Lungenfibrose und Heilpilze

• Hallo, liebes Therapeuten-Team

ich war schon voriges Jahr im Forum dabei und habe auch einige Antworten von Euch bekommen. Nun ist folgende Frage aufgetaucht: ich habe eine SANUM-Therapie (ca. 8 Monate) wegen meiner Lungenfibrose im fortgeschrittenen Stadium gemacht. Leider hat sich im Dunkelfeldmikroskop gezeigt, dass mein Körper nicht angesprochen hat. Deshalb wollte mein Arzt für Alternativmedizin die Therapie auf Behandlung mit Heilpilzen umstellen. Er gab mir ein Mittel namens Immunomyk mit folgenden Wirkstoffen:

Reishi-Extrakt 240 mg

Shitake-Extrakt 240 mg

Acerola-Extrakt 300 mg

Camu Camu-Extrakt (Vit. C 105 mg)

Vitamin E 30 mg

Zink 7,5 mg

Soweit ich mich erinnere, wurden mir von Euch die Vitalpilze Reishi, Cordyceps, Agaricus und Coriolus bei Lungenfibrose empfohlen. Es ist sicher ein gutes Produkt zur Stärkung des Immunsystems, doch kann es bei Fibrose helfen?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Einschätzung. :]

lg

Biggy

• Liebe Biggy,

wenn Du Dir sicher sein kannst, dass die darin enthaltenen Pilze schadstofffrei und von einem seriösen Lieferanten stammen würde ich diese Kombination schon ausprobieren.

Natürlich tendieren wir zu Cordyceps und auch Coriolus, aber um wirklich auf der sicheren Seite zu stehen, wäre eine Austestung der genannten Pilze und Deines neuen Präparates sicher sinnvoll.d

Ich freue mich, dass Du wieder bei uns bist :thumbsup:

• Fertigmischungen sind halt net so individuell wie selbst zusammengestelltes. Für manche sind sie optimal, für die meisten Leute jedoch höchstens "nicht schlecht".

Ob die hohe Dosis VitC (Acerola und CamuCamu) für Fibrose das Richtige ist - - ich weiss es net...
    VitC stärkt ja bekanntlich das Bindegewebe, nicht das Immunsystem (wie irrtümlich Vielerorts angenommen wird).
    Eine Stärkung des Bindegewebe bei Fibrose??

Lass die Pilze doch besser austesten (wie empfohlen). :rolleyes: