Hund juckt und kratzt sich

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier ganz neu auf diese Seite gekommen.
    Habe schon ein wenig im Forum gestöbert und bin von den Beiträgen echt begeistert.


    Hier kommt jetzt unser Juckproblem.
    Unser unkastierter Labradorrüde ist 2,2Jahre alt und leidet unter allergischem Juckreiz.
    Zu Anfang dachten wir er wäre extrem kitzelig. Wenn wir ihn auf dem Rücken berührten fing er gleich an zu kratzen.
    Aber das war wohl schon die Allergie.
    Nachdem ich das Buch Hunde würden länger leben wenn... gelesen habe auf Barf umgestellt.
    Vorher bekam er als Welpe noch beim Züchter Royal Canin und wir stellten hier bei uns auf Wolfsblut um, da wir ein getreidefreies Futter wollten.
    Er war zu Anfang immer kränklich. Durchfall, Erkältung, Ohrmilben, Magen-Darm.
    Wir hatten immer versucht es ohne Antibiotika hinzubekommen aber die TA meinte ohne geht es nicht wir sollen danach Joghurt füttern. Alles gemacht aber er fing danach mehr an zu jucken.


    Wir sind nun bei einer TA die Bioresonanz mit uns macht. Da ich selbst Allergiker bin und damit gute Erfolge hatte versuchten wir es auch bei dem Hund.
    Er hat Allergie auf Getreide und schlimm auf Hausstaub.


    Wir achten peinlich genau auf seine Ernährung.
    Die Aufhebung der Hausstauballergie will einfach nicht klappen.
    Vor Weihnachten hat er sich so gekratzt, das wir Angst hatten er wird blutig.
    Darauf bekamm er eine Cortisonspritze und anschließend täglich eine Cortisontablette.
    Ich will ihn aber nicht mit Chemie vollpumpen und auf der Suche im Netz kam ich auf die Vitalpilze.


    Der Hund hat zwischendurch richtig schlimm mit Schuppen zu tun. Öle ihn dann auch mit Leinöl ein.
    In den Innenschenkel hatte er auch schon mal Ausschlag. Hab es regelmäßig mit kolloidalem Silber besprüht. Wurde darauf schnell besser.
    Es ist unser erster Hund und ich möchte gerne alles richtig machen.



    Ich wäre echt sehr dankbar, wenn es hier Hilfe für uns gibt:


    -mit welchem Pilz sollen wir beginnen
    -welche Dosierung (er wiegt zur Zeit 35,7kg)
    -das es Extrakt sein soll habe ich ja gelesen.
    -wo bestelle ich die Pilze am Besten?

  • Hallo Jamiro,


    da bei unserem Hund gerade Räude diagnostiziert wurde und mir die beschriebenen Symthome sehr bekannt vor kommen, Könnt Ihr Räude auschließen? Die Räude-Fälle in unserer Gegend häufen sich.


    Leider bin ich auch neu hier im Forum und kann Dir sonst nichts sagen.
    Gute Besserung!


    Sanni

  • Hallo Jamiro,
    ich würde hier mal über eine Autoimmuntherapie unter anderem nachdenken. Nicht zu verwechseln mit einer Desensibilisierung, die manche TÄ anwenedn.
    Grüße
    Julia

  • Liebe Jamiro,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Mit einer guten Bioresonanztherapeutin bist Du eigentlich schon in den besten Händen.
    Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir (oder Deine Therapeutin) einen Pilztestsatz besorgst , und ihr dann mit Bioresonanz austestet, welche Pilze für Deinen Hund im Moment am besten sind.
    Testsätze gibt es meines Wissens nach bei einigen Firmen. Meinen eigenen Testsatz habe ich von der Fa. Hawlik. Die Anschrift findest Du hier:
    http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html


    Grundsätzlich kämen bei einer Allergie ABM (Agaricus), Reishi u. Hericium - vor allem die Extrakte - in Frage. Wenn Deinem Hund aber doch noch etwas anderes fehlen sollte, können auch andere Pilze positiv testen.
    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns Bescheid geben könntest, was raus kam.


    Gute Besserung für Deinen Hund und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Also, erstmal würd ich auch ganz klar die passenden Pilze austesten, dann bist Du auf der sicheren Seite. Dann würde ich auch unbedingt passende Darmprobiotika austesten lassen !!!


    Räude würde sicherlich in ein blutig-Kratzen münden, kenne kaum Hunde, die nicht total durchdrehen, bei Räudemilbenbefall, darum würde ich das hier ausschließen und gehe auch davon aus, daß Eure Tierärztin das sicherlich ohnehin abgeklärt hat.


    Autoimmune Reaktionen sehe ich mitlerweile auch immer im Zusammenhang mit Symptomen einer Allergie, aber letztendlich sind sie meiner Meinung nach "nur" Zeichenn eines absoluten Ungleichgewichtes im Körper, was dann irgendwann aus minimalem Anlass zum Ausbrechen führt. Hierbei wäre deshalb eben auch sicherlihc der ABM, neben dem Reishi, super hilfreich. Der Hericium als Pilz für den VErdauungsapparat hat Corinna ja auch schon erwähnt, aber wie gesagt: lass es austesten, denn es ist gar nicht selten, daß "versteckte" Baustellen anfänglich zu einer anderen Pilzkombi führen.


    Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Jamiro,
    Für das Problem deines Hundes kann ich dir noch zusätzlich zu den Pilzen folgende Produkte empfehlen
    DHN Derma Phyt und Barfers Omega 3-6-9 Öl zu beziehen unter http://www.barfshop.de
    Der Hund meiner Nachbarin hatte auch div. Allergien und sich blutig gekratzt, teilweise kahle Hautstellen und enorme Schuppenbildung. Nach Gabe dieser Zusätze trat bereits nach zwei Wochen eine Linderung ein und heute sieht der Hund wieder toll aus. Das Öl gibt sie heute noch täglich und die Kräuter kurweise zweimal im Jahr.Unsere Pilzprofis werden sicher bestätigen, dass der Anbieter dieser Produkte seriös ist und es sich dabei um hochwertige Produkte handelt.
    LG Birgit

  • Vielen Dank, das ihr mir so schnell geschrieben habt.
    Räude ist es laut der TA nicht.
    Die Idee mit Darmprobiotika austesten finde ich sehr gut und auch den Pilztestsatz werde ich sofort bestellen.
    Leider kenn ich hier in der Gegend keine Tierheilpraktikerin. Hamburg ist etwas weit zu fahren.
    Und Süddeutschland erst recht.
    Meine TA macht zwar Bioresonanz auch Homöopathie usw. Aber ich glaube beim Darmtest weiß sie auch nicht weiter, Sie ist Landtierärztin mehr für Großvieh. Echt sehr bemüht aber...
    Kennt ihr jemanden im Raum Bremen-Oldenburg der mir weiterhelfen könnte?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Für mich suche ich dann später die richtigen Pilze raus.
    Erst der Hund!
    Lieben Gruß
    Claudia

  • Hallo,
    ich habe soeben den Testsatz für die Pilze bei der Fa. Hawlik bestellt.
    Sollte wohl so in 2Tagen hier sein. Je nach Wetterlage wie die LKW´S durchkommen.
    Das Öl werde ich mir auch bei DHN bestellen.


    Ich habe auch in der Therapeutenliste von elabi.de eine Adresse in Bremen gefunden.
    Habe die Fallgeschichte des Dalmatiners gelesen. Unglaublich was durch die Impfungen passieren kann. Man kann bei unserem Hund die Schritte genau nachvollziehen.
    Am 31.1. haben wir dann den Termin um die Pilze auszutesten.


    Eine Frage habe ich noch, wie funktioniert denn so eine Autoimmuntherapie?
    Habe jetzt so viele Ansätze von euch bekommen-finde ich supernett!!!


    Viel Spaß mit den Tieren im Schneegestöber
    =)

  • Hallo,
    da ist jetzt der Pilztestsatz von Hawlik bei mir angekommen.
    Darin befinden sich ja 56 Teströhrchen.
    Muß ich alles testen lassen? Oder reichen die Pilzextrakte aus?
    Darin befindet sich ja auch eine sogenannte Green line und TriProtect.


    Wenn alles getestet werden soll muß ich noch die TA anrufen, das sie für uns mehr Zeit einrechnen muß.
    Bin schon total gespannt auf das Ergebnis.
    Muß ich noch etwas bei der TA bestellen? Worauf sie achten soll oder so
    ?

    Seit gestern juckt der Arme sich wieder andauernd. Während unserem Spaziergang schmeißt er sich hin und juckt wie verrückt. Aber diesmal halten wir durch...kein Kortison mehr!!


