Wallach wird zum Hengst! Nervöses Pferd beruhigen?

• Hallo,

wir besitzen zwei Wallache. Einen 7jährigen, der aufgrund eines Wirbelengstandes häufig mit Rückenproblemen zu tun hat. Außerdem ist er immer sehr nervös und nimmt schlecht zu. Folgende Pilzmischung wurde uns empfohlen:

• Pleurotus eryngii

• Cordyceps militaris

• Trametes versicolor

• Ganoderma lucidum

• Antrodia camphorata

Unser anderer Wallach ist 16 Jahre, er wurde erst mit 5 Jahren gelegt und ist deshalb immer noch sehr dominant, aber trotzdem verträglich mit seinen Artgenossen. Er hat Arthrose im vorderen Krongelenk. Da wir den Stall vor kurzem gewechselt haben, ist er z.Zt. auch nervöser als sonst. Uns wurde folgende Pilzmischung empfohlen:

• Cordyceps militaris,

• Ganoderma lucidum

• Antrodia camphorata,

• Pleurotus eryngii

• Agaricus blazei,

• Hypsizygus marmoreus,

• Hericium erinaceus

Beim ihm stellten wir wirklich Veränderungen fest. Er ist absolut fit und möchte unbedingt arbeiten. Auf seiner Kruppe pellte sich plötzlich die Haut (?, ist jetzt wieder alles in Ordnung).

Und er mutiert gerade wieder zum Hengst. Er verliebt sich alle paar Tage in eine andere Stute und spielt sich schrecklich auf. Kann das wirklich von den Pilzen kommen?

Welche Pilze würden Sie uns empfehlen.

Vielen Dank!!!

• Hallo Panda,

herzlich Willkommen!

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass man Pferden in der Regel nicht mehr als 3 untershiedliche Pilze pro Tag geben sollte.

Bei Arthrosen setzen wir in der Regel eine Kombination aus Maitake und auch Shiitake Extrakten ein. Möglich wäre noch der Cordyceps.

Deinem "Hengst" ;) würde ich den Coriolus als Extrakt zur Regulierung der Hormone geben und den Reishi als Pulver.

• Liebe Panda,

herzlich willkommen auch an dieser Stelle noch!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Deinen älteren Wallach der Cordyceps, den er ja bekommt, recht "aufmöbelt".
    Hier würde ich, wie Petra schon schreibt, Reishi und Shiitake einsetzen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Maitake bei Arthrose gemacht. Da Reishi als Pilzpulver eher beruhigend wirkt, wäre das vielleicht eine nützliche Idee gegen seine Nervosität. Die anderen beiden Pilze könnte er auch als Extrakte bekommen.

Wie geht es Deinem jüngeren Wallach mit der Pilzmischung?

Gute Besserung für die beiden und liebe Grüße :)

Corinna

• Vielen Dank an Petra und Corinna für Eure Antworten.

Ich habe die bereits „fertigen“ Vitalpilzmischungen empfohlen bekommen und nicht gewusst, dass man nicht mehr als drei Pilze mischen soll.

Für unseren kleinen „Hengst“ habe ich jetzt Shiitake und Maitake Extrakt und Reishi Pulver bestellt. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Pilz Cordyceps die Libido anheizen kann. Also bei ihm hat es wunderbar funktioniert. Einerseits ist es ja schön ihn so fit zu sehen, aber er übertreibt es schon sehr.

Unserem „unruhigen“ Wallach werde ich die Pilzmischung bis zum Schluss weiter füttern, da ich das Gefühl habe, dass er wirklich ausgeglichener wird.

Danach werde ich es vielleicht mit Pleurotus, Reishi und Shiitake versuchen.

Ich werde berichten.......

LG

Panda