Katze wahrscheinlich Fip oder Lymphom

  • Hallo,
    ich suche dringend Rat ob bei diesen Blutwerten eine Behandlungsversuch bzw Besserung mit Pilzen noch möglich ist.


    Vor 2-3 Wochen tobte unser Kater ( 2 Jahre alt) bei brütender Mittagshitze noch im Freien herum.
    Dann vor ca 1,5 Wochen war er ziemlich träge und nahm auch nur vermindert Nahrung auf.Für uns noch kein
    Alarmsignal da bei diesenTemperaturen alle unsere Katzen weniger aktiv sind und auch weniger fressen.
    Seit letzten Sonntag war aber nicht mehr zu übersehen dass er schwächer wurde und abgenommen hatte.
    Wir beobachteten dann 3 Tage sein Fressverhalten und stellten fest dass er zwar immer zum Napf ging aber
    eigentlich kaum was zu sich nahm und nur die Flüssigkeit aufleckte.Katzenmilch hat er weiterhin zu sich genommen.
    Gestern folgte dann eine rapide offensichtliche Verschlechterung seines Allgemeinzustandes.verbunden mit kompletter
    Nahrungs und Flüssigkeitsverweigerung..


    Wir gingen sofort mit ihm in die Tierklinik wo er untersucht wurde und ein grosses Blutbild gemacht wurde.
    Das Ergebnis war ein Schock.


    Ich schreibe hier mal die Blutwerte auf die ausser der Norm sind.


    RBC 2,62 (5-10)


    HCT 18,00 (30-45)


    HGB 6,1 (9-15)


    MCV 41,00 (41-58)


    MCH 23,3 (12-20)


    RDW 22.5 (17-22)


    Mono 3,05 (0.15-1.70)


    EOS 1,21 (0,10-0,79)


    BUN 15 mg (16-36)


    CA 7,4 mg (7,8--11.3)


    Glob 5,9- (2.8-5.1)


    ALKP 10 (14-111)


    TBIL 3,8 ( 0.0-0,9)


    AMYL 1572 (500-1500)


    Aufgrund der Blutwerte wird von Fip ausgegangen.Da man aber auch beim Utlraschall was sehen konnte käme auch ein Lymphon
    in Frage.
    Dies soll morgen bei einer Biopsie geklärt werden.
    Als Möglichkeit in diesem Falle wurde eine Transfusion mit anschliessender Chemo erwähnt.
    Um eine Blutransfusion kommt man bei diesen Hb Werten wohl nicht herum aber von der Chemo halte ich nichts.


    Wenn wir mit den Pilzen vor 5 Jahren keine positive Erfahrung bei Lungenkrebs im Endstadium bei einem Familienmitglied
    gemacht hätten, würde ich sofort sagen einschläfern.


    Aber ich bilde mir ein wenn man Hb + Hct Wert durch eine Transfusion wieder auf normal bringt diesen mit den Pilzen
    zu halten oder das absinken stark zu verlangsamen.
    Auch konnte beim Lungenkrebs das Wachstum teilweise gestoppt bzw stark verlangsamt werden.


    Zu erwähnen wäre dass es kein hinauszögern der Qual war sondern sich der Allgemeinzustand sich stark verbesserte und dies
    blieb so fast bis zum Schluss.Sind diese Erfahrungen einfach auf Katzen übertragbar?


    Im Falle von Fip würde ich es auch gerne zumindest mit Vitalpilzen versuchen eventuell in Kombination mit einer Interferonbehandlung.
    Diese Interferonbehandlung hat zumindest bereits vor 10 Jahren einer unserer Katzen bei Leukose das Leben gerettet, obwohl die
    Diagnose " keine Chance war" und die Lebenserwartung auf wenige Tage vorhergesagt wurde.


    Wir sind für jeden Behandlungstip dankbar denn wir lieben unseren Kater sehr.


    Zu erwähnen wäre noch dass wir 3 Pilze vorrätig haben als Extrakt.


    Reishi - Shitake- Cordyceps




    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von cat2004 ()

  • Hallo Cat2004,

    für uns ist in erster Linie wichtig, was die Biopsie ergeben hat. Bei einem Lymphom werden in er Regel folgende Pilze unterstützend eingesetzt: Agaricus, Shiitake und Cordyceps Extrakte, während bei FIP der Reishi als Extrakt seinen Vorzug findet.

    Bei Beidem haben wir mit den Pilzen schon sehenswerte Erfolge erzielen können und eine Verbesserung des Allgemeinzustandes sowieso.

    Bitte teile uns doch noch das endgültige Ergebnis mit!