbsup:
    ja das stimmt. Xylit ist klasse!!! Die Zähne werden so sauber wie nach einer professionellen Zahnreinigung.
    Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig sich die Zähne mit etwas Süßem zu putzen, aber die Ergebnisse sprechen für sich.
    Zusätzlich benutze ich noch eine Zahnpasta mit Ganoderma Extrakt.


    Lieber Gruß!

  • Hallo zusammen,
    ich nehme an ich darf hier keine Werbung machen ;) Ich verwende ein flourhaltige Zahncreme für schmerzempfindliche Zähne. ich hatte vor einigen Jahren sehr unter Zahnfleischschwund zu leiden, habe dies aber mit Corioluspulver angerührt mit Aloecreme zu einer dicken Paste, mit dem ich das Zahnfleisch eingerieben habe wieder beheben können. Seither sind meine Zähne sehr robust geworden, der Zahnschmelz ist härter und ich brauche schon länger keine Plomben mehr, freu :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    das ist ja toll!!! Das Pulver selber unter eine Zahncreme zu rühren ist ja eine gute Idee!!! Und Aloe Vera dazu ist auch super.
    Hast Du die Zähne damit einfach ausgiebig geputzt oder das Zahnfleisch damit sozusagen eingecremt und drauf gelassen?


    Das Xylit macht übrigens empfindliche freiliegende Zahnhälse absolut unempfindlich. Das ist wirklich erstaunlich.


    Ich weiß nicht so recht, ob man Fluor oder kein Fluor in der Zahnpasta benutzen sollte.... ?( Habe mal von Andreas Moritz etwas gelesen, dass es die Blut-Hirn-Schranke überwindet und nicht so toll sein soll. Andererseits, wenn man nicht ordentlich putzt und dann Löcher bekommt...)


    Ich putze halt mit meiner Ganoderma Zahnpasta sehr lang (2x am Tag 10 Minuten). Da kann dann auch nichts passieren.


    Schaue mal, ob ich das Zitat von Andreas Moritz wiederfinde.


    Schönen Abend allen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ganoderma lucidum ()

  • Habe das Zitat wiedergefunden. Allerdings war's von jemand anderem.


    Das Buch heisst "Die Umkehr des Alterungsprozesses" von Andreas Campobasso. Um das Altern umzukehren, muss man sich natürlich vorbildlichst basisch ernähren und darf keine Chemie in der Zahnpasta benutzen. Ob dieser Rat überzogen ist, weiß ich nicht. Hier das Zitat:


    Zitat

    "Bei der Zahnpflege ist nur darauf zu achten, dass die verwendete Zahncreme keine Fluoride oder Fluorverbindungen enthält. Dieses anorganische Fluor ist ein gehirntötendes Abfallprodukt aus der Aluminiumgewinnung und gehört nicht in dieser Form in den Köper. Es lähmt und zerstört im Gehirn die Bereiche, die für freien Willen, Vorstellungskraft und Kreativität verantwortlich sind.
    Die Zahnmedizin rät uns fluorhaltige Zahncreme zu verwenden. Damit Fluor richtig in den Zahn eindringen kann, sollte man es dann für zwei Minuten oder länger im Mund behalten. Aber genau das ist gefährlich. Die Wahrheit ist, dass dieses giftige Zeug genug Zeit hat, die Bluthirnschranke zu überwinden und das Gehirn mit "chemischer Gefügigkeit" zu kontaminieren. Nur organisch verwertbares Fluor kann der Körper, ohne Schaden zu nehmen verwerten.
    Achten sie deshalb darauf, dass Ihre Zahnpflege nur Ihre Zähne pflegt und nicht Ihr wertvolles Gehirn. ... Es gibt meines Wissens auf dem Markt sowieso nur zwei Zahncremes, die ohne "Beruhigungsmittel" angeboten werden, Weleda und Ajona Zahncremekonzentrat. Ajona funktioniert übrigens sehr clever mittels des osmotischen Prinzips und ist basisch ausgelegt. Es zieht (Sog) den Schmutz aus jeder Lücke und dem übrigen Mundgewebe und macht wirklich sauber. Es ist das einzige Mittel, das ich kenne, das örtlich das Gehirn über den darunter liegenden Mundraum etwas entgiften kann. Darum ist es wichtig, die Zunge gründlich, am besten mit einer basischen Zahncreme, mitzuputzen. Dies kann tatsächlich mithelfen, das Gehirn und den ganzen Kopf zu entschlacken... Denn alles, was an Toxischem durch den Mund und die Nase geht, kann auch Einfluss durch Umgehung der Bluthirnschranke auf unser Gehirn haben...."


