Hallo...

• Hallo und guten Morgen ,

ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen und finde es total spannend - bisher hatte ich noch nie was davon , und von den

vielfältigen Möglichkeiten mit den Pilzen gehört .

Aber erst einmal zu meiner Person ,

ich bin 47 Jahre alt ,verheiratet, habe 3 Kinder (schon fast alle groß ) habe auch 3 Hunde , die mir super viel Freude und Spaß bringen (und natürlich Arbeit und Dreck :) - aber das ist es mir wert .

Interesse an Gesundheitsthemen hab ich schon lange - Homöopathie , Kräuter und so ....

Seit ca. 1.5 Jahren habe ich die Diagnose Fibro ..... hab das natürlich erst mal versucht mehr oder weniger zu verdrängen ...

ich glaub ich wollte das gar nicht wissen ...

aber da ich im letzten Jahr total viel Stress auf der Arbeit hatte , emotional auch ziemlich was draufgekriegt hab , bin ich vor 4 Wochen etwas

" abgestürzt" - ;(

totale Depriphase , mein Körper machte nicht mehr mit , Schmerzen und Migräne - Magen und Darm , Verpannungen , Heulkrämpfe usw. usw.

Ich hab das einfach zu lange vor mir her geschoben und nicht auf die Warnsignale meines Körpers gehört -

Jetzt bin ich langsam soweit das ich wieder ruhiger werde , aber ich merke natürlich das ich was für meinen Körper und vor allen Dingen für meine Seele tun muß .

Antidepressiva möchte ich aber nicht soo gerne nehmen - und so bin ich nach ausgiebiger Suche hier gelandet .

Habe mir schon den einen oder anderen Pilz angeschaut und mich für den Reishi und den Cordyceps entschieden ?

Vllt kann mir ja jemand sagen wie ich damit liege .

Gerne wüßte ich auch ob man als "Laie" auch die Möglichkeit hat ein Seminar zu besuchen oder etwas mehr darüber zu lernen ?
    Und welches Buch zu empfehlen ist für Nichtheilpraktiker - damit man auch versteht worum es geht ?(

Danke schon mal fürs Lesen ... ist ein bischen lang geworden .... :S

Lieben Gruß

Kerstin

• Liebe Kerstin,

herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!

Du hast Dir zwei gute Pilze ausgesucht. Ich könnte mir aber anstatt dem Cordyceps auch den Hericium bei Dir vorstellen. Er wirkt u.a. antidepressiv, beruhigend auf´s vegetative Nervensystem, auf den gesamten Magen-Darm-Trakt sehr positiv und enthält viel Magnesium. Ich macht ruhig und gelassen.
    Mein Vorschlag wäre daher Reishi Extrakt 2x2 Kaspeln (morgens und mittags, da er eher anregend wirkt und sehr fit macht) und Hericium Extrakt 3x2 Kapseln, wenn Du 60 kg oder mehr wiegst.

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören und wünsche Dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Danke euch für die netten Antworten , ich hatte mich für den Cordyceps und nicht für den Hericium entschieden , weil da stand auch gut für die Leistungsfähigkeit und für die Muskeln ?

Da ich da ja auch immer starke Probleme mit Verspannungen habe ??

Ich hatte mir jetzt Cordyceps - Pulver Kapseln bestellt und Reishi - aber nur ne kleine Größe -

nehm ich jetzt den Hericum noch dazu ? <oder nur die Zwei empfohlenen ??

und nehme ich "normale oder lieber die Kombi Kapseln ?? (Vit. C )
    Danke und einen lieben Gruß

Kerstin

• Hallo ,

also nicht den Reishi ??

und wie ist das mit den Vitamin c Kombis - bei den Kapsel - und wieviel mg soll in einer enthalten sein -

wiege übrgens ca. 62 kg

Sorry , hab ja noch keine Ahnung :S

• Liebe Waldfee,

Petra meinte, dass Du den Hericium als 3. Pilz dazu nehmen solltest. Von der Dosierung her würde ich bei 62 kg und 3 Pilzen 3-4 Kapseln pro Tag nehmen. Bei Bedarf könntest Du den Hericium, der z.B. zur Muskelentspannung sehr gut geeignet ist, auf 3x2 K tägl. erhöhen.
    Ich bin wie Petra der Meinung, dass Du - zumindest bei Cordyceps und Hericium - zu den Extrakten greifen solltest. Den Reishi kannst Du ja gerne als Pulver dazu nehmen.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

PS: Und bitte: viel trinken, da die Pilze u.a. entgiftend wirken.

• Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße,

ich habe mir jetzt wie von euch empfohlen die Extrakte bestellt und vom Reishi das Pulver .

Manchmal dauert es lange bis so ein "Groschen" gefallen ist :D

Ich bin ja mal gespannt auf meine Erfahrungen mit den Pilzen

Kann leider erst nächste Woche starten da ich noch ne darmpiegelung habe und denke , da darf ich die Pilze ja nicht nehmen ,oder ?

Lieben Gruß

Kerstin

• Liebe Kerstin,

wenn alle Informationen nur schriftlich weiter gegeben werden können, wie hier im Forum, ist es ganz normal, dass es zu Mißverständnissen kommen kann ^^ .

Bring´ Deine Darmspiegelung gut hinter Dich. Ich würde auch erst danach mit den Pilzen beginnen.

Bis bald - liebe Grüße :)

Corinna

• ja , das werde ich mal machen ... obwohl mir nicht wirklich danach ist ;(

Aber danach kann ich in aller Ruhe durchstarten .

Werde mich jetzt erst mal weiter durch das Forum lesen - hochinteressant und sehr nett - Kompliment und vielen Dank an euch - :thumbsup:

ich bin froh so ein Forum gefunden zu haben .

Schönen Tag euch noch und liebe Grüße

Kerstin

• Liebe Kerstin,

das glaube ich Dir - wer lässt das schon gerne machen :whistling: ...

Vielen Dank für das liebe Kompliment an uns alle und schön, dass Du jetzt dabei bist!

Corinna

• Hallo Kerstin,

ich bin auch neu im Forum und soeben auf Deinen Beitrag gestoßen.

Sobald Du was berichten kannst, wäre ich sehr interessiert, wieder von Dir zu hören.

Ein befreundetes Ehepaar hat sehr mit Depressionen und zusätzlich mit allerlei anderen Krankheiten zu kämpfen. Sie nehmen auch Reishi und Cordyceps, allerdings beides als Extrakt. Es hat ihnen recht gut geholfen, könnte aber noch besser sein. Sicher eine Frage der Dosierung. Den Cordyceps haben sie schon von 2 auf 1 am Tag reduziert, da sie zu hippelig davon wurde.

Bitte teile mir doch mal Deine Dosierung mit und ob und wie die Einnahme geholfen hat.

Frage: Warum greifst Du bei den anderen Pilzen zu Extrakten, beim Reishi jedoch nur zum Pulver?

• Hallo Petra,

das ist ja interessant, danke!

Nur zum besseren Verständnis: Normalerweise werden doch Extrakte empfohlen, weil sie die Wirksubstanzen in konzentrierter Form bieten und wegen besserer Bio-Verfügbarkeit, richtig?
    Warum dann nicht den Reishi-Extrakt einfach niedriger dosieren? Oder evtl. nur Extrakt vom Myzel des Reishi?
    Oder einfach nur Cordyceps?

Sorry, aber Pilzpulver überzeugt mich nicht so wirklich.... Bitte um Verständnis!

• Hallo Reishi,

da gehe ich mit Dir konform. Ich bin ja Therapeutin mit eigener Praxis und kann Dir so versichern, dass ich FAST ausschließlich mit Extrakten :thumbup: arbeite.

ABER von allen Pilzen mit denen wir arbeiten ist es genau der Reishi der sich in der Wirkung Extrakt oder Pulver unterscheidet.
    Das Reishi Pulver wirkt beruhigend und ausgleichend, währen das Reishi Extrakt eine anregende Wirkung verzeichnen kann.

Wenn wir also den Cordyceps und den Reishi brauchen, verwenden wir oft die oben genannte Kombi und haben damit sehenswerte Erfolge.

Und so ist es auch klar, dass ein paar wenige Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck, Stress, Ängste usw. den Einsatz von Reishi Pulver nötig machen. Aber wie gesagt, das ist der Reishi eine Ausnahme unter den Pilzen.

• Guten Morgen Petra,

vielen Dank für die Info! Im Nachhinein habe ich gesehen, daß Corinna auch Reishi als Pulver empfohlen hat.

Ich habe nicht gleich geantwortet, da ich erst mal meine ganzen Fachinformationen zu Reishi sichten wollte. Aber nirgends konnte ich bislang auch nur eine Aussage dazu finden, daß der Reishi in diesen beiden Zubereitungsformen geradezu gegensätzliche Wirkungen erzielt.

Sorry, auch mit medizinisch und pharmazeutisch angehauchter Vorbildung kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Hast Du da Hinweise auf Fachliteratur für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schönen Tag noch!

• Hallo Reishi,

ich habe jetzt nach Informationen gesucht, die unsere Aussagen belegen, bin aber auf die Schnelle nich tfündig geworden. Das Problem ist auch, dass die meisten Studien gekauft werden müssen und nicht weiter gegeben werden dürfen. In diesen Studien habe ich noch nicht gesucht.
    Im Buch von Prof. Dr. Lelley " Die Heilkraft der Pilze" wird darauf hingewiesen, dass ein Tee aus Reishi schläfrig macht. Und allein aufgrund meiner 5jährigen Erfahrung mit den Pilzen kann ich Dir definitiv bestätigen, dass Reishi Pulver beruhigend wirkt, der Extrakt eher anregend. Daher können auch viele Patienten den Reishi Extrakt nicht am Abend einnehmen und müssen abends auf das Reishi Pulver zurückgreifen.
    Da ich diese Informationen damals auch von Frau Dr. Ehlers erhielt, die sich streng auf Studien bezog, bin ich mir sicher, dass ich "irgendwo" etwas dazu finde, wenn ich die Zeit habe. Bitte schreib mich noch mal per PN an, wenn es Dir so wichtig ist, einen schriftlichen Nachweis zu haben. Allerdings möchte ich Dich um ein bißchen Geduld bitten, da ich gerade bis zum Hals in Arbeit stecke ;) .

Corinna