Guten Tag, ich bin ganz neu hier und erhoffe mir Hilfe bei der Dosierung der Heilpilze, die mein Hund verschrieben bekommen hat. Ich hab mich noch nirgendwo vorgestellt, weil ich irgendwie keinen Vorstellungsthread gefunden habe
Auf jeden Fall habe ich für Timmy Reishi und Heiricum von der Heilpraktikerin empfohlen bekommen. Er ist Allergiker und mit einigen Tests und einer Ausschlussdiät waren wir auf einem ganz guten Level. Er ist in den meisten Nächten nur noch 1x wach geworden. Ganz weg war der Juckreiz aber eben nicht und deshalb habe ich letzten Montag, also vor 3 Tagen mit den Pilzen angefangen. Ich habe Reishi Extrakt Kapseln mit 300mg Reishi Extrakt pro Kapsel. Davon gebe ich Morgens und Abends je 1 Kapsel. Dann habe ich noch Heiricum Pulver Kapseln mit 420mg Heiricum Pilzpulver pro Kapsel. Davon gebe ich Morgens und Abends je 2 Kapseln.
In den ersten beiden Tagen tat sich nichts, aber seit gestern sind die Symptome (Juckreiz) eindeutig schlimmer geworden! Auch hat sich der Kot etwas verändert. Er sieht voluminöser aus, so als wäre Luft mit drin. Blähungen hat er aber keine.
Ich frage mich jetzt, ob die Dosis vielleicht zu hoch ist. Auf den Packungen steht als Verzehrempfehlung im Grunde das drauf, was ich gebe, aber das sind doch Empfehlungen für Menschen, oder Und Timmy wiegt nur 8,5-9 KG. Das muss dann doch eigentlich zu viel sein. Können sich die Symptome durch Überdosierung verschlimmern?
Ich habe jetzt, nachdem die letzte Nacht recht anstrengend war heute morgen nur jeweils 1 Kapsel vom Reishi und 1 Kapsel vom Heiricum gegeben und Abends will ich sie ganz weglassen, also nur noch morgens geben. Oder ist das dann immer noch zuviel?
Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße
Sylvia
-
-
Liebe Sylvia,
herzlich Willkommen in unserer Forenrunde!
Schuld am Durchfall kann das Hericium Pulver sein, da Pilzpulver in der Regel zu Blähungen und Durchfall führen kann.
Ich gebe meinen Patienten bis auf wenige Ausnahmen mit bestimmten Erkrankungen ausschließlich EXTRAKTE.
Ich würde also auch vom Hericium nur das Extrakt verwenden.
Ich persönlich rate Dir auch zu einer Bioresonanzanalyse, damit Ihr den Hund nicht ewig lange mit Ausschlußdiäten fordern müsst, sondern gleich wisst, auf was er alles mit Unverträglichkeiten reagiert. -
Liebe Sylvia,
an dieser Stelle ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
"Offiziell" vorstellen kannst Du Dich hier http://www.vitalpilze.de/board…ndezvous-mit-vitalpilzen/ oder hier http://www.vitalpilze.de/board/starthilfe/gr-nschn-bel/ - wenn Du das im Nachhinein noch tun möchtest.
Deine Dosierung für einen Hund mit knapp 9 kg war einfach zu hoch. Vom Reishi Extrakt würde ich 1-2 Kapseln tägl. geben (das ist also in Ordnung), aber vom Hericium Pulver genügen ebenfalls 1-2 Kapseln tägl. - Du hast ja das Doppelte gegeben.
Lass doch einfach die Pilze für ein bis zwei Tage weg, bis sich der Juckreiz gelegt hat, und fang´ dann langsam wieder mit der geringeren Dosierung an.
Wenn er die Dosierung dann gut verträgt, kannst Du den Hericium als Pulver aufbrauchen und vielleicht beim nächsten Mal den von Petra empfohlenen Extrakt besorgen. Sollte er trotzdem reagieren, wäre es wahrscheinlich wirklich besser, auf Extrakt umzusteigen.
Die Reduzierung der Dosis ist meiner Meinung nach aber sofort wichtig.Gute Besserung für Deinen Kleinen und liebe Grüße
Corinna
-
Das ist schön, wie nett man hier aufgenommen wird
Also dann mach ich das so, dass ich mal 1-2 Tage die Pilze weglasse und dann wieder mit der niedrigeren Dosis anfange. Ich versuche dann erstmal das Heiricum Pulver weiter zu geben, wenn es aber nicht funktioniert, steige ich auch bei diesem Pilz auf Extrakt um. So weit so gut, erstmal vielen Dank für die Tipps.
Petra: Also richtiger Durchfall ist es im Grunde nicht, aber wer weiß, wenn ich bei der gleichen Dosierung geblieben wäre hätten sich die Symptome vielleicht noch verschlimmert. Eine Bioresonanzanalyse habe ich schon machen lassen. Ich hab insgesamt 3 Tests machen lassen einmal den Bluttest beim TA, dann die Bioresonanzanalyse bei der Heilpraktikerin und dann noch einen Speicheltest bei AniDom. Das hab ich machen lassen, weil ich Anfangs mit der Ausschlussdiät keinen Schritt weiter kamTimmy ist anscheinend gegen viele Dinge allergisch. Aber die meisten kenne ich ja jetzt aufgrund der ganze Tests.
@Corinna: Ich werd's genau so machen wie du vorschlägst. Das macht auch aus meiner Sicht am meisten Sinn. Gut, das mit dem Pulver und dem Extrakt wusste ich nicht. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Extrakt eine Stärkere Wirkung hat als das PulverIch schätze ich muss mich einfach mal ein bisschen mehr in die Marterie einlesen. Das ist ja hier auf dieser Seite und im Forum gut möglich. Vielen Dank für die Links zu den Vorstellungen. Ich denke ich hole das noch nach, weil ich mich sicher in der nächsten Zeit eine Weile hier tummeln werde.
Vielen Dank für die Hilfe!
LG
Sylvia -
Viel Erfolg und Spaß beim Lesen
!