    Ich hoffe oder gehe mal davon aus, dass eine Ganoderma Zahncreme auch entgiftet!?

  • Xylit
    So liebe Fine,


    und jetzt noch etwas zu Xylit oder Xylitol (ist das gleiche).


    Ist ein Zitat aus dem Buch "Zeitlose Geheimnisse der Gesundheit" von Andreas Moritz:



    Zitat

    Xylitol ist eine Zuckeralternative, die wie echter Zucker aussieht und schmeckt, aber weniger als 40% der Kalorien von Zucker enthält. Xylitol ist ein natürliches Kohlenhydrat, das in Faserpflanzen und Fasergemüse, einschließlich Birke und anderen Hartholzbäumen, Beeren, Mandelschalen und Maiskolben vorkommt. Der menschliche Körper erzeugt während des normalen Stoffwechsels kleine Mengen dieses Stoffs...
    In Studien wurde beobachtet, dass Xylitol Plaque und Löcher um bis zu 80% reduziert, in dem es die Plaquesäuren neutralisiert und das Wachstum von Streptococcus Mutans (Zahnbelag erzeugende Bakterien) hemmt. ... Xylitol stimuliert die Remineralisiserung des Zahnschmelzes. In klinischen Proben entdeckte man, dass Xylitol das Immunsystem stärkt, das Wachstum von Streptococcus pneumoniae Bakterien hemmt und Ohr- und Nebenhöhleninfektionen um 40% reduziert. Außerdem verbessert Xylitol nachweislich den Geruch des Atems, hemmt Zahnschmelzverlust, reduziert Infektionen im Mund- und Nasenrachenraum und lindert die Trockenheit der Mundschleimhaut. Diabetiker können diesen Zuckerersatz bedenkenlos verwenden. Xylitol fördert nicht das Wachstum von Hefepilzen, einschließlich Candida albicans. Im Gegensatz zu gewöhnlichem Zucker steigert Xylitol die Absorption von B-Vitaminen und Kalzium


    Wir benutzen schon jahrelang fluorlose Zahncreme plus Xylit und meine Kinder haben beide null Karies! Nicht ein einziges Loch und sie sind schon 17 und 18 Jahre alt! :thumbsup:
    Xylit benutze ich auch zum Marmelade kochen oder Backen. Funktioniert nur nicht bei Hefeteig, da Xylit ja die Hefe abtötet.


    Lieber Gruß!

  • Hallo traude & Ganoderma lucidum,


    ich hoffe meine Internetverbindung macht heute nicht schlapp.... hatte die letzte Zeit ein paar Probleme damit!



    @ traude: Wie lange lässt Du die Aloe / Coriolus - Paste einwirken? Eher über Nacht? - Ich stelle mir das aber wenig lecker vor, oder machst Du das für nur ein paar Minütchen? Hast Du selber eine Aloe vera Pflanze, oder kaufst Du diesen "Saft" in der Apo?


    @ Ganoderma lucidum: Boa - soviel Info! Zwischenzeitlich habe ich mir eine Dose Birkenzucker (Xylit) besorgt und habe auch schon mehrmals meine Beißerchen damit geputzt - ABER irgendwie vertrage ich das nicht!? 8|
    Ich weiß zwar, daß Xylit (innerlich eingenommen, als Lebensmittel) in größeren Mengen abführend 8) wirkt, aber bei mir hat diese kleine Zahnputzdosis, die ich ja auch wieder ausspuckte, schon genügt, um "durchschlagende" Erfolge :whistling: auszulösen........ warum auch immer ?(


    Dein Zitat von Andreas Campobasso finde ich sehr interessant. Die Ajona Zahncreme hatte ich (aus dem selben Grund) nämlich auch schon (mehrere Tuben nacheinander) ABER ausgerechnet in diesem Zeitfenster fing mein Karies an! :S
    Möglicherweise eine "Entgiftungserscheinung"? :huh:


    Tja, - wie man´s auch macht........


