Welche Vitalpilze für Cushing-Hund nach Zahn-OP?

  • Hallo Ihr Lieben,
    mein kleiner Terrier 4,3 kg liegt gerad im OP, Zahnsanierung. Was würdet Ihr empfehlen zur
    - Unterstützung der Wundheilung (Cushing mit schlecht eingestellten Werten, da Vetoryl nicht richtig anschlägt),
    - Entgiftung der Leber (Mariendistel bekommt er bereits, je 2x 100 mg Silymarin)


    Ich selbst habe gerade Cordycepsextrakt, Polyporusextrakt und Pulver sowie ReishiPulver da, und wenn ich hier richtig gelesen hab, würde das gut passen gerad, auch zu seiner Blasenroblematik und sonstigen Zipperlein wie Bauchspeicheldrüse und Cushingbedingtem Haarausfall und Muskelabbau.
    Wenn ich da einen Mix draus mache und ihm davon gebe, wäre das ok? aber wieviel????
    Er nimmt Kapseln bis ca. 330 mg, Größe 0 (Größe 1 mit ca. 200 mg sowieso), ich bastel seine Mariendistel-Artischockenmischung immer selber, muss auch sein Vetoryl notgedrungen umfüllen, also kann ich jetzt auch Vitalpilzkapseln bauen. :)


    Je 300 mg Polyporus und 300 mg Reishi als Pulver z.B. ? Und da je 30 Cordy mit rein?
    Also alles mixen und dann auf 2 Kapseln verteilen, eine morgens eine abends?
    ?(



    Freue mich über Eure Ratschläge und Erfahrungen! :)


    LG


    Maxi


    Ps: habe bishe bei Hawlik bestellt, jetzt gerad gesehen, dass amansi sehr viel preiswerter ist. Sind hier ja nicht gelistet... Hmmmmm.
    Gibt es trotzdem Erfahrungen mit dieser Firma in die eine oder andere Richtung?

  • Ui.. Hab gerad irgendwo gelesen über den Cordy:


    "Die Abgabe von Hormonen der Nebennierenrinde (z.B. Cortison) wird stimuliert und somit Stresssymptomen entgegengewirkt. "


    Ist ja dann bei cushing (erhöhte Cortisolproduktion) eher unpassend. Oder wirkt der Cordy dann auch ausgleichend, also in dem Falle negativ stimulierend und damit positiv für meinen Kampfrattenhund???


    LG
    Maxi
    ... die schon ganz hibbelig ist, weil sie jetzt sofort und gleich dieHundkapseln losmixen möchte... :)

  • Hallo MAxipiz,



    um Dich gut beraten zu können, müssen wir wissen ob die Hypophyse oder die Nebenniere das Cushingproblem ist. Was genau ist mit seiner Bauchspeicheldrüse?


    Bei 4,3kg benötigt der Kerl 2 x einehalbe Kapsel pro Pilz und Tag, direkt zum Futter.

  • Hallo Petra,


    Ist ein Hypophysentumor. BSD war akut einige Male, im Moment aber keinerlei Symptome bei cPLI 348 mg/dl. Gehe da mit der Internistin konform - sie behandelt nach Befinden, nicht nur nach Werten.
    Bogusz bekommt kaltgepresstes TroFu (Lupovet IBDerma Hyposense) und Mariendistel s.o. Wobei mir die Spezialistin aus der Yahoogroup riet, diese jetzt nach knapp 6 Wochen erstmal abzusetzen, da es in der Gruppe einige Hunde gab, die unter Mariendistel schlecht auf Vetoryl einstellbar waren.


    Welche Pilze empfiehlst du oder kann ich bei den 3, die ich sowieso da hab (polyporus, Cordycepsextrakt, Reishi) bleiben?
    Und wie meinst das mit der Dosierung? Du schreibst 2x 1/2 kapsel pro Tag und Pilz - Extrakt oder Pulver?


    Vielen Dank für deine Tipps!


    LG


    Maxi

  • Hallo Maxi,


    hier würde ich ein Kombination aus Coriolus und Agaricus Extrakten einsetzen. bei dem genannten Gewicht genügt 2mal täglich eine halbe Kapsel von jedem der geannten Pilze und diese sollten immer zusammen, direkt zu den Mahlzeiten eingesetzt werden.


    Viel Erfolg!