Wieviel Cordycepin ist im Cordyceps Pulver/Extrakt wirklich?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin vor kurzen über diesen Artikel hier gestolpert:


    http://www.emaxhealth.com/8782…shroom-supplement-reading


    hauptsächlich geht es um die enhaltende Menge von Cordycepin in Cordyceps Pilzen. Vorallen die Diskussion unter dem Artikel ist sehr gut, offenbar postet dort auch ein Labor (klar, internet, nicht verizifert) mit die diverse Tests mit Cordceps Bestellungen durchgeführt haben. Am besten mal querlesen.


    Ich weiss schon das noch viele andere hilfreiche Stoffe im Cordyceps enthalten sind, aber Cordycepin wurde isoliert betracht ja schon sehr gut untersucht und als hochgradig wirksam gegen diverse Krankheiten bestätigt.


    z.B http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10898616 (Cordyceps Militaris > Cordycepin > Wachstumshemmer von Clostridien Spezies)
    oder: http://www.phytojournal.com/vol2Issue1/Issue_may_2013/46.pdf


    Mich würde aber wirklich mal interessieren wieviel Cordycepin noch in den hier bestellbaren Pulvern und Extrakten enhalten ist?


    Hat jemand mal eine zusammensetzung gesehen? Was haltet Ihr davon?



    Viele liebe Grüße
    Chris

  • Na ja. Ich schätze einmal das dies nirgends getestet wurde. Es wird m.E. jedenfalls nicht auf cordycepin standardisiert. Das bedeutet selbst wenn getestet würde wäre der Test maximal auf einen bestimmten Batch/Lot zutreffend.


    Kurz in die Suchmaschine eingegeben ergab dies [klick]. Via HPLC ermittelt ergab (für die getesteten Lots) 118,4 ppm Cordycepin in natürlich geerntetem und zwischen 21,3 und 75,7 ppm im Mycel eines künstlich angebauten.


    Militaris hat (lt. Studie) so etwa das 2,5-fache des Gehaltes an Cordycepin als Sinensis und liegt (bei natürlichem) bei rd. 2,6% für Militaris und 1% für Sinensis.



    -> M.E. kann man nur CS-4 bezahlen und ob man Militaris kaufen kann? Wäre dem o.a. so würde man mit kommerziellem CS-4 über den Daumen gerechnet womöglich mit einen Gehalt zwischen 0,1%-0,7% rechnen können. Ungeachtet dessen scheint es lt. "Labor" in Deinem Link aber auch die Praxis zu geben einfach dem ganzen im Nachhinein etwas Cordycepin beizugeben (das ist bei NEMs übliche Praxis - imho - so gibt es bei vielen Testosteronboostern etc. regelmäßig Beigaben von Sildenafil usw. (den "blauen Pillen") welche man nicht auf den Packungen lesen kann.


    -> Ich bin mir nicht sicher ob ich von dieser Größenordnung ausgehend mit einer alleine auf Cordycepin besierenden Wirkung rechnen oder mich darauf verlassen würde. Da würde ich dann eher auf Erfahrungswerte und Berichte bauen und/oder es zusätzlich mit anderem Kombinieren welches ebenfalls in die gewünschte Richtung geht.



    Ich bin aber auch einer der gerne solche Angaben/Werte sucht und hernimmt. :).


    Fragen kostet nichts. Kannst ja mal wie Corinna meint einen Vertrieb anfragen. Ich glaube nicht das die Dir das sagen können. Alleine wegen des geringen Anteils würden sich m.E. die Firmen mit einem Test (jedes Lots) auf Cordycepin ins eigene Fleisch schneiden. Von einer Vertriebslogik ausgehend wäre eine Bestimmung dessen also kontraproduktiv. [Ich würde es wenn ich CS-4 herstellen würde auch nicht testen lassen]. Wenn Du Antwort erhältst wäre es nett wenn Du es hier schreibst. :)



    Ich "kenne"(tm) das ähnlich bei Ashwagandha (withania somnifera). Dort wird bei den Wurzelextrakten häufig mit Withaferin A geworben oder Studien angebracht in welchen von dessen Wirkung die Rede ist. Dabei ist in den Wurzeln fast kein Withaferin A enthalten ( <1% ). Es findet sich mehrheitlich in den Blättern (so bis 4%) und ist für den Alltagsgebrauch z.T. auch nur bedingt erwünscht erwünscht (da leicht zytotoxisch). Meine Anfragen nach einer Mengenbestimmung (im Dutzend an Hersteller geschickt) führten folgerichtig auch zu keinem Ergebnis.



    Grüße
    streaming