Shampoo selber machen

  • Hallo Hanna,
    leider habe ich kein Rezept für eine Tagescreme.
    Ich schreibe Dir eine PN!
    LG Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • hallo...
    ich hab dein Rezept gestern gefunden und es gleich hergestellt. wollte mir dann heute morgen die Haare damit waschen und.....es war Schnodder...die Konsistenz war ein langer schmieriger Schnodderfaden....
    hab ich zu viel Kernseife genommen? was ist da passiert? kannst du mir n Tipp geben?


    sonnige Grüße


    Anna

  • Hallo Anna,
    hab gesehen, dass Du mir eine PN geschrieben hast. Habe Dir schon geantwortet!
    Viele Grüße!
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo,
    selbstgemachte Kosmetik ist immer noch mein Steckenpferd. Ich habe mal wieder ein paar Sachen am Wochenende ausprobiert und war begeistert! Alles lies sich schnell und einfach herstellen und die Anwendung hat auch schön funktioniert!


    Shampoo Rezept Nr.2:


    4 Beutel Kamillentee
    500ml heißes Wasser
    100g Natron
    5 Tropfen Teebaumöl


    Die Teebeutel mit dem Wasser überbrühen und 5 min. ziehen lassen. Nun die 100g Natron i.d. Tee geben, umrühren und abkühlen lassen. Letztlich das Teebaumöl zufügen. Fertig.


    Am besten in eine Sporttrinkflasche abfüllen, weil es sehr dünnflüssig ist, so lässt es sich dann besser dosieren!


    Anwendung: Haare wie gewohnt nass machen. Einige Spritzer Shampoo aufspritzen und einmassieren. Ausspülen und nochmals wiederholen. Fertig. Nachdem man die Haare so basisch behandelt hat, macht es Sinn sie mit einer sauren Spülung zu neutralisieren!


    Spülung:


    125ml Apfelessig
    375ml Wasser
    1EL Aloe vera Gel
    evtl. 10 Tropfen Duftöl (reines ätherisches Öl! Z.B. Lavendel, Ylang Ylang, Zitrone oder Jasmin - je nach Vorliebe)


    Alles Inhaltstoffe zusammen mischen fertig. Nach dem Haarewaschen eine Handvoll Spülung einmassieren, evtl. etwas mehr, je nach Haarlänge..... Kurz einwirken lassen, mit kaltem Wasser kurz ausspülen. Fertig!


    .......................................................................................


    Dann noch ein wundervolles Peeling! Es macht die Haut herrlich weich und gepflegt!


    Peeling


    In ein leeres Marmeladenglas füllt man Zucker und Salz, im Mischungsverhältniss 50:50. Das Marmeladenglas soll allerdings nicht komplett voll werden, sondern nur zu 2/3 voll.
    Dann kippt man die Zucker/Salz Mischung in eine Schüssel und fügt Pflanzenöl dazu. Entweder Mandelöl oder Sonnenblumenöl, es geht auch Olivenöl.... oder man mischt Sonnenblumen- und Olivenöl... je nach Wunsch und Geldbeutel.
    So, dann gut durchrühren! Es sollte soviel Öl dazukommen, dass die Mischung noch gut körnig knistert, aber dennoch einen trocknen Eindruck macht. Aber wenn man es kurz stehen lässt, sollte sich oben das Öl absetzen.
    Probiert mal aus, man kann nichts falsches machen!
    Jetzt einfach wieder ins Marmeladenglas füllen. Fertig.


    Anwendung:


    Zuerst die Haut reinigen. Ich persönlich nehme ein Stück Seife und kaltes Wasser und schäume mal alles gut ab.
    Dann ungefähr 1 TL Peeling nehmen und wie gewohnt damit die Haut bearbeiten :-)
    Mit lauwarmen Wasser abspülen - Fertig! Zart wie ein Baby Popo!


    Wer mag kann dann noch eine Maske auftragen. Z.B. Heilerde mit Wasser zum Brei verrührt.
    Anschließend mit einer Gurkenscheibe tonisieren und abschließend eincremen.


    Für Creme bekomme ich demnächst ein Rezept, wenn ich es ausprobiert habe stelle ich es Euch ein!


    Viel Spaß beim tüfteln und ausprobieren!


    Eure Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Das freut mich sehr, liebe UlliM,
    ich wünsche Dir gutes gelingen!
    Viele Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Ich habe auch ein Zahncreme Rezept im Forum eingestellt in dem Thema "Umfrage zur Zahnpflege".
    Und weil es auch hier zu den kosmetischen Rezepten passt, hier ein Link dahin:


    Zahncreme Rezept


    Viele Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

    Einmal editiert, zuletzt von Fine ()

  • So, jetzt gibt es schonmal das erste Creme Rezept. Von ihrer reichhaltigen Konsistenz her, würde ich sie tendenziell eher in die Abteilung "Nachtcreme" einteilen. Die Zutaten sind sehr, sehr simpel.


    Möglicherweise könnt Ihr sie Euch schon heute Abend zubereiten!


    Nachtcreme
    *************


    50ml Milch (Kuhmilch! Mit pflanl. Milch geht es nicht, denn wir benötigen die Kuhmilch eigenen Emulgatoren! Dafür aber sonst keine)
    100ml Pflanzenöl (funktioniert mit jedem Öl! Sonnenblumenöl, Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl (lauwarm, damit es flüssig ist) usw....


    Die Milch in ein hohes, schmales Rührgefäß geben. Mit dem Pürierstab kurz aufschlagen. Jetzt 1/3 des Öl zufügen und mit dem Pürierstab weiterschlagen. Jetzt das nächste Drittel Öl zufügen, aufschlagen und letztlich das letze Drittel Öl einarbeiten.


    Die Creme hat jetzt eine herrlich weiße, dickcremige Konsistenz und sieht aus wie gekauft!


    Nun können ätherische Öle zugefügt werden:


    20 Trpf. Weihrauchöl + 20 Trpf. Jasmin
    oder
    20 Trpf. Lavendel + 20 Trpf. Vanille
    oder
    20 Trpf. Vanille + 20Trpf. Honigextrakt


    etc.....


    Natürlich muss man nicht zwingend ein äth. Öl einarbeiten, aber gerade das Weihrauchöl konserviert natürlich etwas und die ohnehin knappe Haltbarkeit verlängert sich um 1 oder 2 Tage.
    Diese Creme sollte unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden und zum entnehmen nimmt man ein Teelöffelchen, damit keine Bakterien hineingelangen. Die Haltbarkeit beträgt nur ein paar Tage wenn es "seltsam" anfängt zu riechen, wegschütten.


    Daher können wir schön großzügig mit der Creme umgehen: Den ganzen Körper eincremen, nach dem Duschen. Das Gesicht, die Hände und eine schöne Fußmassage.... Rückenmassage....hmm! Dann ab ins Bett und gepflegt :) träumen!


    Gutes Gelingen und viel Spass beim benutzen!


    Grüße, Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Danke für so viel Lob! :love:
    Also, ich habe da noch ein Cremerezept, ich wurde ja schon öfter mal gefragt, ob ich nicht eins für Tagescreme hätte aber bislang habe ich mir die auch einfach nur fertig gekauft....
    Aber jetzt habe ich eins, mir zumindest gefällt es in seiner leichten Konsistenz sehr gut, und sie lässt sich ohne großen Aufwand
    selber machen.


    Leichte Pflegecreme
    Ölphase:


    - 110g Jojoba Öl
    - 135g Kokosöl (nativ)
    - 3g Lanolin
    - 20g Bienenwachsperlen


    Alles zusammen in ein Wasserbad geben. Nach dem schmelzen ca. 1 Stunde abkühlen lassen, auf Raumtemperatur.



    Wasserphase:


    - 160g Aloe vera Gel
    - 140g Wasser (abgekochtes oder destilliertes aus der Apotheke, nicht das aus dem Supermarkt!)


    In einer schmalen Schüssel, mit hohem Rand mit dem Schneebesen zusammenrühren. Es bildet sich ein dickes Gel.


    Fertigstellung:Zu der Wasserphase gibt man 1/3 der Ölphase und vermischt es entweder mit dem Handmixer oder dem Pürierstab. Dann das
    2. Drittel zufügen, usw.... also die ganze Ölphase in die Wasserphase einarbeiten.
    Jetzt die fertig gemischte Creme halbieren.


    Die eine Hälfte bleibt so, sie ist eine leichte Tagescreme. Äther. Öle können noch zugefügt werden, nach Wunsch.


    Die zweite Hälfte wird eine Nachtcreme!


    Nachtcreme:


    - Die Hälfte der fertigen Creme
    - 4g Kakaobutter, geschmolzen im Wasserbad
    - 1 bis 2 Msp. Spirulina Pulver
    - evtl. 5 Trpf. Teebaumöl


    In die Creme fügt Ihr die genannten Zutaten hinzu und arbeitet wieder alles mit den Handmixer oder dem Pürierstab unter.
    Nun ist die Nachtcreme ebenfalls fertig.


    Ich habe es einfach in 2 leere Glastöpfchen eingefüllt!
    Die Nachtcreme ist wunderbar Nährstoff - geladen, die Spirulina sind ja quasi "superfood"!


    Die Tagescreme zieht rasch in die Haut ein.



    Ich hoffe, Euch gefällt das Rezept genauso gut wie mir!


    Viele Grüße,
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo liebe Ulli,
    ich hoffe es ist Dir gut gelungen!
    LG
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallöchen,


    ich liebe Lippenpflege total und trage mehrmals täglich davon auf. Daher habe ich mich unendlich gefreut, daß ich ein
    super Rezept bekommen habe, womit man sich seine Lippenpflege selber herstellen kann!!!


    Also los:


    Lippenpflege:
    ***************


    - 5g Bienenwachsperlen
    - 5g Kakobutter
    - 10g Jojobaöl
    - 5g fester Honig


    Alle Zutaten in ein Wasserbad geben und sanft schmelzen lassen. Fertig!


    Die Verpackung: Entweder besorgt man sich klitzekleine Döschen und füllt es ab ODER - und das habe ich gemacht: Besorgt Euch Lippenstift Leerhülsen! Die gibt es im Internet und sind sehr praktisch, weil man nicht mit den Fingern die Lippenpflege auftragen muss...gerade wenn man unterwegs ist... Die Menge in diesem Rezept reicht genau für 3 Lippenstift Hülsen!


    Flüssig abfüllen, kurz fest werden lassen und dann ca. 30min. in den Kühlschrank stellen.


    Von ätherischen Ölen würde ich hier abraten, erstens weil die Haut der Lippen sehr empfindlich ist - aber auch weil man sich ja auch mal mit der Zunge drüber leckt und davon etwas in den Mund geraten kann...


    Viele Grüße!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo,
    entschuldigung, daß ich mich erst heute wieder melde.... die DSL Leitung bei uns hatte eine Störung und nix ging mehr!!!
    Die Haltbarkeit bei selbstgemachter Kosmetik ist leider viel kürzer, weil die Konservierungsstoffe fehlen!
    Um die "Lebensdauer" der Kosmetik zu verlängern sollte man folgendes beachten:
    Creme nicht mit den Fingern entnehmen, sondern mit einem Teelöffel.
    Nur kleine Menge im Bad lagern, den Rest im Kühlschrank und alle paar Tage frisch nachholen.
    Mit Teebaumöl oder Grapefruitkern Extrakt kann die Haltbarkeit verlängert werden, da es leichte Konservierungsmittel sind.
    Wenn es seltsam riecht oder aussieht, wegwerfen.


    Dies gilt für alle Kosmetik, die Wasser enthalten! Der Lippenpflegestift ist ja ohne Wasser und der hält natürlich sehr viel länger!
    Ich habe meine Creme mittlerweile über 2 Wochen in Benutzung und alles ist noch ok.
    Also keine Angst! Innerhalb weniger Tage verdirbt nix!


    Viele Grüße!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Feuchtigkeit Splash Creme - Lanolinfrei !
    *****************************************


    Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte unbedingt mal ein Rezept, daß Lanolinfrei ist, um dieses "leichte", feuchtigkeitsreiche Gefühl auf der Haut zu bekommen... mit diesem Rezept bin ich in dieser Hinsicht voll zufrieden, ABER es benötigt einen Emulgator! Sonst bekommt man die Wassermenge einfach nicht gebunden... der Emulgator den ich verwendet habe heißt Tegomuls und (erinnert sich noch jemand an Hobbythek?!) ist eigentlich ein Lebensmittel Emulgator - aus der Richtung Tortenherstellung.....


    Also, Ihr braucht:


    12ml Öl (Mandelöl, Jojobaöl, Olivenöl, etc... "was du wolle")
    4g Tegomuls
    1g Bienenwachs
    4g Sheabutter
    ................................. Ölphase!


    45ml Wasser (abgekochtes oder destilliertes aus der Apo)
    2 EL Aloe Vera Gel
    ................................... Wasserphase!


    Die Zutaten für die Ölphase im Wasserbad schmelzen. Die Zutaten für die Wasserphase in einer kleinen Glasschüssel verrühren.
    Die flüssige Ölphase langsam zur Wasserphase geben und RÜHREN, rühren, rühren, rühren!
    Zuerst sieht es aus wie körniger Hüttenkäse! Evtl. die Glasschüssel auf die noch warme Herdplatte stellen und dort weiterrühren.
    Die Konsistenz verändert sich mehrfach, zum Schluss sollte es wie glänzende Buttercreme aussehen!


    Jetzt zur Konservierung ein paar Tropfen Teebaumöl einrühren.


    Schönheitsvitamine: 3 Kapseln Vitamin E öffnen und in die Creme tropfen, unterrühren. Wer mag gibt noch einen viertelsen Teelöffel Spirulina Pulver dazu.
    Eine wahre Feuchtigkeitsschönheitscreme!


    Gutes Gelingen! Viel Spaß beim Rühren, rühren, rühren!!!!!


    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford