Welche Pilze kann man hier kaufen ?

  • Hallo,
    Seit ein paar Jahren gibt es den Shiitake hier auch im Supermarkt. Nein , wenn , dann kaufe ich ihn in einem Gemüsegeschäft meines Vertrauens. Allzu oft koche ich nicht mit diesem Pilz ,nur wenn ich ,so eine Art Heisshunger darauf habe.
    Ansonsten mag ich Pilze, gekocht nicht sehr. Das liegt sicherlich daran das ich mir mal an Champignons vor fast 25 Jahren,auf einem Weihnachtsmarkt,extrem den Magen verdorben hatte. Und inzwischen auch gemerkt habe, ich vertrage keine gekochten Pilze mehr, ausser ein paar Morcheln die mal beim Chinesen mit drin sind.


    Shiitake gibt es also hier. Was ist denn mit den anderen Pilzen die ich ja als Extrakt zu mir nehme, warum gibt es die nicht normal beim Gemüsehändler zu kaufen? Was ist da der Unterschied, den einen ja ,überall zu kaufen, den anderen nicht ?


    Da ich überhaupt keine Ahnung von pilzen bzw. dem kochen damit habe, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
    vg von Lia

  • Hallo Lia,


    versuch doch mal http://www.pilzgarten.de Bei Hawlik weiß ich, das du dort Brutkästen zur Selbstzucht bekommen kannst.


    Wir waren beim Pilzgarten und haben wie die Großen gekauft und zu Hause gab es dann Spargel mit Limonenseitling, Hericium mit frischen Kartoffeln und Hollandaise, Rinderfilet mit Kräuter- und Austernseitling...........................
    Versuch mal dein Glück....

  • Hallo Lia,
    einige Vitalpilze eignen sich nicht zum Verzehr, wie z.B. der Reishi und der Coriolus, da viel zu hart. Den Hericium findest Du manchmal auch unter dem Namen Pom-Pom, der ist sehr, sehr empfindlich und verdirbt rasch. Der Shiitake, Champignon, Pleurotus, ABM, Auricularia z.B. sind sehr gute Speisepilze und von einem "guten" Anbieter bedenkenlos zu genießen. Immer mit der Voraussetzung dass Du frische Pilze verträgst. Du kannst die Verträglichkeit etwas steigern in dem Du die Pilze hauchfein schneidest oder hobelst.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Lieben Dank, dann werde ich das nächstemal wenn ich mal wieder zum BioSupermarkt hinkomme, mal danach fragen. Bisher habe ich mir immer nur Shiitake mitgenommen, den ich sehr gut vertrage und sehr gut schmeckt.


    vg Lia