    Vielleicht sollte man noch eine Ölziehkur dazu kombinieren?



    Vielen Dank, für Eure Tipps!


    Viele Grüße, Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo Fine,


    zu Beginn putz mal lieber nur einmal am Tag mit Xylit. Einer Freundin ging es genauso wie Dir.
    Scheint genauso wie bei den Pilzen zu sein, jeder reagiert anders darauf. Der Körper gewöhnt sich aber relativ schnell an das Xylit. Gib nicht auf. Vielleicht einfach nur eine kleine Menge davon auf die Zahncreme streuen, solange bis Du einen ganzen Mund voll davon verträgst?


    Xylit ist wirklich eine tolle Alternative zu einer fluorhaltigen Zahncreme.


    Es gibt übrigens auch Kaugummis mit Xylit in der Apotheke oder auch von Odol Med 3 im Supermarkt.


    Schönen Abend Dir noch! :rolleyes:

  • Ja! Auf jeden Fall! :-)
    Übrigens: Ich habe mir das Buch von Andreas Compobasso besorgt...
    danke @ Ganoderma lucidum!


    Viele Liebe Grüsse,


    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo,
    ich wollte Euch mal schreiben, wie sich das bei mir weiterentwickelt hat:


    Anfang dieses Jahres hatte ich mit Xylit herumexperimentiert.... leider habe ich es nicht vertragen. Also wurde das nichts!
    Da bin ich einfach los und habe mir elm*x und ar*nal besorgt! :rolleyes: Das ging auch eigentlich ganz gut, obwohl mir elm*x sympatischer war und ich dann immer nur diese Sorte nachkaufte...... dies benutzte ich bis zum Sommer durchgehend.
    Dann war mal mein Mann einkaufen, er kaufte mal Abwechslung und entschied sich für bl*ndamed. Irgendwas mit so grünen Streifen drinne :D . Nach ca. 2 Wochen merkte ich, wie mein Mund (die Schleimhäute) immer trockener wurden.
    Aber ich schenkte dem echt keine Beachtung! Wäre aber besser gewesen :thumbdown: Aber nein! Als die Tube leer war, habe ich davon sogar nochmal nachgekauft.... weils meinem Mann halt so gut schmeckte..... und ich mag es nicht, wenn zig Produkte im Bad herumstehen!
    Aber mein Mundraum wurde immer trockener und trockener! :S Ich glaubte nicht, daß ausgerechnet ein alltägliches Körperpflegeprodukt "Schuld" daran haben sollte....
    Tja, kürzlich schnappte ich mir dann mal die Tube und las die Inhaltsstoffe: ganz erschreckt konnte ich lesen - Sodium laureth sulfate"!!! :cursing: Ach Neee! Ich vertrage nicht mal Shampoos oder Duschen, wo das Zeug drinne ist! :!: :!:
    Ich bekomme davon fürchterlich hautjucken - und schiebe ich mir den Mist auch noch in die Schnuffel 8| !


    Was mixen die für einen Mist in die Zahnpaste?! Schließlich kommt es mit empfindlichen Schleimhäuten in berührung!


    Dann habe ich mir mal elm*x durchgelesen - da steckt das NICHT drinn. Dafür aber im ar*nal! Dabei ist es von der selben Firma!
    Jetzt ist mir auch klar, warum mir elm*x sympatischer war! :huh:


    So, dann war gestern der Zahnarzt Test: Kein Karies! :thumbsup: Ist zwar schön, aber ich finde es muss auch anders gehen! Oder?


    Noch ein Wort zu den Sodium laureth sulfaten:


    In dem super Buch, das Ganoderma lucidum, hier weiter oben, empfohlen hatte, steht: Sodium laureth sulfate, wurde in den 1960er Jahren als billiger Garagenboden Reiniger entwickelt & verkauft! :huh: Also Garagenbodenreiniger im MUND?! Lecker geht anders! :wacko: Außerdem gilt es allgemein als wissentschaftl. anerkannt, daß es hochgradig Allergieauslösend ist! :cursing:


    Also bitte, meine Lieben: Seid so gut und lest mal Eure Zahnpasta Tuben durch! Und tut Euch den Gefallen und benutzt das giftige Zeug nicht, ja?! :love:


    Meine "neue" Zahnpflege ist nun gaaaanz anders! :D Ich habe ein 3 Stufen System! Ich habe es online bestellt! Bei einem naturkundlichen Hersteller. (Maienf*lser Naturkosmetik)


    Zuerst ein hochwertiges Mundöl! Meines ist das "neutral Öl" aus hochwertigem, kaltgepressten Olivenöl, Schwarzkümmelöl und Hanföl!
    Danach putze ich die Zähne mit Zahnputzpulver! Es ist ein trockenes Pulver mit vielen guten Sachen, wie z.B. Myhrre und Nelken, usw....
    Zum Abschluss benutze ich eine Mundspülung - ein Konzentrat, von dem man einige Tröpfchen ins Wasserglas gibt und gut ausgurgelt. Darin stecken u.a. Weihrauch, Cystrose, Thymian, und viele weitere gute Kräuter :thumbsup:


    Meine Schnuffel ist nach dem Programm sooooo richtig frisch und sauber! 8o :thumbsup:


    Ich hoffe ja nur, das es auch eine gute Kariesprophylaxe ist! :rolleyes: Meine Schleimhäute sind jetzt auch weniger trocken und regenerieren sich jetzt hoffentlich rasch....


    Ganz ehrlich: Niemals hätte ich gedacht, daß in Mundpflegeprodukten so schlimme Zutaten drinn stecken könnten! Und wenns mir so geht, dann passiert das auch anderen Leuten! Darum habe ich heute hier meine Erfahrungen aufgeschrieben und möglicherweise hilft das auch anderen weiter!


    Viele liebe Grüße und alles Gute,
    von Fine :) :love:

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Guten Morgen!


    Mein "3Stufen" Zahnpflege Programm mache ich immer noch und bin sehr zufrieden damit!
    Allerdings habe ich es leicht abgewandelt, weil mittlerweile die ganze Familie mein Zahnputzpulver mitbenutzt und ich fand es ekelig, wenn jeder seine angefeuchtete Zahnbürste da reindrückt - ich bin echt pingelig.


    Aber ich habe für uns eine Familientaugliche Alternative gefunden - selbstgemachte Zahnpasta! Ich mache ja mittlerweile schon ein Großteil unserer Kosmetik selber , wie Ihr wisst, und warum nicht auch die Zahnpasta?!


    Also, hier das Rezept:


    1/4 Tasse Zeolith oder Bentonit (notfalls ginge auch die ultrafeine Heilerde)
    1 TL Natron (ich nehme Kaisernatron)
    6 TL abgekochtes Wasser, heiß!
    5 - höchstens 15 Tropfen Pfefferminöl (ich benutze jap. Öl, weil es auch für innerl. Anwendung erlaubt ist - lt. meiner Verpackung)
    2 Messerspitzen Stevia (ich habe Stevioglykosid Pulver - das ist das konzentrierte, weiße) - alternativ geht auch Xylit!
    1 TL kaltgepresstes Kokosnussöl (gibt schöne Konsistenz, schmeckt NICHT fettig!)
    ............... alles Zutaten schön zusammenrühren! Fertig!


    Zum Abpacken: In der Apotheke gibt es spezielle Dosen, die heißen Kruken! Damit schiebt man den Inhalt von unten nach oben hygienisch heraus (googel mal) und die Zahncreme lässt sich genauso schön sie aus einer Tube entnehmen!


    Die Zahncreme ist basisch und entzündungshemmend. Macht einen frischen Atem und ist in 5 Minuten fertig!


    Viele Grüße!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

    Einmal editiert, zuletzt von Fine ()

  • :thumbsup:

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford