Unterschiedliche Qualitäten von Hericium

  • Hallo zusammen,


    ich nehme Hericium sporadisch seit Jahren und zwar nicht wegen Beschwerden sondern weil es eine angenehm anregende Wirkung haben kann, die Wirkung ist mehr körperlich und in Gegensatz zu Adaptogenen leider teilweise auch mit einer leichten Art von Kater verbunden, ich bekomme unter Umständen auch Verdauungsbeschwerden davon, nehme das aber alles in Kauf, weil der Nutzen überwiegt.


    Mein größtes Problem ist das ich unterschiedliche Qualitäten geliefert bekomme, auch vom selben Hersteller, z.B. hatte ich von Hawlik sehr dunkles Pulver bekommen was kaum gewirkt hat. Mein letztes Pulver war von Vivoco was hell war und erwartungsgemäß gut gewirkt hat. Davon hatte ich ein Rest länger nicht benutzt wodurch es sehr dunkel wurde und zahlreiche kleine Tierchen darin krabbelten. Vivoco hat sich scheinbar zurückgezogen und deswegen habe ich zuletzt bei El Compra bestellt, das Pulver hat leider nicht den charakteristischen Hericium Geruch, der Geruch ist mir vollkommen fremd, der Geschmack ebenfalls. Ich hab wenig Lust Laborratte zu spielen und schicke das Zeug, was immer es sein mag, wieder zurück. Hatte so was mit anderen Produkten schon zweimal zuvor, ist scheinbar also nichts ungewöhnliches schlechten, beziehungsweise falschen 'Stoff' zu bekommen, mangels Erfahrung merken so was viele Leute nicht mal.


    Gibt es hier im Forum Erfahrung bezüglich unterschiedlicher Qualitäten? Vielleicht auch speziell bezüglich einer anregenden Wirkung falls überhaupt sonst noch jemand so eine Wirkung kennt.

  • Hallo Stax,


    normalerweise hängt die Färbung des Pilzpulvers damit zusammen, ob es ein feuchtes oder trockenes Jahr war, bevor der Pilz geerntet wurde. Dazu kann Dir die Chefetage der Fa. Hawlik bestens Auskunft geben.


    Bei Deinen anderen Firmen kann ich Dir nur sagen: hier liegen uns keinerlei Laborkontrollen vor und das mit den Tierchen ist ja sowas von mega-eklig - das darf nicht sein! Wenn die Dose gut verschlossen war und eine Verunreinigung von außen (durch Fliegen o.ä.) ausgeschlossen werden kann, steht für mich fest, dass der Kapselinhalt bereits vor der Abfüllung verunreinigt war (igitt)!


    Von diesen Firmen liegen uns gute Prüfberichte von deutschen, akkreditierten, firmenunabhängigen Labors vor: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html


    Bei Deinen anderen Firmen solltest Du vielleicht selbst mal nach Laborkontrollen fragen (die "guten" sind pro Pilz ca. 6-8 Seiten lang), wenn Dir eine gute Qualität wichtig ist, was es sein sollte, da Pilz Schwermetalle sammeln, Radionukleide und Pestizide etc. speichern können.


    Ich hoffe, das hilft Dir bei der zukünftigen Wahl Deines Anbieters weiter.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Stax,



    herzlich Willkommen!


    Bezüglich der Qualität schließe ich mich Corinna an. Da Du aber auch unter Magenschmerzen gelitten hast, gehe ich davon aus, dass Du Pilzpulver genommen hast. Ich würde in so einem Fall ausschließlich zu den Extrakten greifen.


    Wenn Du eine anregende Wirkung haben möchtest, würde ich Dir zum Verzehr von Cordyceps raten und den dann natürlich von einem seriösen Lieferanten. 8o :thumbup:

  • Danke auch beiden für die Tips, ich teste jetzt einfach mal das Hawlik Extrakt, Cordyceps fand ich wenig ansprechend.