Vier Monate Quälerei mit Blutdruckmedis und von den Ärzten als psychisch krank eingestuft wegen der Nebenwirkungen

  • Liebe Alexandra,


    das sind ja echt zwei tolle Ärzte :huh: .....
    Versuch´ es doch erst mal mit der Reduzierung des Cordyceps und lies in aller Ruhe die Nebenwirkungen Deines Medikaments durch. Ich empfehle immer, die Passagen mit Leuchtstift anzustreichen, die für Deine Beschwerden zutreffen. Dann hast Du selbst einen Überblick und Dein Arzt auch.


    Und bis dahin bitte ganz tief und ruhig durchatmen. Vielleicht ein paar Entspannungsübungen erlernen, Yoga o.ä. - das ist immer gut.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich fühle mich richtig alleingelassen von den Ärzten. Ich habe keinen, dem ich vertrauen kann. Mir ging es heute noch schlechter als gestern. Juckreiz auf der Haut ist zum Glück verschwunden. Das Grollen im Bauch ist geblieben, eine leichte Übelkeit ist dazugekommen.Außerdem hatte ich heute morgen Durchfall. Geschwitzt habe ich auch ordentlich. Kann dies eine Reaktion der Pilze sein? Heute war ich schon um 3.50 Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen. Ich habe mir überlegt, meinen Körper richtig auszutesten, indem ich alles genau beobachte und notiere. So eine Art Tagebuch. Ich habe dann auch heute morgen eine kleine Dosis des Antidepressivums genommen, um zu sehen, ob es Entzugserscheinungen sind. Prompt konnte ich nachdem die Kinder aus dem Haus waren, sofort wieder einschlafen. Bin aber ganz zermatscht in der Birne aufgewacht. Also könnte die Schlafstörung ein Absetzsymptom sein. Vielleicht sollte ich eine kleine Menge des Antidepressivums noch eine Zeitlang weiter nehmen und es über einen längeren Zeitraum ausschleichen. Da ich jetzt zwei Tage lang mittags immer so einen Anfall von Herzrasen bekommen habe, beobachte ich heute, ob dies von der Blutdrucktablette kommt. Leicht übel ist es mir immer noch. Kopfschmerzen habe ich auch. Ich weiß bald gar nichts mehr einzuordnen. Meine Pilze werde ich wie bisher weiter nehmen, außer den Cordyceps reduzieren. Ich hoffe so, dass diese mir helfen werden, aus dem Teufelskreis herauszukommen. Ich werde weiter berichten.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Liebe Alexandra,


    wenn Du die Magen-Darm-Beschwerden erst jetzt bekommst, kann es nicht mehr von einer Entgiftungsreaktion durch die Pilze kommen.
    Im blödesten Fall hast Du Dir einen Magen-Darm-Virus eingefangen.
    Hast Du schon mal hier geguckt, ob ein Therapeut in Deiner erreichbaren Nähe wäre: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.html ?
    Wenn Du so schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast, wäre für Dich wahrscheinlich ein Heilpraktiker besser.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Alexandra,


    eben erst habe ich wieder von Dir gelesen. Ich kann mir vorstellen, wie belastend das alles für Dich sein muss.....
    So, wie ich das sehe - ich bin allerdings nur Laie - ist Dein Körper einfach "blos" total durcheinander. Die vielen Tabletten, die ständig von anderen abgelöst wurden, die ja außerdem echte "Chemiekeulen" waren, haben die ganze Selbstregulation des Organismus total durcheinander gebracht.
    Eine wirkliche Lösung kann ich Dir leider keine anbieten. Aber ich würde Dir gerne ein paar "Hausmittel" empfehlen, mit denen ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Was ich Dir wirklich, wirklich ans Herz legen möchte sind die "Schindele´s Mineralien". Du kannst die in der Apotheke kaufen. Ich war selber, als ich sie das 1. Mal nahm, mehr als positiv überrascht.


    Außerdem könntest Du Dir ein Buch über Schüßler Salze besorgen. Wenn Du Dich da mal einliest, findest Du bestimmt die passende Schüßler Mischung.


    Ein Vitamin B Komplex könnte Deinen überreizten Nerven auch gut tun.


    Ansonsten würde ich auf den Faktor "Zeit" setzten. Ich glaube, Dein Körper braucht jetzt einfach ein bißchen Zeit, um sich wieder einzustellen. Bestimmt regelt es sich im Laufe der nächsten Zeit von selber wieder.


    Viele Grüße & Gute Besserung,
    Fine


    P.S.: In meinem Forum Strang habe ich über Serotonin, Melatonin und Tryptophan geschrieben. Möglicherweise hilft Dir das (im Bezug auf das Schlafen) etwas weiter. Hier ist ein Link zu meinem Strang (es ist einer der letzten Posts)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine,


    vielen Dank für deine Tipps. Ich werde deine Vorschläge einmal ausprobieren. Auch werde ich mir deinen Strang anschauen. Ich glaube auch, dass das Gleichgewicht in meinem Körper ziemlich durcheinander geraten ist. Ich habe ja innerhalb von drei Monaten fünf verschiedene Medikamente bekommen und jedes hatte einen anderen Angriffspunkt im Körper. Es wird wahrscheinlich eine Zeitlang dauern, bis alles wieder im Lot ist. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert und es wirklich alles wieder wie früher wird. Ich setze auf die Pilze und werde auch deine Ratschläge ausprobieren. Vor einigen Monaten hatte ich keinerlei Schlafprobleme. Ich konnte schlafen wie ein Baby. An manchen Wochenenden hat mein Mann mit mir geschimpft, weil ich so lange geschlafen habe und er etwas unternehmen wollte.
    Ich bin ganz unglücklich darüber, dass alles so durcheinander geraten ist. Einen Teil der Schuld muss ich dem ersten Arzt geben, der mich gleich nach der ersten Blutdruckmessung mit Medikamenten versorgt hat, anstatt zuerst alles zu beobachten und zu untersuchen.
    Und ich war so dumm, ihm zu vertrauen, da ich total überrumpelt war von der Diagnose Bluthochdruck und der Vorstellung mein Leben lang Medikamente einnehmen zu müssen. Es war wie ein Schock. Jetzt schau ma´ mal, wie es weitergeht und ob mein Körper und auch meine Psyche wieder ins Gleichgewicht kommen.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und dein Mitgefühl.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Liebe Corinna, liebe Petra,


    vielen Dank für eure Hilfe und aufmunternden Worte. Ich habe mir die Therapeutenliste angeschaut. Leider gibt es keinen Heilpraktiker in meiner Nähe. Ich bin etwas ratlos. Meinem Magen geht es besser. Mein Körper spielt zur Zeit immer mal für ein bis zwei Tage verrückt und dann ist wieder alles in Ordnung. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Letzte Woche konnte ich gut schlafen, jetzt am Wochenende wieder nicht. Das Antidepressiva habe ich letzte Woche in einer kleinen Menge einmal genommen, danach wieder nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Körper total durcheinander ist. Es kann wirklich sein, so wie Fine gesagt hat, dass durch die vielen verschiedenen Medikamente in der kurzen Zeit, das innere Gleichgewicht etwas auf den Kopf gestellt wurde. Ich hoffe wirklich, dass die Pilze mir helfen können, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. Was glaubt ihr? Ich bin so unsicher und habe Angst, dass es nicht klappt.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Liebe Alexandra,


    bitte probiere das mit dem Antidepressivum nicht selbst aus! Das gehört in die Hände eines erfahrenen Therapeuten.


    Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Geduld mit Deinem Körper :)


    Corinna

  • Hallo, ich wollte mich auch einmal wieder melden und einen Zwischenbericht über mein Befinden geben. Soweit geht es mir gut. Ich habe da aber noch so ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann. So alle ein bis zwei Wochen habe ich eine Nacht dazwischen, die fürchterlich ist. Ich lege mich hin und mein Körper fühlt sich an, als wenn er unter Strom stehen würde. Alles läuft auf Hochtouren, mein Herz, meine Nieren, mein Darm. An einen guten Schlaf ist in diesen Nächten nicht zu denken. Meistens ist die nächste Nacht dann wieder normal. Nur dieses Wochenende waren es zwei Nächte hintereinander, die mich gequält haben. So etwas hatte ich, bevor bei mir der Bluthochdruck festgestellt wurde, noch nie. Kann das mit der Regulierungstätigkeit der Pilze zusammenhängen? Ich weiß das nicht einzuordnen. Manchmal nicht schlafen können ist ja nicht so schlimm, aber diese innere Unruhe, dieses auf Hochtouren laufen, macht mich verrückt.


    Ich habe aber noch ein weiteres Problem, ich traue mich nicht, meinen Blutdruck zu messen. Somit weiß ich nicht, wie hoch er zur Zeit ist. Als der erhöhte Blutdruck festgestellt wurde, habe ich manchmal 10 x am Tag gemessen. Dann kamen die Probleme mit den Nebenwirkungen und der Blutdruck und der Puls stiegen an. Seitdem habe ich Angst bekommen, zu messen. Dabei wäre es jetzt einmal interessant, den Blutdruckwert festzustellen. Meine Angst ist, dass, wenn ich messe, der Blutdruck weiterhin hoch ist und die Pilze keine Wirkung gezeigt haben und alles umsonst war. Vor dieser Enttäuschung fürchte ich mich. Ich nehme ja noch eine Tablette eines Calciumantagonisten. Soweit spüre ich keine Nebenwirkungen, außer, dass ein bis zwei Stunden nach der Einnahme eine innere Unruhe mit erhöhtem Herzschlag auftritt, was sich dann aber nach einer gewissen Zeit wieder legt. Ich hoffte, dass ich die Tabletten ja irgendwann absetzen kann und bis dahin könnte ich dies aushalten. Aber wenn ich keinen Blutdruck messe, kann ich nicht feststellen, ob ich schon so weit bin. Wenn ich mit Angst Blutdruck messe, wird er ja immer höher sein. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Wisst Ihr einen Rat? Ich habe leider noch keinen Arzt hier gefunden, mit dem ich über so etwas reden könnte. :rolleyes:


    Ich bin etwas verzweifelt, ich hätte so gerne wieder mein Leben vor der Feststellung des erhöhten Blutdrucks zurück. Wenn man doch nur die Zeit zurückdrehen könnte. :(


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Liebe Alexandra,


    Du solltest unbedingt täglich Deinen Blutdruck messen!!
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Nächte, in denen Du wach liegst, mit Deinem Blutdruck zusammen hängen, was man aber nur dann bestimmt sagen kann, wenn Du ihn auch misst. :huh:


    Vogel Strauß Taktik (=Kopf in den Sand stecken) bringt nichts! Trau Dich!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Alexandra,


    ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber kann es sein, dass du in den Wechseljahren steckst? Also ich habe mit ähnlichen Blutdruckproblemen /Herzrasen/Schlafstörungen und noch einigem mehr :huh: zu tun.
    Hätte ich alle Medikamente eingenommen, die mir deshalb bisher verschrieben wurden, wäre ich jetzt bei Tablette Nr. 6. 8|
    Ich habe stattdessen versucht mit viel Gelassenheit und Korodin (ein planzliches (weißdorn) Mittel zur Kreislaufregulierung) dem allen zu begegnen.


    Vielleicht willst du mal deine Frauenärztin/Arzt nach einem Hormonstatus fragen, falls noch nicht geschehen. Ich war erstaunt, was ein Hormonungleichgewicht alles auslösen kann.


    Alles Gute wünscht dir
    Iris

  • Ja, ein guter Einwand. Aber Korodin wird bei niedrigem Blutdruck eingesetzt und das würde ich hier nicht anwenden. Sinnvoll wäre da schon eher die Crataegus Urtinktur, die man täglich zur Herzstärkung anwenden kann.



    Das Phänomen des steigenden Blutdruck, alleine schon beim Anblick des Blutdruckmessgerätes kennen 1000de von Menschen. Da muss Du Dir gar nichts denken.


    Man sollte sich zusammen mit dem Meßgerät 10 Minuten still hinsetzen, versuchen sich mental zu beruhigen und dann die Messung zu starten. So schaffst Du es sicher.

  • Hallo nochmal,


    die Korodintropfen haben mir bisher wunderbar bei erhöhtem Blutdruck geholfen :huh: . Ich vermute mal, der Weißdorn wirkt da einfach regulierend??. Aber diese Urtinktur ist sicher auch nicht schlecht.


    Was ich noch zu dir, Alexandra, sagen wollte, da wir ja hier in einem Pilzforum sind :D :
    versuchs mal mit dem Reishi, am besten die Tabletten. Wenn du das verträgst, dann hast du einen super Pilz an deiner Seite, der mir schon so manches Mal wirklich sehr geholfen hat. Und da gibt es noch einen Pilz-Tee. Guten Abend Tee oder so heißt der. der schmeckt wirklich klasse und hilft auch gut, etwas runter zu kommen.


    Das mit dem Blutdruckmessen kenne ich auch. Das war anfangs echt schlimm, jedes Mal wenn ich das Messgerät in die Hand nahm. Da hilft nur, immer wieder messen und damit rechnen, dass der Blutdruck hoch ist. Angst kann tatsächlich den Blutdruck mächtig in die Höhe treiben. Also immer ruhig atmen, nicht aufs Display des Messgerätes schauen und los. :) Das wird schon.


    Gruß Iris
    edit: beim erneuten durchlesen des Threads, sehe ich, dass du den Reishi bereits nimmst. :thumbup:

  • Hallo liebe Corinna, liebe Petra,


    danke für das Kopfwaschen. :O Ich brauche ab und zu einen Tritt in den Allerwertesten bis ich was tue. Ich habe mich heute mit Panik hingesetzt, die Kopfhörer meines MP3-Players in die Ohren gestopft und Blutdruck gemessen. Die ersten paar Mal habe ich nicht darauf geschaut, erst die letzte Messung habe ich mir angeschaut, die war bei 140/98. Ich werde versuchen, es heute noch einmal zu wiederholen, obwohl ich nur wenn ich daran denke, schon ein Kribbeln im Bauch bekomme. Ich würde gerne einmal einen Erfolg sehen, was die Pilzeinnahme betrifft. Ich habe auch mein ganzes Leben umgestellt. Gehe regelmäßig, seit es mir mit den Nebenwirkungen wieder besser geht (ungefähr seit Januar), ins Fitness-Studio, einmal in der Woche zum Tanzen ab der Lebensmitte, habe mir einen Ergometer zugelegt und achte eher auf meine Ernährung wie früher. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich auf der Stelle trete. Ich nehme jetzt schon über zwei Monate die Pilze, müsste sich da nicht schon eine Besserung zeigen? Wenn die gelegentlichen schlimmen Nächte vom Blutdruck kommen, müssten das die Pilze nicht irgendwann regulieren? Ich bin irgendwie down, dass ich solche Beschwerden habe. :thumbdown: Ich habe Angst, dass ich, wenn ich wegen den Schlafstörungen zum Arzt gehe, er mir wieder mehr Medikamente geben will und dass ich dann wieder mehr Nebenwirkungen bekomme. Das möchte ich nicht mehr erleben, es war so furchtbar. :(
    Wie Iris (Gast) schon vermutet hat, bin ich auch in den Wechseljahren, obwohl ich hier bisher offensichtlich keine Beschwerden hatte, keine Hitzewallungen und dgl. Oder kann dies auch im Hintergrund ablaufen und solche Beschwerden wie erhöhten Blutdruck und Schlafstörungen auslösen?
    Ich bräuchte jetzt ein positives Erlebnis, damit ich wieder auf die Füße komme. Es ist frustrierend, wenn man alles Mögliche ausprobiert und keinen Erfolg sieht. Oder brauche ich einfach nur noch etwas Geduld?


    Liebe Grüße
    Alexandra :(



    Liebe Iris,


    vielen Dank für deine Ratschläge. Ja, ich bin schon länger in den Wechseljahren. Bisher hatte ich keine Beschwerden, keine Hitzewallungen und dgl. Es könnte natürlich sein, dass sich die Hormonschwankungen in Form eines erhöhten Blutdrucks und den Schlafstörungen äußern. Ich hoffe immer noch, dass die Pilze, die ich schon über zwei Monate nehme, mir irgendwann helfen werden.
    Ich bin nur etwas frustriert, da ich bisher noch keine Erfolge sehe. Aber wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. Ich habe leider das letzte halbe Jahr mit Ärzten und Medikamenten so schlimme Erfahrungen gemacht, dass mir etwas Geduld abhanden gekommen ist. Aber es tut gut zu hören, dass es noch Andere mit ähnlichen Erfahrungen gibt.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Liebe Skinemo,


    erst mal ein dickes Lob dafür, dass Du Dich an Dein Blutdruckmessgerät getraut hast.
    Sowohl Dein Blutdruck als auch die Schlafstörungen können durchaus mit den Wechseljahren zusammen hängen! Also, erst mal tief durchatmen und entspannen.
    Du nimmst jetzt Reishi, Hericium, Cordyceps und Shiitake, richtig? Wie viel von jedem und in welcher Form?
    Überleg´ doch mal bitte in Ruhe, ob sich schon die ersten Besserungen zeigen bzw. gezeigt haben. Einen großen Erfolg nach 2 Monaten zu erwarten, ist wirklich zu früh, aber eine Tendenz sollte sich jetzt langsam zeigen.
    Für´s Blutdruckmessen hätte ich Dir noch den Tipp: wenn Du Dich so, wie Petra es vorgeschlagen hat, hinsetzt, vor der Messung, dann denke doch bitte: "mein Blutdruck ist normal. Ich bin ruhig und entspannt." Und wiederhole das so oft, bis Du merkst, dass Du ruhig und tief durchatmest. Erst dann würde ich messen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna, liebe Petra,


    ich nehme vom Shiitake den Extract und zwar 2 x 2 Kapseln, den Reishi als Pulverkapseln 3 x 2, den Hericium als Kapseln mit Extract und Pulver 3 x 2. Den Cordyceps habe ich die ganze Zeit etwas vernachlässigt und nur 1 Kapsel mit Pulver und Extract genommen, da ich diesen in Verdacht hatte, die Unruhe nachts auszulösen. Aber da ich die Schlafstörungen auch mit einer Kapsel habe, kann der Cordyceps daran nicht schuld sein. Deshalb habe ich heute die Dosis erhöht. Heute hatte ich wieder eine sehr unruhige Nacht. Ich kann es mir nicht mehr erklären, warum dies so ist und weiß auch nicht, was ich tun soll.
    Mein Allgemeinbefinden wäre so eigentlich erträglich, bis die Pilze wegen des Blutdrucks vielleicht ihre Wirkung zeigen, wenn diese Nächte nicht wären. Vor Feststellung des erhöhten Blutdrucks, also noch im September letzten Jahres, hatte ich diese Schlafstörungen nicht, obwohl ich wahrscheinlich da auch schon einen erhöhten Blutdruck hatte. Erst seit der Einnahme der vielen Blutdruckmittel ist der Schlaf gestört.


    Ich kann bisher nicht beurteilen, ob bezüglich des Blutdrucks eine Besserung eingetreten ist, da ich ja die ganze Zeit den Blutdruck nicht gemessen habe. Heute habe ich wieder gemessen, mir die Ergebnisse aber noch nicht angeschaut. Gestern hatte ich total chaotische Werte, jeder gemessene Wert innerhalb von 10 Minuten war anders. Einmal war der obere Wert zu hoch, dann wieder der untere und der obere normal. Aus den Ergebnissen konnte ich keinen Trend erkennen, außer das die Tendenz dahingehend ist, dass der untere Wert eher zu hoch ist.


    Langsam werde ich etwas mutlos, was die Pilze und meinen Zustand betrifft. Heute habe ich schon zu meinen Kindern gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass der erhöhte Blutdruck gesiegt hat und ich mich ergeben sollte. Dies war schwarzer Humor, aber innerlich fühle ich mich entsprechend. Ich hatte schon überlegt, die Pilzeinnahme abzubrechen. Es ist irgendwie ein Tief. Kennt ihr diese Situationen von anderen Pilzbenutzern auch? Gibt es wirklich Hoffnung, dass die Pilze den Blutdruck regulieren? Habt ihr schon viele Fälle gehabt, bei denen der Blutdruck gesenkt wurde? Was kann ich noch machen oder soll ich einfach einmal abwarten und weiter meine Pilze nehmen und hoffen, dass das Tief irgendwann überwunden ist?


    Liebe Grüße von einer mutlosen
    Alexandra :(

  • Liebe Alexandra,



    das Wort mutlos gibt es hier bei uns nicht :D !


    Nun aber zu Dir. Diese total chaotischen Ergebnisse zeugen davon, dass Du während der Messungen viel zu aufgeregt bist. Und bitte entschuldige wenn ich so offen bin, aber ich denke, dass auch Deine nächtlichen Attacken mit dieser Aufregung und vielleicht auch mit verborgenen Ängsten zu tun haben könnten ?!?!


    Mach Dir mal darüber Gedanken und versuche durch gezielte Meditation, autogenes Training oder aber auch durch geführte Entspannungsreisen "abzuschalten".


    Die Pilze sind meiner Meinung nach so in Ordnung und ich würde genau bei dieser Kombination bleiben. Hast Du auch die Schilddrüse kontrollieren lassen? Das wäre noch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.


    Die nächste Frage ist, wie es mit Deinem Gewicht und mit Sport aussieht?


    Und glaube mir, die Hoffnung stirbt zuletzt :!: