Vitalpilze bei morbus crohn

• Hallo!
    Ich beschäftige mich gerade das erste Mal mit vitalpilzen.bei mir wurde morbus crohn diagnostiziert,ich habe aber keinerlei Beschwerden.
    Jetzt sagte mir der Arzt,das ich immunsupressiva einnehmen soll.dagegen wehre ich mich aber mit Händen und Füßen und suche Alternativen.mein Physiotherapeut erzählte mir dann von den Pilzen.jetzt wollte ich hier mal fragen,wie die Erfahrungen sind.

• Liebe Katharina78,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!

Wenn Du (noch) keine Immunsuppressiva nimmst, könntest Du problemlos Reishi Extrakt und Hericium Extrakt einsetzen und sogar als Immunregulator den ABM (Agaricus blazei murrill).
    Mit den ersten beiden Pilzen (Reishi und Hericium) habe ich in meiner Praxis sehr gute Rückmeldungen von Morbus Crohn Patienten bekommen, die Beschwerden hatten. Einen beschwerdefreien Patienten hatte ich noch nicht. Aber da sie für diese Art der Erkrankung erfahrungsgemäß gut eingesetzt werden können, würde ich persönlich nicht auf Beschwerden warten, sondern eher "vorbeugen".
    Wenn Du Dich für die Pilze entscheiden solltest und noch Fragen zur Dosierung hast, wäre es prima, wenn Du Dein ungefähres Körpergewicht schreiben könntest.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung und dass Du beschwerdefrei bleibst :thumbup: !

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Wie kam es überhaupt zu der Diagnose, wenn Du keinerlei Beschwerden hast? Durch eine Routinedarmspiegelung? - Reine Neugier von mir ;) ....

• Hallo Katharina78,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Ich schließe mich Corinna zu 100% an, bin nur verwirrt wie man Morbus Crohn ohne Beschwerden haben kann und welcher Arzt "ohne" Beschwerden sofort zu Immunsuppressiva greift????

• Hallo Katharina78,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum :) .
    Ich schließe mich meinen Kolleginnen zu 100% an. Bitte schreib uns doch noch ob Du sonst irgendwelche Medikamente (Schilddrüse, Blutdruck,...) nimmst.
    Lieben Gruß
    UlliM