Ich stoße an meine Grenzen - Hund mit allerhand Vorgeschichte

  • Hallo erstmal :D


    ich bin zwar kein Pilzfrischling und lese schon lange hier mit, aber bei dem Hund meiner Schwester stoße ich an meine Grenzen. Der Hund ist über 10 Jahre alt, hatte immer schon Leberprobleme von klein auf, neigt zu Durchfall. Vor ca. 4 Jahren wurde ein Milztumor festgestellt und die Milz operativ entfernt, allerdings wurde der Tumor nicht untersucht, ob er gut- oder bösartig ist. Seit einigen Monaten hat der Hund stark geschwollene Lymphknoten am Hals und an den Hinterläufen, ist aber in einem sehr guten Allgemeinzustand. Die Tierärztin meint, es sei Lymphdrüsenkrebs, hat aber weder Blut abgenommen noch die Knoten genauer untersucht...dafür sei er schon zu alt. Im Laufe des Tages schwellen die Knoten manchmal etwas ab. Der Hund bekommt u. a. Cortison, seit fast 2 Jahren ein Antibiotikum wegen seiner Neigung zu Durchfällen, Herz- und Wassertabletten wegen einer Aszites vor ein paar Jahren. Bei der letzten Kotuntersuchung wurde festgestellt, dass der Hund so gut wie keine Darmflora mehr hat, was ja logisch ist. Momentan macht meine Schwester eine Ausleitung (mit was, weiß ich nicht genau, auf jeden Fall Hepar comp, Solidago comp., Lymphomyosot und noch irgendwas) und möchte danach mit Pilzen beginnen, um die anderen Medikamente mit etwas Glück möglichst reduzieren zu können.


    Was würdet Ihr raten?



    Shiitake + ABM als Extrakt und Reishi als Pulver? Oder Shiitake Extrakt/Pulver + ABM Extrakt + Reishi Extrakt? Oder eine ganz andere Kombi?


    Viele Grüße und Danke schonmal!

  • Hallo SchmittsKatze ( toller Name ;) ),


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde!


    Der arme Hund musste ja schon viel erleiden in seinem Leben. Hier muss natürlich die Darmflora aufgebaut werden.


    Sollte sich die Diagnose Lymphdrüsenkrebs bestätigen ist die Lebenserwartung nicht gerade hoch und vielversprechend.


    Pilze wären für mich: Agaricus, Shiitake und Cordyceps Extrakte.


    Alles Gute!

  • Hallo Petra,


    der Hund hat wirklich schon viel mitgemacht, ist aber an Lebensfreude nicht zu toppen. Nachdem die TÄ die Knoten nicht genauer untersuchen will, werden wir wohl nie ganz sicher wissen, was es nun ist. Was würdest Du denn raten zum Aufbau der Darmflora, was sich mit den Pilzen gut verträgt und evtl. auch noch super ergänzt? Man muss dazu sagen, dass der Hund ein Mix aus Rassen ist, die zu Durchfall und chronischen Darmschleimhautentzündungen neigen. SymbioPet evtl.?


    P.S. Ich bewundere schon lange den Hund in Deinem Profilbild. Er hat so einen ganz besonderen Augenausdruck...ist das Deiner?

  • Meine Katze hat zwar keinen Krebs..hoffe ich mal...aber chron. Durchfall. Die kommt mit dem Hericium gut klar u. fühlt sich auch sonst besser.


    Bei meinen Hunden möchte ich noch eine Entgiftung mit Ziegen Kolostrumsaft u. einen Darmaufbau machen. Der eine hat immer wieder Probleme mit der Analdrüse, hat durch die Op auch viele Medikamente bekommen, die ja aus dem Körper auch wieder "raus müssen"


    Alles Gute für den Hund deiner Schwester!!!

  • Hallo SchmittsKatze,


    ja, ich würde zu den Pilzen den Darmfloraaufbau durchführen. Symbio Pet nur dann wenn er keine Maisallergie hat, da dies leider als Trägerstoff enthalten ist und eigentlich in der Hundenahrung nichts zu suchen hat.


    darmflora select Plus aus den Humanbereich hat sich sehr bewährt.


    Ja, das ist mein mittlerer Racker ( Murphy)