Pferd mit COB und Sommerekzem

• Hallo,

ich würde mein Pferd gern mit Vitalpilzen unterstützen. Er ist 17 Jahre alt und leidet unter Sommerekzem (mittelschwer) und Chronischer Obstruktiver Bronchitis. Durch die COB hat er leider auch schon einen Herzfehler entwickelt, der aber nur unter Belastung zu erkennen ist. Er ist schnell aus der Puste, auch die Ruheatmung ist schneller als normal.

Leider ist er auch noch Pollenallergiker. Vor allem Birkenpollen sind Gift für ihn. Er hustet dann sehr viel, auch auf dem Paddock / der Weide.

Was kann ich ihm geben und in welcher Form?

Vielen Dank!

• Hallo Bloomie,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Bei der COPD und der Allergie sowie dem Herzproblem Deines Pferdes würde ich Reishi und Cordyceps sinensis als Extrakte einsetzen.
    Ein normal großes Pferd mit dieser Erkrankung dürfte ca. 1500-2000 mg Extrakt des Reishi und 1200-1500 mg Extrakt des Cordyceps benötigen.

Bitte erwarte keine Wunder in allzu kurzer Zeit. Bei solchen Erkrankungen braucht man in der Regel ca. 2 Monate Geduld, bevor sich die ersten Erfogle einstellen.
    Du kannst Dich bei Fragen oder Problemen gerne jederzeit an uns wenden. Wir freuen uns immer sehr über Rückmeldungen.

Gute Besserung für Dein Pferd und liebe Grüße :)

Corinna

• Vielen lieben Dank ihr zwei! Dann werde ich die beiden Sachen mal bestellen. Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)

Eine Frage habe ich noch zur Dosierung: Mein Pony ist 1,39m und wiegt ca. 420kg. Wie soll ich da dosieren? 1200 und 1000?