    LG Claudia

  • Hallo Ihr Lieben,


    das war echt ein interessanter Vormittag für uns und auch für unsere TA.
    Wir haben alle Pilzextrakte getestet. Erstaunlich finde ich, das ihm alle sozusagen egal sind bis auf CORIOLUS. Da schlug das Gerät total aus. Die TA meint auch das er den Pilz braucht und hat gleich für 3min. eingeschwungen.
    Ich habe ihr dann den Testsatz gezeigt und sie wollte gerne Nr. 55 OCPTraubenkern-Extrakt testen. Findet der Hund richtig klasse.
    Und noch Nr.39 Haar Aktiva das findet der Hund ganz schrecklich. Die TA möchte gerne wissen aus was dieses Mittel besteht. Weiß das jemand von euch? Sie meint vielleicht haben wir dort noch Ansätze.


    Und wieder reagiert er heftig auf Hausstaub. Hat sie nochmals überspielt.
    Futtermittel ist auch noch Getreide schlecht für ihn. Alles was wir an Fleisch, Gemüse, Obst, Kräuter und Öle füttern verträgt er.


    Was meint ihr denn was ich an Pilzen bestellen soll und welche Dosierung ?(

    Vielen Dank für euren fachlichen Rat.
    LG Claudia



  • Liebe Claudia,



    das ist ja wirklich mal wieder sehr interessant. Der Coriolus wird bei parasitärem Befall, bei Mykosen und auch bei viralen oder bakteriellen Belastungen eingesetzt. Vielleicht ist das noch hilfreich für Deine TA. Dein Hund sollte dann Extrakt vom Coriolus bekommen. Ich weiß jetzt leider sein Gewicht nicht und so kann ich gerade bezüglich der Dosierung noch nichts sagen.



    Diese Zusammensetzung habe ich gerade für "Haar Aktiva" gefunden:






    Polyporus Extrakt
    250 mg
    -


    Bambussprossen Extrakt
    70 mg
    -


    Zink
    5 mg
    33 %


    Pantothensäure (Vitamin B5)
    9 mg
    150 %



    Vitamin B6
    2 mg
    100 %


    Biotin (Vitamin H)
    300 µg
    200 %


    Folsäure
    200 µg


    100 %




    OPC ist natürlich gut. Das "barfers Öl" würde ich in jedem Fall zusätzlich geben und wenn möglich noch "Symbio Pet Dog" zur Darmsanierung. Pass auf dass es das Symbiopet ohne Mais ist, denn das verträgt Dein Schnuffel sicher auch nicht.

  • Hallo Petra,


    der Jamiro wiegt zur Zeit 36,5kg. War gestern auf der Waage.
    Etwas zuviel normal hat er 35,5kg.
    Was meinst du denn wieviel ich von dem Pilz geben soll.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach Symbiopet ohne Mais- ist gar nicht so einfach.

    Ob ich wohl gleich eine Großpackung Pilze bestellen soll?#
    Er muß sie ja bestimmt eine Zeit nehmen oder?


    Schönes Wochenende
    Claudia

  • Hallo,


    ich wollte nur einmal kurz berichten, das unser Jamiro seit Donnerstag den Coriolus bekommt.
    Und ich bin echt fasziniert was unser Hund dadurch für Fortschritte macht. Also der Juckreiz ist zu 80% verschwunden. Damit hätte ich nie gerechnet. Mein Mann meint auch das er viel agiler und fitter ist.
    Das Symbiopet habe ich bisher noch gar nicht besorgt. Wollte erst einmal wissen was der Pilz so ausrichtet.


    Werde ich aber demnächst auch kaufen.

    Ich bin jetzt schon überzeugt von den Pilzen
    Vielen Dank
    Claudia

  • Hallo im Forum,


    nach echt tollen Ergebnissen holt uns jetzt ganz schnell wieder der verflixte Juckreiz ein.
    Ich beobachte es so seit 1 Woche, das Jamiro wieder vermehrt kratzt.
    Auch ein Bad mit Schmierseife hat nicht geholfen. Ich dachte, das er zu viel Hausstaubmilben im Fell hatte.


    Vielleicht sollte wir doch mal an so eine Autoimmuntherapie denken?
    Die Haut und das Fell sehen richtig toll aus. Er hat auch keine Schuppen mehr.
    Nun beginnt ja auch wohl ein heftiger Fellwechsel. Ganze Büschel kann ich auskämmen.
    Er bekommt nach wie vor morgens und abends je 2Tabl. von dem Coriolus Extrakt. Sonst keine Medikamente oder Ähnliches.
    Für Tipps sind wir wieder sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,



    man muss natürlich auch beachten, dass der Fellwechsel ebenfalls Juckreiz bewirken kann. Dann solltest Du überlegen, ob irgendetwas in der Fütterung verändert wurde, was auch - ab und zu gegebene Leckerlies - mit einschließen sollte.


    Ich persönlich würde ihm mal Reishi und evtl.auch den Agaricus geben ( Immuntherapie).