Hashimoto - Haarausfall- Pille absetzen

  • Hallo ihr lieben Pilzkenner,


    ich wende mich an euch, um einfach ein paar Ratschläge bezüglich meines Handelns zu bekommen.


    Zuerst sollte ich aber meine Geschichte erzählen.


    Bin Mitte 30 und nehme seit fast 20 Jahren auch fast ununterbrochen die PIlle ein. Weniger als Verhütungsmittel, sondern als Mittel der Wahl gegen den von Medizinern ermittelten androgentischen Haarausfall.


    Damit sind wir bei meinem zweiten, eigentlich dem größten, Problem. Seit ich 18 bin sind mir die Haare ausgefallen, nie büschelweise, sondern schleichend, so dsas ich inzwischen behaupten kann, 70-80% verloren zu haben. Ich leide nach wie vor darunter, musste mich aber irgendwie auch damit abfinden bzw. habe inzwischen resigniert."Ist halt so, sollen mir die Leute doch auf meine Haare oder Kopfhaut glotzen. Ich kann's nicht ändern" :(


    Die ersten Jahre besuchte ich verschiedene Mediziner (Hautklinik, Endokrinologie etc), es kamen immer die Aussagen, mein Haarausfall wäre erblich bedingt, da auch Vater und Großvater eine Glatze aufweisen und nur fusseliges Resthaar haben.


    Es wurde dann auf eine androgentisch wirkende Pille eingestellt und es war auch nie so, dass mir vermehrt Haare im Waschbecken aufgefallen sind, es war wohl eher so, dass keine mehr nachgewchsen mehr sind.


    Gut, seit eine, Jahr plagtem mich enorme HItzwallungen nachts, so dass ich mir irgendwann sagt, es müsse nun ein Facharzt aufgesucht werden. Irgendwas stimme micht, ich kam mir vor wie in den Wechseljahren.


    Eine Bekannte kannte einen guten Endokrinologen, bei dem ich im Februar vorstellig wurde und dem ich erzählte, dass ich seit paar Monaten total schlapp, kraftlos wäre und eben diese Hitzewallungen habe.


    Ergebnis nach BLutwerten und Sonographie. Hashimoto, enormer b12 und D3 Mangel. Laut ihm habe ich seit 14 Jahren Hashimoto.


    Ich habe die PIlle nun seit 2 Wochen abgesetzt, weil ich einfach nicht mehr will.


    Seit 4 Tagen fallen mir Haare aus, die ich im Waschbecken zähle. Dürften so um die 100 sein. Ich habe wahnsinnige Angst, dass mir von meinem Fitzelhaar, gar nichts mehr bleibt. Seltsamerweisse fallen aber auch kurze Haare aus, die erst 2cm lang sind und irgendwie ja erst gewachsen sind.


    So, nun habe ich vor Angst, mir Polyporus (P+E) und Cordyceps (P+E) bei Hawlik bestellt und nehme seit einer Woche jeweils 2 Kapseln morgens und mittags.


    Was will ich jetzt von euch? Kann ich die Pilze nehmen ohne mir Sorgen um meine L Thyroxin Einnahme machen zu müssen. Bin derzeit bei 87 und werde immer noch schleichend eingestellt. Nach der letzten Blutuntersuchung vor 2 Wochen sagte mir mein Arzt, ich hätte einen Schub gehabt. Er weiß nichts von den Pilzen.


    Ich mache mir einfach solche Sorgen um meine Resthaar. Mein iArzt meinte, die kämen wieder, die Haare. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher.

  • Hallo Gardenflower,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserer Forenrunde!


    Gerade in Bezug auf Hashimoto, aber auch in Bezug auf hormonell bedingten Haarausfall ist der Cordyceps Extrakt der Pilz I. Wahl. Der Polyporus wird natürlich auch bei Haarausfall eingesetzt und so hätte ich mich an Deiner Stelle auch für diese beiden Pilze entschieden.


    Dein Arzt meinte ja auch, dass Du schon vor 2 Wochen einen Schub hattest. Mit den Pilzen hast Du ja erst vor einer Woche begonnen und auch ich denke, dass Du so die besten Chancen hast dass die Haare nun wieder gut nachwachsen können.


    Bei Hashimoto würde ich persönlich eine Kombination aus Cordyceps und Agaricus einsetzen.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden und gib Deinem Organismus Zeit sich regulieren zu können. Das heißt Geduld, auch wenn es schwer ist.

  • Liebe Petra,
    danke für deine Antwort.


    Kannst du mir vieleicht noch sagen, ob diese Wirkung, die ich seit PIlzeinnahme, habe, von einem der PIlze stammt.


    Ich nehme ja den Cordyceps mittags zweischen 3 und 4 ein, schlafe nachts seit 2 Wochen sehr schlecht und mein Herz schlägt so schnell wie normalerweise bei Koffeingenuss. Und Koffein kann ich gar nicht zu mir nehmen. Ich bin morgens so fix und fertig und meine diese anregende Wirkung würde dem Cordyceps zugeschrieben. Soll ich von den 2x2 Kapsel runterfahren, denn so kann es nicht weitergehen. Der bringt mich ja sonst noch um meine ganze Energie :(

  • Hallo,
    Meiner Schwester ging es ähnlich. Sie hatte auch anfangs Herzrasen. Fange nochmal langsam an und steigere langsam. Vor allem würde ich den Cordy anfangs nur früh bis Vormittags nehmen, gerade wegen seiner belebenden Wirkung. Nachmittags wäre mir für diesen Pilz viel zu spät. Also Versuch es einfach mal so. Heute nimmt meine Schwester ohne Probleme hohe Mengen Cordy.

  • Danke auch dir,


    derzeit sitze ich am PC und habe das Gefühl, ich hätte 2l Kafee getrunken. Übrigend der Grund, warum ich kein Kofein zu mir nehme.


    Ich muss dieses Gefühl wieder loswerden und den Cordyceps wirklich runterfahren. Ich habe leider m it der vollen Dröhnung angefangen ohne Einschleichen. :whistling:

  • So, da bin ich wieder.


    Nehme nun den ABM noch zusätzlich zum Cordy und dem Poly. Allerdings komme ich beim Cordy nicht über 2 Kapseln (P+E) hinaus, da er mir nachts einfach Probleme bereitet. Ich muss die Kapseln früh morgens nehmen, damit er mich eingermaßen schlafen lässt. Deshalb konnte ich auch nicht Kaffee oer Cola zu mir nehmen.

  • Ich habe nun doch noch eine Frage. Gerade woanders in den Tiefen des Netzes entdeckt. Die Einnahme von Reishi Pulver hatte bei einem Mann das Haarwachstum bei erblich bedingtem Haarausfall nach Jahren angeregt.


    Nun bin ich natürlich total hibblig. Ich wünsche mir ja nichts sehnolicher als dass ich wieder ein paar mehr Haare habe. Würde es eurer Meinung nach Sinn machen den Reishi hinzuzunehmen`Ich weiß, die Geister scheiden sich bei Hashi wegen der Einnahme des Reishi.


    Liebe Grüße
    flower

  • Liebe Flower,


    das Problem ist nicht der Reishi bei Hashimoto, sondern dass meistens L-Thyroxin gegeben wird und dieses scheint Wechselwirkungen mit dem Reishi zu machen und zwar im Sinne von Nervosität :thumbdown: .


    Hm, ich müsst mir Deine ganze Vorgeschichte mal angucken, denn ich habe schon ein paar Mal auf Coriolus Pulver die Rückmeldung bekommen, dass das Haarwachstum besser wurde und der Pilz dürfte für Dich okay sein....


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    ich danke dir für deine schnelle Antwort. Dann werde ich einfach mal den Reishi aussparen und generell mal die nächsten Werte Anfang Oktober abwarten. Bei der letzten Untersuchung vor 7 Wochen habe ich 2 Tage später mit der Einnahme der Pilze begonnen.
    Nächste Woche erhöhe ich das LT auf 100. Ich bin ja gespannt, vor allem weiß ich nicht, ob ich meinem Endokrinologen ws von den Pilzen erzählen soll. Meist sind es eben Schulmediziner.

  • Viele Schulmediziner schauen dich ja fast etwas mitleidig an, wenn du ihnen erzählst, was du sonst noch machst.
    Aber ich denke, es ist trotzdem wichtig, es ihnen zu sagen. Denn sonst denken sie, wenn es dir besser geht, das
    ginge auf ihr Konto, was ja vielleicht manchmal, aber eben nicht immer der Fall ist. Und manche kommen auch
    ins Nachdenken und fragen nach, lernen zum Wohl ihrer Patienten dazu. Da können wir doch auch einiges dazu
    beitragen! :]

  • Liebe Gardenflower,


    im Großen und Ganzen stimme ich Harmonyum zu. Aber da Du Dich bei Deinem Arzt wohl fühlen musst, entscheide selbst, ob Du es ihm sagst, oder ob Du ein kleines Geheimnis für Dich behältst ^^ .
    Manche Ärzte können ganz gelassen damit umgehen, wenn man ihnen erzählt, was man nimmt, andere reagieren angesäuert.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    die Entzscheodung obliegt mir, das weiß ich und ich werde meine Pilze erstmal für mich behalten.


    Jetzt noch eine Frage, deren Antwort mich interessiert.


    Bleibt die Farbe des Urins (quischgelbgrün :) bestehen durch die PIlzeinnahme? NIcht dass es mich stört, aber es sieht schon schräg aus :)

  • :D Wenn das erst seit Anfang einer Pilzeinnahme (1-6 Wochen nach Beginn) auftritt, dann ist das normalerweise eine Entgiftungsreaktion.
    Ansonsten passiert so was meist bei künstlicher Vitamin (B) Gabe oder wenn Du was mit künstlichen Farbstoffen isst oder trinkst, die über die Niere ausgeschieden werden müssen.
    Du trinkst aber genug, oder?


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    Künstliche B-Vitamine nehme ich seit Februar, da war der Urin noch normalgelb. Umgestellt habe ich vor paar Wochen auf B Vitamin KOmplex, der Zeitraum fällt mit den Pilzen zusammen. Wie gesagt, es ist nicht shclimm, aber sieht eben seltsam aus.


    Trinkmenge beträgt schon 2L.