Hochgefühl durch Coriolus ?

  • Hallo zusammen,


    als ich vor einigen Wochen das erste mal Coriolus Tabletten (2)
    eingenommen habe verspürte ich nach ca. 1h ein eigenartig leichte Gefühl.
    Das trat nach wiederholter Einnahme jedoch nie wieder auf.


    Einige Tage später gab ich meinem Freund die gleiche Dosis ohne ihm jedoch von meinen Erfahrungen zu berichten um ihn nicht zu beeinflussen.


    Nach ca. 20 min. fing er von Herzen an zu lachen. Das ging einig Minuten so ohne ersichtlichen Grund.
    Auch bei ihm trat dieses Gefühl nach wiederholter Einnahme auch nicht mehr auf.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Was könnte das sein ?


    Gruß
    mick

  • Hallo Mick - ich habe ähnliches mit dem Cordyceps erlebt, den ich nicht zuletzt wegen depressiver Verstimmungen eingenommen habe.


    Fast unmittelbar nach der ersten Einnahme ging es mir prächtig. Auf längere Sicht hat sich zwar nicht mehr so ein Hochgefühl eingestellt, aber meine Stimmung war insgesamt einfach auf einem besseren Level.


    Eine Erklärung habe ich allerdings auch nicht dafür. Vielleicht merkt man eine erste Verbesserung besonders deutlich, langanhaltendere Verbesserungen nimmt man aber irgendwie erst im Nachhinein war. lg maran

  • Hi maran,


    sehr interessant dein Bericht !!
    Wußte noch nicht das das bei Cordyceps auch vorkommt.


    Habe mich anfänglich gefragt warum es Coriolus nicht
    oder nur selten als Extrakt zu kaufen gibt. Könnte das ein Grund sein ?


    Gibt es zu dem Thema eigentlich was in der Literatur ?
    gruß

  • Hallo, mick - keine Ahnung, warum es Coriolus nicht als Extrakt gibt. Such doch mal unter der Rubrik Wissenschaft, ob du Literatur findest.


    Was mir aber zum Cordyceps noch einfällt, dass ich auch schon von Anwendern gelesen habe, die keinerlei Wirkung verspürten - jedenfalls keine stimmungsaufhellende. Also dieser Versuch mit deinem Freund war vielleicht auch nur reiner Zufall.


    Aber warum interessiert dich das so? Ich habe mir über solche Sachen bisher noch nie Gedanken gemacht. lg maran

  • Hi maran,
    kann sein das es ein Zufall war aber glaub ich net dran...
    Warum mich das so interessiert ?
    Na ja, als Chemiker möchte man halt alles genau wissen !

    gruß

  • Hallo, mick - oh, das find ich gut. Dass du Chemiker bist, meine ich, und trotzdem nicht irgendwie arrogant daher kommst. Dein Fachwissen können wir hier im Forum bestimmt noch oft gut gebrauchen.
    Da fällt mir auch direkt was ein, aber was ziemlich verrücktes. Lies doch bitte mal meinen Beitrag im Geplauder: Spagyrische Tinktur und gib mir einen Tipp, wie ich dieses Salz am besten herstellen kann. Du darfst auch lachen, aber versuch nicht, es mir auszureden.
    lg maran

  • Hallo maran,



    warum sollte Dich jemand für Deine Versuche oder Ideen auslachen? Ich denke mal, dass wird hier niemand machen. Im Gegenteil, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und wenns nur an Erfahrung ist. Und wir alle können auch davon profitieren. :]


    Netten Gruß
    peditha

  • Hallo, mick - ich meine ja auch nur eine rein technische Auskunft. Folgendes ist vorgesehen: ich seihe aus dem halben Liter Alkohol das eingeweichte Pilzpulver ab und soll aus diesem Pamp auf dem Herd in einem Glastopf (kein Metall) die Flüssigkeit verdampfen lassen und zu Asche zerfallen lassen, bis diese weiß wird. Dann soll ich das ganze noch mal befeuchten und weiter erhitzen und hinterher soll im Glastopf nur noch ein Salz sein. Das gebe ich in die Tinktur und schon ist sie spagyrisch.


    Ich traue mich aber noch nicht so ganz da ran, weil ich nicht weiß, ob ein einfacher Glastopf das aushält. Muss ich da bestimmtes Arbeitsmaterial haben? Und wenn ich die ganze Sache dann wieder befeuchte, zerspringt dann nicht der Topf? Jetzt ist das Zeug da 6 Wochen drin, und ich möchte es mir nicht verderben. lg maran

  • Hallo maran,
    also wenn du den Alkohol verdampfen willst solltest du ein Spezialglas verwenden (Duran-Glas). Das ist nämlich hitzebeständig.
    Ansonsten schau mal nach Jenaer Glas im Haushaltswarenhandel.
    http://www.schott.com/jena/german/
    Das hällt sowas aus.
    Hoffe da hast keinen Gasofen wegen den entzündlichen Ethanoldämpfen !! ;-)


    Dann solltest du dir einen kleinen Porzellantiegel besorgen (Internet).
    Da hinein gibst du dann das Zeug.
    Im Tiegel kannst du das ganze dann veraschen.
    Wenn du keinen Bunsenbrenner hast (was ich stark annehme)
    stell einfach ein paar Kerzen unter den Tiegel ;-)


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

  • Ach du meine Güte! - ja, danke vielmals! Ich glaub, das Zeug hält noch ein Weilchen in dem Alkohol, bis ich meinen Versuch starten kann. lg maran

  • Hallo maran,


    beim Cordyceps sind ja anscheinend die MAO-Hemmer für die antidepressive Wirkung verantwortlich.
    Gibts ja im Depressionen-Forum schon nen Artikel zu.
    Denke mal das der Coriolus auch sowas in der Art enthält.
    gruß

  • Hallo, mick - ja, das mit den MAO-Hemmern ist mir bekannt. Da ich unter Depressionen leide, war das für mich auch interessant, aber mir ist bisher noch nicht bekannt geworden, dass auch andere Pilze MAO-Hemmer haben. Wohingegen eine Leistungssteigerung bei Erschöpfung und Müdigkeit angegeben ist bei Shiitake, Reishi, Coriolus und Cordyceps. Besonders wirksam gegen Depressionen sollen sein: Reishi, Hericium und Cordiceps.


    Hast du dir schon die kostenlose Heilpilzbroschüre bestellt. Ich glaub, das geht unter Kontakt, schau mal nach. Ich finde sie sehr übersichtlich und informativ. Aber ich habe natürlich generell nicht so hohe Ansprüche an umfassende Analysen. Höchstens, wenn mich irgendwas bestimmtes beschäftigt, wie z. B. Depressionen.
    lg maran

  • Hallo mick,
    ich schlafe teilweise unruhig, hatte den ABM oder den Coriolus in Verdacht, da ich vor den beiden wie ein Mumeltier schlief (mit Hericium und Maitake). Ich werde mal abends den Coriolus weglassen und mal sehen, ob der nicht tagsüber besser ist.
    Ich wußte bisher nur vom Reishi-Extrakt, dass es "aufputscht".
    Lavendel

  • Hallo Lavendel,


    ist natürlich nur ne Vermutung von mit mit dem Coriolus!
    Aber wenn du seit dem schlecht schläfst wäre es wirklich mal interessant wenn du den Abends mal weglassen würdest.
    Sag mal bitte bescheid wenn sich was ändern sollte.


    gruß
    mick

  • Ich habe gestern mal drauf geachtet, die Pilze abends früher zu nehmen (gleich zum Abendessen). Habe wieder geschlafen wie ein Murmeltier und brauche seit dem ABM immer noch ca. 1 Stunde weniger Schlaf und fühle mich auch ausgeschlafener, frischer. Kann sein, dass die Lunge entkrampft wird und so mehr reingeht.
    Gruß
    Lavendel

  • Hallo Lavendel,


    ist doch wirklich sehr interessant!
    Scheint dann ja wohl wirklich was dran zu sein.
    Bin mal gespannt ob du jetzt besser schläfst wenn du die Pilze früher nimmst.
    Man müßte mal mehr über die genauen Inhaltsstoffe rausbekommen.
    Die Broschüre hilft da nur bedingt weiter.
    Werd dazu mal die Tage was im Internet rumsuchen....


    lieben gruß
    Mick

  • Hallo Mick,


    frag doch mal Dr. Ehlers, die ist doch Spezialistin und kann es Dir vielleicht direkt mailen........ich meine, da gab es mal irgendwo in diesem Labyrinth einen Beitrag (von ihr?), indem von seitenlangen !!! Inhaltsstoffen die Rede war......


    lg, Kitana

  • Eine Studie habe ich zum Thema Erschöpfung gefunden. Kurz zusammengefasst (engl. Zusammenfassung weiter unten): Wissenschaftlich hochwertige Studie mit 132 echten Neurasthenie-Patienten, die 8 Wochen lang Ganoderma-lucidum-Extrakt bekamen. Neurasthenie = gesteigerte Ermüdbarkeit nach geistiger Anstrengung oder über körperliche Schwäche und Erschöpfung nach geringsten Anstrengungen, Reizbarkeit und so. G.lucidum wirkte deutlich besser als Placebo und hatte keine Nebenwirkungen.


    A randomized, double-blind and placebo-controlled study of a Ganoderma lucidum polysaccharide extract in neurasthenia. J Med Food 2005 Spring;8(1):53-8 (ISSN: 1096-620X) Tang W; Gao Y; Chen G; Gao H; Dai X; Ye J; Chan E; Huang M; Zhou S
    New Zealand Institute of Natural Medicine Research, Auckland, New Zealand. Ganoderma lucidum has been widely used to treat various diseases, including cancer, diabetes, and neurasthenia in many Asian countries. This randomized, double-blind, placebo-controlled parallel study aimed to investigate the efficacy and safety of a polysaccharide extract of G. lucidum (Ganopoly) in Chinese patients with neurasthenia. One hundred thirty-two patients with neurasthenia according to the diagnosis criteria of the 10th International Classification of Diseases were included in this study. Written consents were obtained from the patients, and the study was conducted in accordance with Good Clinical Practice guidelines. Patients were randomized to receive Ganopoly or placebo orally at 1,800 mg three times a day for 8 weeks. Efficacy assessments comprised the Clinical Global Impression (CGI) improvement of severity scale and the Visual Analogues Scales for the sense of fatigue and well-being. In 123 assessable patients in two treatment groups at the end of the study, Ganopoly treatment for 8 weeks resulted in significantly lower scores after 8 weeks in the CGI severity score and sense of fatigue, with a respective reduction of 15.5% and 28.3% from baseline, whereas the reductions in the placebo group were 4.9% and 20.1%, respectively. The score at day 56 in the sense of well-being increased from baseline to 38.7% in the Ganopoly group compared with 29.7% in the placebo group. The distribution of the five possible outcomes from very much improved to minimally worse was significantly different (X (2) = 10.55; df = 4; P = .0322) after treatment with Ganopoly or placebo. There was a percentage of 51.6% (32 of 62) in the Ganopoly group rated as more than minimally improved compared with 24.6% (15 of 61) in the placebo group (X (2) = 9.51; df = 1; P = .002). Ganopoly was well tolerated in the study patients. These findings indicated that Ganopoly was significantly superior to placebo with respect to the clinical improvement of symptoms in neurasthenia.