Untergewicht

  • hallo zusammen,


    ich bin 38, männlich, 172 cm und 65 kg und möchte endlich zunehmen ohne dauernd Angst haben zu müssen, wieder abzunehmen.
    Wenn ich einmal einen grippalen Infekt habe oder eine Erkältung, sind sofort wieder 3 - 4 kg weg.
    Deshalb muss ich anschliessend immer Proteinpulver zu mir nehmen wenn ich wieder auf das normale Gewicht zurück will. Vielleicht helfen hierbei ja die Vitalpilze?
    Meines Erachtens wären so 10 kg Reserve gar nicht schlecht. Meine Schilddrüsenwerte sind alle im Rahmen. Auch die anderen Befunde wie Darm und Magenspiegelung waren alle in Ordnung. Auch sind alle Blutwerte top. Mir ist immer kalt: kalte Hände und Füsse stehen an der Tagesordnung.


    Ich fühle mich schlapp und ausgelaugt.
    Vielleicht noch einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit: Ich habe mit 17 eine Schilddrüsenoperation gehabt wobei ein Teil der Schilddrüse entfernt wurde, weil sich ein kalter Knoten gebildet hatte. Musste daraufhin jahrelang Euthyrox 50 schlucken und mein Arzt gab mir zu verstehen, dass ich diese Pillen den Rest meines Lebens schlucken müsste. Doch bin ich per Zufall an eine Heilpraktikerin geraten und die hat verschiedene Tests gemacht und dabei herausgefunden, dass ich diese Tabletten nicht brauche. Sie hat mir Schüsslersalze verordnet einmal die nr3, nr 7 und nr15 (kalium jodatum). Das Gewicht blieb das gleiche. Die Schilddrüsenwerte blieben auch in den Normen. bis heute....
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Pilze ich nehmen kann um ganzheitlich zuzunehmen...


    Vielen Dank für Ihre Antwort.

  • Hallo Romain,


    und erst einmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich nehme an, dass Du das Euthyrox von einem Facharzt bekommen hast, oder? Wurde bei Dir schon einmal auf Hashimoto-Thyreoiditis getestet?
    Wenn nicht, solltest Du das bitte dringend tun lassen.
    Andere Erkrankungen hast Du nicht? Nimmst Du sonst irgendwelche Medikamente?


    Bin gespannt, was Du berichtest ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    oftmals wird bei den Schilddrüsenwerten nur der TSH Wert bestimmt. Ist der in der Norm, sehen die Ärzte keinen Anlass weitere Werte zu bestimmen. Dabei sollten aber gerade bei Problemen wie Untergewicht, schlapp ... auch die freien Werte angefordert werden.


    Wenn man SD Medikamente absetzt, dann sollte man auch immer wieder mal die Schilddrüse ansehen lassen. Wenn schon mal Knoten vorhanden waren, kann es sein, dass auch wieder Knoten nachwachsen. Also da wäre jetzt mein erster Ansatzpunkt. Suche dir einen Endokrinologen und lass die Schilddrüse nochmal checken. In der Regel wird dort auch auf Hashimoto mit getestet.


    Viele Grüße und rasche Klärung deines Problems wünscht dir
    mendalam

  • hallo,


    danke schon mal für die ersten Antworten. Corinna: Nein, ich nehme keine weiteren Medikamente und das Euthyrox wurde vom Facharzt verschrieben. Ich war so froh als ich von dem Zeugs runterwar. Sollen ja nicht so gesund sein. Von Hashimoto hab ich schon gehört, ob aber darauf spezifisch getestet wurde weiss ich nicht. Was ist Hashimoto?
    Ich denke, ich werde mir dann mal wieder eine Untersuchung beim Facharzt verschreiben lassen, was jedoch lange dauern kann bis ich einen Termin bekomme.
    Also, bis bald.
    mfg. :-)

  • bei mir werden regelmässig die TSHWerte gemessen, und auch T3 und T4. aber alle sind in der Norm. (ob das heisst dass Hashimoto nicht vorliegt)?
    Mein Puls steigt sehr schnell bei kleinsten Bewegungen. Auch habe ich sehr dünnes Haar. (innerhalb von 2-3 Jahren)


    auf hoffentlich baldige Besserung

  • Hallo Romain,


    nein, das sagt leider nicht aus, ob Du Hashimoto hast oder nicht. Hier müssen die Auto-Antikörper getestet werden, denn es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Dein Immunsystem fälschlicherweise gegen Dein eigenes Schilddrüsengewebe wendet.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen Termin bekommst :thumbup:


    Liebe Grüße


    Corinna