9jährige Labradorhündin - seit April 2015 Diagnose Lymphdrüsenkrebs

  • Hallo Corinna,
    ich gebe Laila seit dem 10.06. morgens und abends eine Kapsel Hericium. Leider hat sich die Verdauung noch nicht wieder gebessert. Laila hat nicht durchgängig Durchfall. Das erste, was morgens rauskommt, ist immer flüssig. Dann kanns schon sein, dass sie beim Spaziergang später auch mal leicht geformte Matsche absetzt, und zum Ende hin wieder flüssig/cremig. Insgesamt setzt sie sehr häufig Kot ab (morgens 4 - 6 x, dann tagsüber/abends nochmal 4 - 5 x). Es hat sich in den letzten Tagen keine Besserung und keine Verschlechterung ergeben. Hm.


    Ich geb den Hericium (2 Kapsel täglich) erstmal so weiter. Oder soll ich erhöhen, obwohl sich der Kotabsatz noch nicht gebessert hat?

  • Hallo Susanne,


    gib Laila doch mal für einen Tag nur reinen Schafs-/Ziegenfeta zum fressen znd schau wie sie sich dann reguliert. Die Pilze würde ich erst erhöhen wenn der Kot besser ist.


    Ooooooh .... ich weiß nicht, ob ich so mutig bin! Ich bin in letzter Zeit sooo vorsichtig mit anderen Lebensmitteln bei Laila, weil ich immer Angst habe, dass ich ihre Darmgeschichte noch viel schlimmer mache. Laila würde sich natürlich freuen über Feta. Sie liebt Käse. Was genau würde der Feta denn bewirken?


    Möglicherweise ist es ohnehin so, dass Laila ihr Spezial-Trockenfutter vom Tierarzt nicht mehr verträgt? Durch das Cortison wird ja auch das Immunsystem beeinflusst bzw. Allergien in Schach gehalten. Vielleicht sind ihre bisherigen Unverträglichkeiten nicht mehr so schlimm wie die letzten zwei Jahre und sie würde auch "gesündere" Nahrung vertragen. Hm ...


    Ich probier das einfach mal. Bericht folgt!


    Vielen lieben Dank erstmal! Ich finde es ganz toll, dass sich hier immer jemand Zeit nimmt, um meine und auch so viele andere Nachrichten zu lesen und fundiert zu antworten!

  • Hallo Susanne,


    gerade der Schafs-/Ziegenfeta bring Ruhe in den Darm. Das verordnen wir allen unseren Durchfallpatienten mit enormen Erfolg!


    Dass das TA - Futter Probleme bringt ist hinlänglich bekannt, handelt es doch nur um Komerz und ist sicher nicht zum Wohle der Tiere gedacht. So erhält man sich auf jeden Fall Kunden.Synthetische Antioxidantien, Konservierungsstoffe und Getreide in Massen kann auf Dauer nicht gut sein.

  • Hallo Petra, danke nochmal für deine Antwort.


    Ich war ja gestern in der Klinik zu einem Gespräch mit unserer behandelnden Ärztin. Viele neue Erkenntnisse gibt es nicht. Dass Laila jetzt wieder Durchfall hat, der sich nicht bessern mag, zeige wohl, dass der Krebs einen weiteren Schub gemacht hat bzw. wieder im Vormarsch ist. Mir wurde auch nochmal eindringlich geraten, an der Fütterung nichts zu verändern, da Lailas Darm mit Stärke zurzeit am besten klar komme. Dies liege an den schon stark vom Krebs in Mitleidenschaft gezogenen Darmwänden (Magen und Speiseröhre ja auch). Laila könne tierisches Eiweiß nicht mehr verwerten. Dass die Stärke förderlich für den Krebs ist, ist da das geringere Übel, da wir ja nur noch Symptome behandeln und der Krebs als solches nicht heilbar und nicht aufzuhalten ist. Ich würde mit einer Änderung der Fütterung Laila keinen Gefallen tun, eher im Gegenteil.


    Cortison und Schilddrüsenhormone bleiben in der Substitution so wie bisher. Laila hat einen Magenschutz mitbekommen, den sie jetzt - seit gestern Abend - wieder bekommt. Ich habe mir auf Anraten der Ärztin nochmal eine Probiotika-Paste mitgenommen, um zu schauen, ob Laila das hilft. Da gab es dann gestern Abend auch die entsprechende Dosis.


    Geholfen hat das nichts. Lailas Durchfall heute Morgen war sehr blutig und sie musste megadringend raus, hat sich innerhalb von 15 Minuten 8 x hingehockt. Das, was da hinten rauskam, hat zudem unnatürlich widerlich gestunken.


    Ich bin jetzt wieder verunsichert, was ich machen soll. Ob ich das wirklich mit dem Feta probiere? Oder ob ich Lailas Darm, vom Krebs zerfressen, damit einen Gefallen tu? Ich weiß ja z. B., dass Laila Fleisch, in welcher Form auch immer, absolut nicht (mehr) verträgt. Wenn ich das mit dem Feta mache, dann ohnehin erst am Wochenende, da mir das während der Woche, wenn ich Laila mit zur Arbeit nehme, zu spannend ist. Die Probiotika-Paste lasse ich glaube ich erstmal wieder weg, um zu sehen, ob das der Grund war, warum es heute Morgen so schlimm war.

  • Liebe Susanne,


    bei Laila wäre sicher ein gute THP vor Ort wichtig. V.a. eine/r die/der testen kann. Aber ich nehme an, dass Ihr schon gesucht habt.
    Wir können hier im Forum ja quasi nur "mitraten". Auch wenn ich Dir jetzt schreibe, dass Du versuchsweise den Hericium mal auf 3 oder 4 Kapseln erhöhen könntest und Dir die Daumen drücke :wacko: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna