Probleme mit der Analdrüse

  • Hallo zusammen,


    hat jedamd vielleicht Erfahrung welchen Pilz man bei Problemen mit der Analdrüse beim Hund verwenden kann? Danke für jeden Tipp.
    Gruß :?: :?: :?:
    Michel



    Nochmal Hallo,


    das waren wohl zu wenige Informationen. Mein Hund kommt aus Spanien
    und lebt jetzt seit 4 Jahren bei mir.


    Das Probelm "Schlittenfahren". TA entfällt, denn da macht er ein riesiges
    Geschrei. Wir haben das 2mal probiert.


    Jetzt bin ich auf die Pilze aufmerksam geworden und dachte das es doch eine
    tolle Alternative zum TA wäre.


    Grüße

    Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
    er ist schneller und gründlicher als ich.
    - Fürst Bismarck -

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hallo Michel
    uns erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Leider kann ich dir bei der Frage nicht helfen, daher möchte ich dich um etwas Geduld bis Montag bitten, dann sind 2 unserer THP´s wieder aus dem Urlaub zurück.


    Schönes Wochenende

  • Hallo Michel,


    und auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!


    Wie oft wird Dein Hund denn entwurmt und wann war dies das letzte Mal? Wurmbefall ist ein häufiger Grund für "Schlittenfahren" bei Hunden.


    Sollte es wirklich die Analdrüse sein, würde ich Coriolus und Reishi Extrakte einsetzen. Die Dosis ist abhängig vom Körpergewicht Deines Hundes.


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    schaue nachher mal in den Kalender wg. Wurmkur.


    Melde mich dann wieder.


    Grüße Michel

    Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
    er ist schneller und gründlicher als ich.
    - Fürst Bismarck -

  • Hallo Michel auch von mir!
    Analdrüsenverstopfung (immer wieder kehrend) hat oft etwas mit der Konsistenz des Kots zu tun: ist diese dauerhaft zu weich und "geschmeidig" , wie es bei Fertigfutter gerne vermehrt vorkommt, begünstigt es die Verstopfung der Drüsen.


    Allgemeiner Hinweis: Das regelmäßige Spülen der Analdrüsen, wie es häufiger mal empfohlen wird, reizt unnötig und provoziert eher ein erneutes Füllen und Verstopfen, als das Gegenteil !


    :) Daumen-Pfotendruck, Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Michel,


    da schließe ich mich Gargoyle an. Sollte es tatsächlich die Analdrüse sein, dann nehme ich ausschließlich den Hericium Extrakt der rasch und gut wirkt. Dies hat mir am Wochenende auch wieder eine TA bestätigt die den Hericium auch diesem Gebiet erfolgreich einsetzt.


    Aber denk erst an die Würmer !!!

  • der Thread ist zwar schon einige Montate her, aber Analdrüsenprobleme hat der Afghane auch. Wieviel würdest du von dem Hericium Extrakt bei 23 kg geben?


    Sie wird jetzt nur gebarft u. bekommt auch Knochen, dadurch ist der Kot etwas besser geworden. Würmer hat sie keine, sie bekommt auch täglich Kokosöl. Aber zu Anfangszeiten waren wir alle 14 Tage beim TA die Analdrüse entleeren. Jetzt sind die Abstände etwas größer geworden.


    Trotzdem ist es für den Hund total unangenehm.

  • Guten Morgen,
    Ich bin neu hier und habe gelesen, dass Hericium gut ist, bei Analproblemen ist! Habe jetzt das Hericium Bio Pulver für Tiere bestellt!
    Mein Hund ist eine 12 Jahre alte Malteserdame und wiegt zwischen 4,5 und 5 kg!
    Wieviel mg sollte ich ihr täglich von diesem Pulver geben, oder Teelöffel?
    Um vorwegzunehmen! Würmer hat sie keine und sie fährt nicht Schlitten!
    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo Karinluna,


    vom Pulver benötigt ein Hund mit 4,5 kg nur 2mal 150 mg täglich. Das wäre die normale Verzehrempfehlung.


    Ich persönlich würde allerdings bei solchen Problemen nicht mit Pulvern arbeiten, da dies zu noch mehr Problemen führen könnte. Extrakte wären zu bevorzugen.


    Du kannst es aber jederzeit versuchen und sollte sich Durchfall bemerkbar machen, solltest Du aber sofort auf das Extrakt umstellen.


    Viel Erfolg.

  • Durch das, im Pulver noch enthaltene Chitingerüst kann es bei bereits bestehenden Magen/Darmproblemen zu Durchfälle, Krämpfen, Blähungen und auch Übelkeit oder Erbrechen kommen.


    Das liegt aber nicht am Pilz, sondern eben am Chitingerüst das im Extrakt nicht mehr enthalten ist.

  • Etwas verspätet, aber auch von mir der Rat zum Hericium Extrakt, alles andere wurde ja schon bestens (wie immer) von meiner lieben Kollegin beantwortet :love:
    Bitte auch dran denken, daß ein Futter, was nur aus Brei besteht (Fastfood, also Fertigfutter) gerne mal negative Einflüsse auf eine Analdrüsenverstopfung hat.
    Alles Beste und Pfotendruck !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)