PMS - starke Verstimmungen - Akne

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits eine Menge gelesen hier.
    Vor kurzem bin ich mal wieder mit einer stärkeren Phase PMS konfrontiert gewesen und habe (mal wieder) im Netz geguckt,
    was man da tun kann. Dabei bin ich über die Vitalpilze gestolpert.


    Meine Beschwerden sind wohl typisch:


    Starke Unterleibsschmerzen (1-2 Tage um den Beginn rum)
    stechende Kopfschmerzen (1-2 Tage vorher)
    Heißungerattacken (ca. eine Woche vorher)
    hormonell bedingte Wollust (ca. eine Woche vorher)
    Müdigkeit/ Abgeschlagenheit (ca. 1 Woche vorher)


    Starke Verstimmungen:
    Extreme Gereiztheit/ Aggressivität
    Negativität / depressive Verstimmung
    Mutlosigkeit / Sorgenvoll
    Weinerlichkeit (Alles ist Scheiße / Ich fühl mich nicht wohl)


    Am meisten machen mir meine starken Verstimmungen zu schaffen,
    ich merke bereits das meine Tage im Anmarsch sind, an der Art wie sich mein Denken und meine Emotionale Verfassung ändern.
    Leider kann ich es nicht immer rechtzeitig bemerken, sodass diese Zeit meist eine recht konflikthafte ist. Für mich und manchmal auch für mein Umfeld.
    Wenn mein Regel dann einsetzt, dann klingen die Symptome langsam wieder ab.
    Oft habe ich das Gefühl, gar nicht Herrin meiner Selbst zu sein während dieser Zeit. Inzwischen bemerke ich es ganz gut und bin vorgewarnt, sodass ich dann etwas Distanz zu diesem Geschehen herstellen kann.


    Dennoch leide ich tatsächlich ziemlich darunter.
    Was das körperliche angeht muss ich sagen, nehme ich eigentlich immer Schmerztabletten.
    Was ich eigentlich auch nicht gut finde, aber ansonsten kann ich meinen Alltag nicht mehr bewältigen.


    Ich habe vor 6 Jahren die Pille abgesetzt, da ich meinem Körper diese Chemie nicht mehr zumuten wollte.
    Dann habe ich vor vier-fünf Jahren auch eine Analyse (Psychotherapie) angefangen, irgendwann in diesem Zeitraum fingen die Pickel in meinem Gesicht an zu sprießen...Ich hatte nie Pickel in meinem Leben, trotz eines z.T. sehr ungesunden Lebenswandels als ich jünger war...Und nun sind sie da, eine Hautärztin bestätigte es, es ist eine Akne.


    Ich ernähre mich vorzugsweise vegan, aber auch vegetarisch...
    Ich gehe täglich 1-2 Stunden mit meinem Hund raus
    Fahre überall mit dem Fahrad hin und rauche nicht.


    Im Grunde tue ich ja alles, was zu einer Abnahme der Menstruations- und Aknebeschwerden beitragen könnte.
    Dennoch...die Beschwerden bleiben, trotz allerlei Dinen die ich bisher auch schon ausprobiert habe.
    Autogenes Training, Wegatmen, richtige Einstellung, Ätherische Öle, richtige Ernährung u.s.w.


    Ich möchte gern eine Besserung dieser o.g. Beschwerden erreichen &
    Ich weiß das ich keinerlei Medikamente mehr nehmen möchte die nicht rein pflanzlich sind.


    Diese Pilze sind nun ein natürliches Produkt und ich möchte es gern ausprobieren.
    Habe mir daher auch schon was bestellt, nachdem ich ausführlich gelesen hatte.


    Ich habe mir Extrakt bestellt, da es etwas intensiver sein soll...
    Und zwar Reishi, Cordyceps und Polyporus (für die Haut)


    Eigentlich habe ich überlegt ob der Hericium nicht auch sehr sinnvoll wäre, und der Polyporus nicht viell. sogar überflüssig falls meine mäßige Akne schon auf die anderen Pilze anspringen sollte.
    Naja, ich warte erstmal ab, wie es mir mit den dreien geht und dann werde ich ja sehen.


    Nun habe ich mich aber gefragt, wie viel ich davon einnehmen sollte, wenn ich drei verschiedene Sorten in Extraktform habe.
    Ob ich die aufteile einen morgens, den anderen mittags, den anderen Abends?
    Oder ob ich mir tatsächlich 6 Kapseln zu den Mahlzeiten einwerfen soll?


    Ich finde das etwas übertrieben...
    Ich dachte, da es ja ohnehin drei Sorten sind, wäre es vielleicht gut von jeder Sorte eine am Tag zu nehmen?
    Dann ginge es ja auch den Hericium dazu zu nehmen....Aber ich will jetzt auch nicht total übertreiben, wenn es vielleicht gar nicht nötig ist...


    Ich bitte die erfahrenen Heilpraktiker hier im Forum daher um Rat und Tipps.
    Gerne wüsste ich ob ihr meine Pilzwahl so auch absegnen würdet.
    Und Tipps brauche ich auch zu einer sinnvollen Dosierung.



    Herzlich,
    mecca

  • Achso noch kurze Zusatzinfo:


    Ich bin dreißig und habe ein anstrengendes Studentinnenleben mit Nebenjob und allem drum und dran,
    weshalb eben diese Beschwerden auch so hinderlich in meinem Alltag sind.

  • Liebe mecca,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Dann das Unangenehme zuerst: ein stressiges Leben ist sicherlich der Grund für Deine Beschwerden. Das weibliche Hormonsystem reagiert sehr sensibel auf Stress jeglicher Art. Das heißt, Du solltest auf jeden Fall hier ansetzen :thumbup: : einen Gang zurück schalten und am Stressmanagement arbeiten.


    Reishi Extrakt und Cordyceps Extrakt machen beide recht fit. Daher würde ich Dir raten, erst einmal mit einem der beiden zu beginnen und den Polyporus dazu zu nehmen. Da der Cordyceps mehr auf das Hormonsystem Einfluß nimmt, als der Reishi, würde ich den Cordy bevorzugen.
    Davon solltest Du, wenn Du über 60 kg wiegst, morgens und mittags je 500-600mg zu Dir nehmen und vom Polyporus könntest Du zwischen 600 und 1200 mg täglich einnehmen - gerne zusammen mit dem Cordyceps.
    Den Hericium zur Entspannung dazu, fände ich eine gute Idee.
    Und mit dem Reishi könntest Du zu einem späteren Zeitpunkt eine Kur machen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe mecca,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :)
    Ich schließe mich Corinna zu 100% an. Ich weiß, Stress zu reduzieren ist nicht immer einfach, aber es wäre wirklich wichtig für Dich :) .
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten :)


    Das mit dem Stress ist leichter gesagt als getan,
    es handelt sich wohl um diese Art von Stress, die man schlecht einfach weg managen kann.
    Es sind eher existenzielle Sachen, Uni Abschluss, Promotion, Job u.s.w.
    Da ist es schwer, mal eben einen Gang zurückzuschalten. Ansonsten tue ich was ich kann...ich merke es ja selbst, wenn ich Pausen brauche.
    Ich bin immer sehr großzügig in meiner Zeitplanung sodass ich immer kleine Ruhe-Inseln habe oder auch mal langsamer machen kann.
    Meist arbeite ich auch etwas vor, um mir Pausenzeiten zu schaffen...Naja, das große Bild mit seinen Fristen und Terminen ist jedoch nicht so einfach zu ändern.


    Trotzdessen ich immer für einen Ausgleich sorge, empfinde ich meinen Alltag zeitweise als ziemlich stressig.
    Ich vermute, dass es auch an meinen starken Hormonschwankungen liegen könnte mit denen ich ja min. 2 Wochen/ Monat zu tun habe, was auch immer wieder anstrengend ist und mich aus dem Tritt bringt. Ich hoffe daher, dass die Pilze mir in sofern zuträglich sind, als das sie meinen Hormonhaushalt ausgleichen und insgesamt stabilisierend wirken.


    Ansonsten bin ich sehr vital, äußerst selten krank und eher mit einer kräftigen Konstitution ausgestattet.
    Aber die PMS Phasen werden immer schlimmer habe ich das Gefühl, ich bilde mir ein, dass hat auch was mit dem älter werden zu tun.
    Früher zumindest habe ich es nicht so stark empfunden.



    Was nun die Pilze angeht, würde ich also


    Cordyceps: 1 - 1- 0
    Polyporus: 1 - 1- 0
    Hericium: 0 - 0 - 1


    nehmen und dann mal gucken, wie das passt.


    Mit dem Reishi kann ich ja dann im Anschluss mal eine Solokur starten, je nachdem wie ich nach etwa 6 Monaten das Absetzen der anderen vertrage. Habe auch überlegt meiner Mutter den Reishi mal mitzugeben, sie leidet unter Schlafstörungen, Fibromyalgie und Restless legs...Allerdings nimmt sie auch Medikamente und ich weiß nicht, wie sehr sich das verträgt.


    Vielen Dank jedenfalls erstmal für die Tipps.




    Herzlich,
    mecca

  • Liebe mecca,


    da hast Du wohl recht große Pilzkapseln gekauft ;) .Nimm bitte auf jeden Fall genügend Extrakt pro Pilz täglich, da das entscheidend für die Wirkung ist :thumbup: .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo mecca!
    Herzlich Willkommen in diesem wunderbaren Forum. Als ich Deinen einleitenden Post, ganz oben, gelesen hatte kam es mir beinahe so vor, als hätte ich das geschrieben! Ich kenne diese Symptome ganz genau!
    Mittlerweile ist es bei mir seit ca. 3 / 4 Jahren bedeutend besser geworden, nicht zuletzt durch die Heilpilze. Über Recherchen im Internet im TCM Bereich habe ich erfahren, dass diese Sachen von dem Lebermeridian herrühren. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, verläuft der Lebermeridian über den Bereich der Eierstöcke. Leber und Zorn. Aggressivität gehören ja auch zueinander.
    Der Lebermeridian scheint recht schnell in Mitleidenschaft gezogen zu werden, durch zu viel Stress und Reizüberflutung. Dies bringt dann die Hormonschwankungen hervor. Auch Akne, Pickel sind mit dem Lebermeridian in Verbindung zu bringen.
    Leider ist es bei der Art von Stress, wie Du sie hast (Abgabetermin etc), wirklich schwierig einfach mal runterzufahren, ich weiß schon.
    Aber falls es Dich tatsächlich interessiert, könntest Du mal googlen wie man den Lebermeridian stärkt oder einen TCM Therapeuten aufsuchen.
    Was generell sehr gut für die liebe Leber ist, sind Chlorophyll haltige Lebensmittel. Ich gebe Spirulina und Gerstengraspulver den Vorzug. Ich habe, hier im Forum, früher einmal Rezepte für selbstgemachte Kosmetik eingestellt. Darunter eine sehr gute Gesichtscreme, die man noch mit Spirulinapulver pimpen kann. Sehr gut für die gestresste Haut.
    Was ich aus meiner Erfahrung noch schreiben kann, ist, der Augenmerk auf Basisches Körperpflege. Hauptsächlich Bäder, z.B. von Jentsch*ra und eine Basenüberschüssige Ernährung. Den M*rgenstundbrei kann ich wärmstens weiterempfehlen.
    Ich weiß nun nicht wieviel, bzw. was Du so über den Tag trickst, aber ich würde keine Kohlensäure haltigen Wasser empfehlen, sondern Stilles Wasser und ungesüsster Kräutertee.


    Alles Gute + viele Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo...


    nehme jetzt seit fünf Tagen die Pilze...
    morgens und mittags 2 reishi e. und 2 cordy e. und 1 hericium e.
    abends nur noch jeweils 1..


    ergänzen tue ich das ganze mit einer superfoodmischung (chlorella, spirulina, weizen-gerstengras, brennessel, kurkuma u.s.w. sind da drin...
    ich esse vegan/ vegetarisch...eher leicht, viel frisches obst und salat...bewege mich hinreichend und trinke ausgiebig viel wasser...


    ich bemerke seither eine bleierne Müdigkeit...manchmal bei Spaziergängen plötzliches starkes schwitzen...ungewohnt..
    öfter hatte ich jetzt eine laufende nase und viel schleimproduktion (keine ahnung wo das herkommt)...so dicke profpfen die ich plötzlich im mund hatte...und heute habe ich auch schleimig abgehustet..


    ich muss sagen, dass ich derzeit nicht erkältet oder sonstig mit einem Infekt belastet bin...diese phänomene treten isoliert für sich auf...ich nehme es mal als reaktion des körpers, der sich über diverse kanäle von seinen belastungen befreit...


    sonstig ist mir manchmal auch sehr wohlig zumute...das empfinde ich als sehr angenehm...
    dennoch glaube ich, ist mein körper noch nicht richtig angekommen mit den pilzen...


    ich hoffe auch, dass diese bleiernde müdigkeit bald wieder etwas abklingt...zur zeit kann ich es mir ja noch leisten einen ausgedehnten mitagsschlaf zu machen....


    ich habe letztens auch ein alkoholfreies bier getrunken...das ist mir nicht so gut bekommen...


    was das einrühren des extraktes in ein getränk angeht, auch das habe ich ausprobiert...irgendwie geht das pulver bei mir nicht so richtig unter...obwohl ich wie verrückt rühre klebt es an der oberfläche und der meiste teil verbleibt dann im glas und muss pur ausgelöffelt werden...gibts da nen trick oder funktioniert es nur bei heißgetränken..?




    Naja, soviel erstmal zum bisherigen stand....


    @ fine, vielen dank für die tipps, dass meiste davon ist schon länger bestandteil meines lebens, basenüberschüssige ernährung, hin und wieder ein basenbad...ich trinke hauptsächlich stilles wasser ...ausser morgens eine tasse kaffee....dazu aber immer auch ein liter wasser am morgen...das tut mir gut...im winter greife ich gern zu den yogi tee`s, die sind alle samt sehr köstlich und jede kanne tee ist ein fest.. :)


    ja an die leber habe ich auch schon gedacht...daher trinke ich öfter mal zitronen oder ingwerwasser, das soll der leber wohl ganz gut tun...zudem faste ich zweimal im Jahr und betreibe dabei auch leberwickel-mittagsschlaf...



    chlorophyllhaltige lebensmittel...
    naja, ich mache mir öfter mal so`ne wildkräutersmoothies...mit brennessell und dem was ich so finden kann...gerne auch mal mit babyspinat...hat in letzter zeit zwar etwas nachgelassen...aber ich habe ja noch meinen frischen obst und gemüsekonsum, sowie die superfood-mischung die übrigens extra für die bedürfnisse der frau ist....


    habe ne zeit lang auch gesichtsmasken gemacht, da waren meine persönlichen favoriten, honig oder heilerde...heilerde sogar noch mehr, weil man anschliessend das gesicht noch schön peelen kann mit der angetrockneten erde...



    allzuviel mittelchen möchte ich gar nicht integrieren und ich will auch keinen allzu großen aufriss veranstalten und zig mixturen zusammenmischen andauernd...ich finde, dass ich gerade ganz gut eingestellt bin ernährungstechnisch und auch, was die basale pflege angeht...ich nehme am liebsten ganz natürliche produkte, die man eben so vorfindet...kräuter, honig, wasser...undsowas... habe für mich festgestellt, dass diese zu umständlichen geschichten und rumixereien für mich nicht praktikabel sind für den alltag...ich will einfach nicht zig zaubermittelchen einnehmen und auflegen...


    dann geh ich lieber mal in die sauna richtig schwitzen ... :)


    Aber danke dir natürlich trotzdem für deine hinweise und deine mühe...


    das einzige was mich wirklich belastet sind eben diese doch stärkeren stimmungsschwankungen um eine regel herum...das ist immer mal wieder echt strange und wenn ich da die kleinen dämonen ein wenig im zaum halten kann mit den pilzen, sodass diese zeit etwas weniger belastend ist, dann bin ich schon zufrieden...


    obwohl ich eigentlich immer dachte, dass es ja auch etwas natürliches ist und sogesehen zu dieser zeit immer etwas schmerzhaftes zutage tritt, was angesehen und angenommen werden will, sodass ich lange zeit davon überzeugt war da durch zu müssen und es eben auszuhalten...anstatt alles was mir gerade nicht gefällt durch irgendetwas "weg" machen zu wollen...diese philosophie des pillen einschmeissens, ist da irgendwie nicht so meins...


    dennoch waren oft, die unterleibsschmerzen kaum aushaltbar, sodass ich dann doch auf schmerzmittel zurückgegriffen habe um meinen alltag zu bewältigen...aber das gefällt mir einfach auch nicht...


    jetzt bin ich über die pilze gestolpert, und da die halt ein natürliches produkt sind, zertifiziert und auch finanziell so sind, dass ich sie mir leisten kann....probiere ich es jetzt mal aus...allerdings habe ich auch gefunden, dass es so einige pilze auch direkt vor der haustür (naja nicht bei jedem sicherlich) zu finden sind...es gibt auch bei uns heimische heilpilze, die man nur pflücken, trocknen und mahlen muss...da werde ich demnächst auch öfter mal im wald nach gucken gehen, wenn ich spazieren bin...das wäre mir noch lieber, als diese kapseln zu kaufen...einen kleinen, selbst geschroteten vorrat anzulegen, so wie mit den wildkräutern... :)


    Ist zudem auch ein schönes Hobbie :)



    In diesem Sinne,
    herzliche Grüße an alle...

  • Zitat

    [...] obwohl ich eigentlich immer dachte, dass es ja auch etwas natürliches
    ist und sogesehen zu dieser zeit immer etwas schmerzhaftes zutage tritt,
    was angesehen und angenommen werden will, sodass ich lange zeit davon
    überzeugt war da durch zu müssen und es eben auszuhalten...anstatt alles
    was mir gerade nicht gefällt durch irgendetwas "weg" machen zu
    wollen...[...]

    Hallo mecca,


    ja bestimmt sind diese Symptome, mit dem Schleim, Zeichen für eine in Gang gekommene Entgiftung. Ich tendiere da eher zu Verdauungsproblemen, wenn ich z.B. eine andere Pilzsorte einschleiche oder meine Dosis erhöhe.


    Aber was Du zur PMS geschrieben hast, daß man sich was "ansehen" oder "annehmen" soll - ich glaube auch, daß es so ist. In der Zeit vor der Periode, kurz bevor sie beginnt, bereitet sich der Körper ja auf diese "Öffnung" vor - vielleicht nicht nur auf körperlicher Ebene, ich glaube auch auf der seelischen Ebene und wir bekommen dadurch einen besonders tiefen Einblick in unser Innerstes.
    Früher wurde in alten Kulturen die Menstruation als etwas "heiliges" angesehen und besonders gehandhabt, also diverse Rituale usw....
    Für mich ist es nur immer schwer zu verstehen & zu erkennen WAS mir im Leben "zur Last fällt" bzw. möchte ich mir oft auch gar nicht eingestehen das mir "dieses & jenes" tatsächlich zur Last fällt!
    Aber wie gesagt, mir haben die Pilze dabei wirklich geholfen besser durch diese Tage zu kommen - und was ich wirklich bemerkenswert finde: ich habe irgendwie auch das Gefühl nun besser erkennen zu können WORAN ich noch "arbeiten" muss und den Antrieb auch wirklich "aktiv" was zu verändern. (Also sei es Vergebungsarbeit oder die Kraft zu entwickeln "Nein" zu sagen, oder, oder)


    Oooooh :rolleyes: voll philosophisch hier geworden... sorry. Ich finde einfach, daß das ein spannendes Thema ist :)


    Alles Liebe & Gute :love:


    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo,
    wenn Du möchtest kannst Du die Pilze, die bei uns heimisch sind, auch im Wald sammeln. Allerdings solltest Du bedenken dass Tschernobyl immer noch in den Pilzen mit einem erhöhten Wert an Radionukleiden präsent ist. Auch ist es schwierig die Pilze so fein zu vermahlen, dass der Körper die Inhaltsstoffe verwerten kann. Als Teezubereitung kann man den Schrot sicher verwenden. Wenn Du die Kapseln nicht schlucken kannst dann versuche doch die Pilze z.B. mit einem Löffel Joghurt oder Honig oder Nutella oder.... einzunehmen.
    Ich wünsch Dir eine gute Besserung mit den Vitalpilzen :thumbsup:
    Lieben Gruß
    UlliM