Schilddrüsenunterfunktion die reichlich Fragen aufwirft

  • Hallo zusammen.


    Ich habe schon lange eine Schilddrüsenunterfunktion.
    Zur Zeiten der Diagnose ging es mir sehr schlecht und hatte reichlich Symptome im Angebot.
    Ich bekam dann erst einmal L-Thyroxin und später dann Thyronajod (zuletzt 150).

    Meine Blutwerte haben sich trotz immer weiter steigender Dosis nicht oder nur leicht verändert, die Symptome wurden nur leicht besser. Zuletzt hatte ich immer öfter Symptome einer Überfunktion (Übelkeit, Herzrasen, ...) aber immer noch schlechte Blutwerte.


    Dann kam eine Zeit da habe ich alles umgekrempelt, unter anderem auch meine Ernährung und eben die Tabletteneinnahme kritisch hinterfragt (vor allem weil es mir meist schlechter ging). Ich hab dann irgendwann selbst nachgeforscht und mich mit dem Thema beschäftigt und hatte da schon selbstständig die Tabletten abgesetzt. Mir ging es dann nach einer Zeit großartig, keinerlei für mich bekannte Symptome.


    Ich habe dann bei einem Heilpraktiker Blut abnehmen lassen und alles mögliche überprüft. Dabei kam ein enormer Selen-, Zinkmangel ans Licht. Danach hab ich beides supplementiert und plötzlich wurden meine Werte besser. fT3 und fT4 sind seitdem in der Norm, aber der TSH-Wert ist noch nicht in der Norm (6). Nach einiger Zeit und weiterer Einnahme von Zink und Selen wurde auch der leicht besser (5).


    Ein Arzt meinte dann ich solle wenigstens eine geringe Dosis Jod nehmen. Das habe ich getan, mir geht es immer noch super.
    Aber nun heute der Schock, fT3 und fT4 sind absolut super, aber mein TSH Wert ist enorm gestiegen (12).


    Der Arzt möchte das ich wieder Hormone nehme um die Schilddrüse zu "entlasten", aber ich bezweifel immer noch ob das überhaupt was bringt und frage mich nun was der Auslöser war für diesen enormen Anstieg.


    Ich würde am liebsten erst einmal versuchen mit Pilzen zu regulieren.
    Welchen sollte ich da am besten nehmen?

    Bin über jeden Tipp dankbar.
    Schon mal jetzt vielen Dank für eure Mühe.
    Ich bin ratlos, vor allem weil jeder ob Fachmann oder nicht, etwas anderes sagt.


    P.S.: Bei mir wurde zwischenzeitlich eine Zöliaki festgestellt und ich hatte ziemlich schlimme Magen-Darmprobleme und Entzündungen. Nun habe ich gelesen das erhöhtes Histamin den TSH-Wert beeinflussen kann.

  • Hallo fräulein_p,


    ich persönlich würde eine strikte Ernäöhrungsumstellung durchziehen und auf jegliches Getreide verzichten und dann die Schilddrüse mit Cordyceps und Agaricus Extrakten unterstützen.


    Eine Darmsanierung würde ich bei Vorliegen einer Zöliakie anstreben. Mal sehen was die Kolleginnen noch so meinen....

  • Hallo Fräulein_p,
    bei einer Zölliakie solltes Du komplett auf das Klebereiweiß Gluten, bzw. der Unterfraktion Gliadin verzichten. Gluten/Gliadin kommt in den Getreidearten Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und Hafer vor, sowie in den alten Weizensorten Einkorn, Emmer und Kamut (Khorasan-Weizen).
    Wegen Deiner Schilddrüse kannst Du Cordyceps, ABM und evtl. auch Reishi (wenn Du kein L-Thyroxin einnimmst) als Extrakt einsetzten.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo.
    Gluten lasse ich seit der Diagnose (1 Jahr) komplett weg und an der Front ist auch alles okay, ich bin auch Symptomfrei.
    Die Entzündung ist auch schon raus, wie eine erneute Biopsie und histologische Untersuchung zeigte.


    Ich dachte nur, dass das eventuell miteinander zusammenhängen könnte.


    Wenn ich die Pilze nehme, kann ich dann auf die Schilddrüsenhormone erst mal verzichten?
    Und warum den Reishi nur wenn ich L-Thyroxin nicht nehme?


    Danke für eure bisherigen Antworten.
    Lieben Gruß
    Mariella

  • Liebe Mariella,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Würdest Du bitte bei Deinem Arzt mal nachfragen, ob Du auf Hashimoto-Thyreoiditis untersucht wurdest?
    In diesem Fall wäre Jod nämlich kontraindiziert.
    Bei Hashimoto-Thyreoiditis (das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) wird vermutet, dass der Auslöser eine Unverträglichkeit von Weizen bzw. gar Gluten sein könnte. Daher könntest Du mit Deiner Vermutung, ob das beides zusammen hängen kann, richtig liegen ;) .


    Beim Reishi wissen wir, dass er u.U. Wechselwirkungen mit L-Thyroxin hat. Daher raten wir sicherheitshalber davon ab, ihn zu nehmen, wenn L-Thyroxin gegeben wird.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna.


    Hashimoto wurde ganz am Anfang vermutet, da alles dazu passte, wurde aber nie getestet. Ein weiterer Arzt meinte dann, das käme von einem Jodmangel (Jod wurde nie getestet) und wäre rein ernährungsbedingt ... Mein Heilpraktiker hat dann Jahre später TPO-AK getestet und dieser Test war okay, also unauffällig. Bei mir waren sich bisher alle Ärzte uneinig, wo genau das Problem liegt.


    Ich bin halt auch skeptisch, da ich erst bessere Werte hatte und nun zum Beispiel Jod supplementiere und es so viel schlechter wurde.
    Noch dazu sagen immer alle (neuen) Ärzte meine Schilddrüse müsste größer sein, sie ist aber viel zu klein und das Gewebe ist sehr verändert. Das würde ja alles eher zu Hashimoto passen.


    Mich macht das wahnsinnig, vor allem weil jeder Arzt bei dem ich bisher war etwas anderes sagt, aber auch keiner wirklich was macht außer diese dämlichen Hormone zu verschreiben.


    Mein Heilpraktiker weiß da auch nicht so richtig weiter.
    Ich war aber auch schon bei einem Fachmann und der wirkte auch nicht sonderlich kompetent.


    Sollte ich Hashimoto noch mal testen lassen?
    Könnte ich zu der Zeit gerade eine gute Phase gehabt haben?


    Schwieriges Thema.


    Danke.
    Lieben Gruß
    Mariella

  • Hallo,
    Ich leide gefühlt mit Dir..Habe auch Hashi und es wurde recht spät entdeckt...
    Auch wenn die tpo nicht positiv waren heißt es noch lange nicht das du kein hashimoto hast.
    Eine verkleinerte Schilddrüse und Echoarmes oder verändertes Gewebe ist eigentlich eine Bestätigung für Hashimoto.
    Vielleicht hat das Glutenfreie Essen einen sehr positiven Effekt so wie es schon geschrieben wurde,und auch durch die Aufsättigung von Zink und Selen gab esveine Besserung wie sehen Deine Werte denn zur Zeit aus? Bitte mit Referenzwerten...
    Und Fühlst Du Dich denn wesentlich schlechter?
    Der TSH ist eine Momentaufnahme er verändert sich innerhalb des Tages..
    Daher sind die freien Werte deutlich wichtiger..
    Auch vitamin D ,Eisen und Ferritin spielen eine große Rolle..
    Ich finde das die Pilze ein toller Mehrwert ist und nehme trotz L Thyroxin welche ein...


    LG Momo

  • Liebe Mariella,


    ja, lass doch bitte von einem "neuen" Endokrinologen mal auf Hashimoto testen, bei dem Du noch nicht warst und der unvoreingenommen ist :rolleyes: .
    Das klingt mir nämlich sehr danach.


    Viel Erfolg und liebe Grüße :thumbup:


    Corinna

  • Hallo.


    Die Werte bekomme ich heute erst noch schriftlich, dann werde ich diese hier noch einmal posten.
    Ich weiß nur das fT3 und fT4 in der Norm liegen und TSH sehr hoch ist (12).


    fT3/4 sind schon seit längerem im Normbereich, seitdem ich Selen und Zink supplementiere (Schilddrüsenhormone hab ich da schon nicht mehr genommen). TSH war zu der Zeit so bei 6 und war kurze Zeit später bei 5. Es gab also schon eine Verbesserung. Ich habe das Jod im Verdacht. Ich habe das jetzt eine lange Zeit, auf anraten meines Arztes genommen und nun sind die Werte so hoch. Etwas anderes hat sich nicht geändert.


    Mir geht es eigentlich gut, weiß natürlich nicht was wirklich normal ist und was vielleicht doch ein Symptom ist und mein Gewicht schwankt momentan wieder sehr. Ich hab manchmal ein bisschen Magenkneifen, da ist jetzt auch eine chronische Magenschleimhautentzündung entdeckt worden. Was die Blutuntersuchung auch zeigte, ich hab einen Vitamin-D-Mangel. Selen und Zink wurde nicht getestet, vor 2 Jahren wurde da ja ein doller Mangel nachgewiesen. Eisen und Co. waren damals okay.


    Ich werde noch einmal über meinen Heilpraktiker alle interessanten Werte abfragen und zwischenzeitlich auch noch mal nach einem neuen Arzt suchen.

    Ich hab mir für den Magen jetzt erst einmal den Hericium erinaceus bestellt.


    Momo, hast du noch eine Empfehlung für mich?
    Was sollte ich noch testen lassen oder auf was sollte ich achten?


    Ganz lieben Dank ihr Lieben.
    Mariella

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem ersten Facharzt vermutet dieser gleich Hashimoto.
    Ich hatte viele Symptome und mein Zustand war sehr verbesserungswürdig, doch eine Sache belastete mich besonders, ich hatte unglaublich dolle Augenschmerzen, als würde immer jemand von hinten gegen den Augapfel drücken. Es war furchtbar, vor allem weil nicht Linderung verschaffte.


    Der Arzt erfuhr davon zufällig und brachte das mit der Schilddrüse in Verbindung, die ich aber nicht verstand, ich wollte nur das es aufhört.

    Nun schickte mich der auch gleich in eine Augenklinik, wo Auffälligkeiten bestätigt wurden.
    Doch meine damalige Hausärztin und alle weiteren danach, meinten das gäbe es nur bei Überfunktion.
    Tja, ich hatte es aber ja. Und nun lese ich bei Hashimoto kommt eine Augenbeteiligung selten vor, aber es kommt vor.
    Meine Güte ich habe/hatte so viele Symptome die passen, warum hat das noch keiner klar diagnosiziert?


    Mich macht das ganz mürbe.


    LG

  • Hallo Mariella,
    Du bist bestimmt noch nicht ganz so alt...Da wird die Diagnose oft erst im späteren Alter gestellt.
    Das Buch: Leben mit hashimoto Thyreditis von L. Brakebusch war mir am Anfang sehr hilfreich.
    Aber genaues weist du ja noch nicht daher alle Werte machen lassen und eine SD Sonographie.
    wo wohnst du denn vielleicht kann ich dir eine gute Adresse per pn schicken...
    Bleib ruhig leider muss man dabei viel Geduld haben und da du noch keine starken symptome hast ist es doch noch ganz gut...
    Wenn du deine Werte hast sehen wir weiter.
    Schönen Abend lg Momo...

  • So, ich hab jetzt die Werte:
    TSH 11.72 (+) [Ref. 0.27-4.20]
    fT3 3.95 [Ref. 2.00-4.40]
    fT4 1.30 [Ref. 0.93-1.70]


    Ultraschall ergab laut Befund: verkleinertes Gesamtvolumen, narbig veränderte Schilddrüse.


    Ich habe keine Hormone genommen. Ich habe Zink und Selen supplementiert und Jod.
    Ungefähr ein Jahr zuvor sah es noch so aus:
    TSH 5.52 (+) [Ref. 0.35-2.50]
    fT3 3.4 [2.0-4.2]
    fT4 1.11[0.89-1.70]

    Zu der Zeit habe ich kein Jod supplementiert.

    Ich bin 27 und meine Schilddrüsenlaufbahn geht schon 8 Jahre oder länger. Symptome hatte ich aber noch wesentlich länger, es hat nur sehr lang gedauert einen Arzt zu finden der mich darauf untersucht. Seit ungefähr 3,5/4 Jahren habe ich keinen Arzt mehr aufgesucht (und genauso lang nehme ich auch keine Hormone mehr) und habe mich "selbst behandelt" und nur über meinen Heilpraktiker immer mal Werte abgefragt. Und es ging mir besser als so manchesmal mit Medikamenten.


    Nun musste ich ja wegen meinen Magen-Darm-Problemen zum Arzt (Internist) und dieser "stürzte" sich dann auch gleich auf meine Schilddrüsenwerte. Durch die Zöliaki musste ich jetzt zu einer Kontrolle und da wurde dann eben auch gleich die Schilddrüse kontrolliert (Ultraschall, Blutbild).


    Ich komme aus dem hamburger Umland und werde mir in Hamburg jetzt noch einmal einen anderen Arzt suchen und diesen Befragen.
    Ich werde Jod jetzt erst einmal absetzen, Selen und Zink weiternehmen und wohl diese verschriebenen Hormone nehmen. In 4-6 Wochen lass ich dann noch einmal testen.


    LG



  • Liebe Mariella,


    am wichtigsten für Dich scheint mir jetzt erst mal der richtige Arzt zu sein, der Dir eine richtige Diagnose stellt und Dich dann mit Medikamenten einstellt.


    Ich drücke Dir feste die Daumen!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe mariella,
    Das ging ja fix...
    Die Werte sehen nicht ganz so gut aus. Tsh ist extrem hoch und die Sonographie weißte mit dem Befund auf hashimoto hin.
    Es währen die anderen Werte also eisen und Vitamine auch recht wichtig.
    Bei den SD Hormonen solltest du langsam einschleichen also zB. Mit 25 ug anfangen nach 14 Tagen auf 50 hoch gehen wenn du die gewünschte Zielldosis wie z.b. 75 ug erreicht hast, mind.4-6 Wochen halten, bevor du zur BE gehst und die Medikamente dann an dem Tag erst nach der BE nehmen.
    Oft reagiert der Körper mit üF symptomrn aber nur vorübergehend oder mit einer erstverschlimmerung der unterfunktionssymptome.
    Trotzdem muss auch auf die nebenbaustellen geachtet werden.
    Bei einer SD Erkrankung Spielt die Leber und der Magen eine wichtige Rolle..
    Bei mir hat sich auch viel durch Leber Reinigung und glutenfreies Essen verbessert.


    Ich wünsch dir viel Ausdauer und Geduld auf deinem Weg...
    Wenn ich eine gute Adresse in HH erfahre Mail ich Dir...
    Alles Gute, Momo...

  • Liebe Momo, liebe Mariella,


    ich möchte um Vorsicht bitten:
    die Erfahrungen, die Momo mit L-Thyroxin gemacht hat, sollte man nicht einfach übertragen. Das gehört in die Hand eines erfahrenen Endokrinologen! Bitte hier keine Selbstversuche starten, da die Schilddrüse das gesamte Hormonsystem beeinflusst ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,
    Ich äußere mich noch einmal kurz zu meiner Mail.
    Natürlich gehört Mariella in Facharzt Hände es war nur ein Tip zum einschleichen der Medikamente was man auch überall nachlesen kann und nicht zu der Dosierung.
    Möchte nicht das ich falsch verstanden werde.
    Auch sollte jede Dosiserhöhung von einem Arzt und der Blutwerte entschieden werden.
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
    Momo.