Pollen allergie nochmal

  • Einen schönen Sonntag allen !!!!
    Bin neu im Forum und habe dieses eifrig studiert um für mich geeignete Heilpilze gegen "meine" Pollenallergie zu finden. Zu meiner Person: ich heisse Iris (konnte mich leider nicht unter diesen Namen registrieren
    ;) ) bin im Ruhrgebiet (Essen) vor 48 Jahren geboren und aufgewachsen. Lebe seit 2003 in der ital. Schweiz.
    Die Geschichte der Pollenallergie:

    Bin von Beruf Ergotherapeutin und im Rahmen meiner Tätigkeit konnte ich mich impfen lassen gegen Hepatitis A&B, das war Nov.1999. Ca. 2 Monate vorher hatte ich eine Bronchitis die noch nicht ganz verschwunden war, dies äusserte sich in allg. Müdigkeit. Als die Impfung anstand fragte ich den anwesenden Arzt, da ich wusste das man für eine Impfung relativ fit sein sollte. Er winkte ab und meinte das sei schon ok. ich könne mich ruhig impfen lassen was ich dann auch tat. Etwa 2 Wochen später hatte ich Scharlach( ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr ob ich Medikamente nehmen musste oder mein damaliger Hausarzt sagte das verschwindet von allein...). Was folgte war die zweite Impfung 4 Wochen nach der ersten Impfung. Es folgte ein erneuter Schub Scharlach ungefähr Januar 2000. Ende Januar 2000 bemerkte ich das meine Augen ständig rot und leicht geschwollen waren. Zuerst dachte ich das ich vielleicht während meiner Arbeit die Hände unzureichend gewaschen oder desinfiziert hätte und so meine Augen infiziert hätte. Untersuchung beim Augenarzt, dieser vermutete eine allerg. Reaktion und riet zu einem Allergietest beim Hausarzt oder Dermatologen. Es folgten einige Untersuchungen bei meinem damaligen Hausarzt: Blutuntersuchung ziemlich ausgiebig, Allergietest auf der Haut. Es stellte sich heraus das ich auf Haselnuss und Birkenpollen sehr stark reagierte, einige Gräserpollen und Gerstenpollen. Zudem waren die Schilddrüsenwerte ausser Kontrolle bzw. in den Sternen und er diagnostizierte Hashimoto plus beginnender kalter Knoten in der rechten Schilddrüsenseite. Was dachte ich zu der Zeit? Nicht sehr viel, war erschreckt. Tja, sein Therapievorschlag war: Jodtabletten. Die müsste ich nun mein Leben lang einnehmen... ;( Einige Wochen nahm ich diese und in der Zwischenzeit recherchierte ich viel zu dem Thema Schilddrüse, Kalter Knoten und Jodtherapie. Nach einiger Zeit bemerkte ich das ich von den Jodtabletten sehr unangenehm unruhig wurde und setzte diese eigenständig sofort ab. Im Frühling hatte ich nochmals eine bakterielle Infektion die auch meine damaligen Kollegen betraf ( von einem Patienten wahrscheinlich, der mit einem MRSA aus dem Spital zu uns kam). Dennoch hatte ich wohl meinen Kopf nicht beieinander denn ich liess mich 6 Monate nach der zweiten Impfung ein drittes und letztes Mal impfen. S O R R Y finde es wichtig so ausführlich zu berichten. Insgesamt zusammenfassend kann ich sagen das die ca. 6 Monate der Impfphase scheinbar mein Immunsystem zum kollabieren brachten. Habe in der Zeit 2000- 2002 in Essen (also drei Pollensaison) ein allerg. Asthma zu allen anderen Symptomen entwickelt. Und so bin ich ins Ausland (ital.Schweiz). Seit 2003 kein allerg. Asthma, nur noch gerötete Augen, Schnupfnase und mal Kopfweh( alles vom Histamin). Habe hier in der Schweiz seitdem mit homöopatischen Mitteln die allerg. Symptome behandelt und wenn es dann doch mal heftiger wurde von den Symptomen nahm ich ein Antihistaminikum. Seit September 2012 nehme ich Reishipulver 2 mal täglich 1,5 Gramm und ABM Extraktkapseln 2 mal täglich 3-4 Kapseln. Im Januar als die Haselnuss blühte hatte ich das erste mal keine Symptome. Jetzt habe ich mehr zufällig kein Reishipulver mehr genommen seit ca. 1 Monat und bemerke wieder vermehrt allerg Symptome. Ich denke das Reishi und ABM Extrakt sich sehr gut ergänzen. Hatte auch mal nur zum ABM Pulver zurückgegriffen statt des Extraktes und hatte nicht so ein gutes Gefühl. Aber wie gesagt es ist am Ende immer eine persönliche Angelegenheit, da wir doch sehr unterschiedlich sind und das auf so vielen Ebenen. :) Lieben Dank für eure Geduld beim verfolgen dieser Geschichte. Liebe Grüsse und gute Gesundheit, eure Tessin ( Iris) P.S. vergass völlig hinzuzufügen das nach einigen Untersuchungen der letzten Jahre hier in der Schweiz die Schilddrüsenwerte immer ok. sind und sich die Diagnose Hashimoto nie bestätigen liess :D welch ein Glück!

  • Liebe Iris,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde. Es freut mich sehr, dass Du schon ganz gute Erfolge mit den beiden Vitalpilzen erzielen konntest.
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, den Reishi auch einmal als Extrakt einzusetzen - zusätzlich zum ABM Extrakt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Extrakt vom Reishi bei Allergien viel stärker wirkt - vielleicht magst Du es mal versuchen?


    Gute Besserung und liebe Grüße ins Tessin :)


    Corinna

  • Hallo alle zusammen!


    Vielen Dank an Corinna und Petra für den Rat :) :) !
    Sehr interessant- also das Reishipulver hat mir sehr gut getan und um so neugieriger bin ich jetzt auf das Extrakt. Der Gedanke ist mir gar nicht gekommen....
    In meinem langen Bericht habe ich einen kalten Knoten in der rechten Schilddrüse erwähnt. Wäre für mich auch gut zu wissen welche Pilze in welcher Form gut wären diesen Knoten nicht weiter wachsen zu lassen. Denn im Jahr 2000 war er 1,5 mm klein und hat jetzt eine Grösse etwa einer Kirsche...eine zeitlang (vor 2 Jahren) hatte ich manchmal leichte Schmerzen beim Lachen. Seitdem ich die beiden Pilze, also den Reishi als Pulver ca. 3 Gramm täglich und den ABM Extrakt 4-6 Kapseln täglich, nehme geht es viel besser. Habe zur Zeit keine objektiven Messwerte doch vom Gefühl her kommt es mir so vor als sei er etwas geschrumpft.... Werde wohl meine Berichte weiter unter der Rubrik "Schilddrüse" ablegen... ;)
    Danke für eure wertvolle Arbeit und wünsche allen einen schönen Tag und viel Liebe für das sein!!!!!!! Eure Tessin

  • Liebe Iris,


    wenn Du die Rubrik wechselst, schreibe bitte all Deine Beschwerden noch einmal rein oder kopiere einen Beitrag, in dem dies alles steht, rein, da es sonst ein Kuddelmuddel gibt. Es ist für uns immer leichter, wenn die Leute in einem Thread bleiben, da wir sonst den Überblick verlieren. Aber wenn Du alles in Deinen neuen Thread reinschreibst, ist das auch okay :) .
    Wenn Du noch andere Beschwerden hast, oder Medikamente nimmst, schreib das doch bitte auch gleich dazu, damit wir uns ein Bild von Dir machen können ;) . Dann antworte ich Dir auch dort zu Deiner Frage.


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Liebe Corinna !
    Ok, dann bleibe ich in diesem Thema- klar das kann ich mir gut vorstellen mit dem Kuddelmuddel.
    Also weitere Beschwerden sind Halswirbel- und Lendenwirbelschmerzen.
    Nehme k e i n e Medikamente !
    Halswirbel sind immer mal wieder blockiert, hatte 2 Autounfälle (Auffahrunfall in beiden Fällen). Der erste Unfall ist 32 Jahre her und ich war Beifahrerin und nicht angeschnallt, es ist aber nicht viel passiert bis auf eine Gehirnerschütterung. Der zweite Unfall folgte 8 Jahre später und verlief auch recht glimpflich ab. Zum Glück!!!
    Gehe dann hin und wieder zur Chiroprakterin.
    Jetzt nehme ich seit Tagen zusätzlich mikrosiniertes Magnesiumcitrat und merke eine deutliche Verbesserung für meinen Rücken.
    Hm- sonst hab ich nicht viel zu berichten im Moment :rolleyes:


    Lieben Dank für deine Antwort, wünsche dir einen schönen Tag mit viel Liebe :!: Iris

  • Liebe Iris,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Dann würde ich doch erst mal bei Reishi und ABM bleiben.
    Zu einem späteren Zeitpunkt könnte man vielleicht den Cordyceps dazu nehmen, aber erst mal würde ich persönlich bei den Zweien bleiben.


    Gute Besserung und ganz liebe Grüße auch von mir :)


    Corinna


    PS: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Beschwerden mit Deinen Wirbelsäulenproblemen zusammen hängen. Daher wäre es sicherlich gut, wenn Du hier am Ball bleiben würdest. :thumbup:

  • Liebe Corinna :) !
    Ja sowas ?( hätte nicht gedacht das die allerg. Reaktionen mit meiner WS zusammenhängen könnten... 8) . Der Reishi-Extrakt wird dann sofort bestellt!!! Bin wie gesagt sehr glücklich das ich zur Blüte der Haselnuss garnichts gemerkt habe :!: Jetzt im Moment jucken die Augen ab und zu mal und die Nase läuft ein bischen, liegt wahrscheinlich daran weil mir der Reishi ausgegangen ist und ich seit Wochen nur noch den ABM Extrakt nehme( kleiner finanzieller Engpass).
    Bleibe dann bei den beiden als Extrakt :thumbsup:
    Lieben Dank Corinna und Petra :) :!: