Progesteronmangel, Schilddrüsenunterfunktion

• Hallo,

ich habe seit Jahren mit meinen Hormonen zu kämpfen: ich habe seit langem eine Schildrüsenunterfunktion und nehme dagegen Tyroxin (85). Nach einem burnout vor 2 Jahren war mein gesamtes Hormonsystem dann durcheinander und ich habe eine natürliche Hormontherapie begonnen mit bioidentischen Hormonen. Trotz der Einnahme und der Verbesserung einiger Symptome will sich einfach kein Gleichgewicht einstellen, sprich Progesteron ist immer noch viel zu niedrig (80 pg/ml) gegenüber Östradiol 8.2 pg/ml. Besser geworden sind Testesteron (18.8 pg/ml) und DHEA (224 pg/ml). Werte sind aus Speicheltest gewonnen. Ich bin 45, und noch nicht in den Wechseljahren, und habe Normalgewicht (79kg, 185cm). Außerdem habe ich erhöhte Thrombozytenwerte (422/nl). Ernährungstechnisch ist alles im Lot, es sind auch Mikronährstoffe und Vitamine gestestet worden. Habt Ihr Tips für mich, ob und gegebenenfalls wie ich mit Heilpilzen unterstützen könnte?
    Vielen Dank! Alexandra

• Liebe Alexandra,

ich persönlich würde in Bezug auf die Thrombos in jedem Fall zum Auricularia greifen und die Hormone mit Cordyceps versuchen ins Lot zu bekommen.

Du könntest auch die Pilze testen lassen. Dies machen Heilpraktiker oder auch Kinesiologen!

Bitte berichte uns doch wieder.