Divertikulitis = Entzündung

  • Ein herzliches Hallo an Alle hier...


    ich erhoffe mir in diesem Forum Hilfestellungen und schreibe mal drauf los:


    März 2015 Divertikulitis = starke AB erhalten
    Mai 2015 Divertikulitis = wieder starke AB erhalten (D.Speigelung ergab viele Divertikel und Entzündung)
    November 2015 = wieder Divertikulitis = nochmals starke AB erhalten und am 3.12. Hericium begonnen
    Dezember 2015 = seit gestern erneut Beschwerden die auf Divertikulitis hinweisen zusätzlich gestern mit Maitake begonnen


    Es ist alles sehr unschön, bin am verzweifeln :( und ich frage nach, ob mir hier ein Jemand etwas zu dem Thema behilflich
    sein kann?


    Liege ich mit der Pilzkombination richtig?
    Was kann ich noch tun?
    Möchte nicht schon wieder AB nehmen!
    Habe Angst vor weiteren Folgen (Dr. sprach von ev. OP) und dass der Darmbereich reißen könne etc.
    :(
    Anmerkung: nehme tägl. Schilddrüsentabl. ansonsten keinerlei Med.


    Ich hoffe auf Antwort, sage schon einmal lieben Dank.


    LG Bine

  • Hallo Bine,


    ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde!


    Mit der Kombination liegst Du schon gut. Ich persönlich würde an Deiner Stelle darauf achten dass Du reine Extrakte einsetzt und dann von jedem Extrakt 3 x 2 Kapseln täglich zu den Mahlzeiten einnehmen. Hast Du denn eine Unter- oder Überfunktion der SD? Denn ich würde auch den Reishi kombinieren, was aber mit L-Thyroxin-Gabe Probleme bereiten könnte.


    Wichtig ist auf alle Fälle auch eine gute Darmsanierung nach der zahlreichen AB Gabe.

  • Liebe Petra,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe mir leider die "normalen" Kapseln besorgt, bei der eine Kapsel 420 mg Hericium Pulver enthält :-(
    hoffe, dass dies erst einmal ok ist. Was wäre daran anders?
    Bei den Jetzigen steht drauf 2 mal 2 Stück....hm?


    Tja, Einnahme zu den Mahlzeiten ist im Moment etwas kompliziert, da ich mich kaum traue etwas zu essen :-(


    Es besteht eine Unterfunktion der SD.


    Welche Tipps oder Mittel/ev.Vitalpilze oder anderes wären vorteilhaft um eine Darmsanierung durchzuführen?


    Ab wann kann man mit einer Besserung rechnen? Diese Entzündung macht einem schon Sorge ...
    Sorry soviele Fragen ......


    Lieben Dank und liebe Grüße
    Bine

  • Hallo Bine1303,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :) .
    Wenn Du das reine Pulver zu Dir nimmst kann es sein, dass Du Probleme mit dem Magen/Darmtrakt bekommst. Da im Pulver der gesamte Pilz vermahlen ist,enthält es auch noch einen Anteil vom Chitin (wie Insektenpanzer), was dem Pilz seine Form gibt. Da Chitin aber vom menschlichen Stoffwechsel nicht verdaut werden kann, kann es zu Unverträglichkeiten wie Übelkeit, Blähungen, Schmerzen,... kommen. Im Extrakt ist der Anteil am Chitin entfernt und somit viel besser verträglich. Zudem ist der Anteil an Polysaccharide, Triterpene usw., die wir für den therapeutischen Nutzen haben wollen, viel höher.
    An Deiner Stelle würde ich die Pilze lieber langsam einschleichen, damit Dein Darm sich daran gewöhnen kann. Zu den Mahlzeiten eingenommen werden die Vitalpilze am besten vertragen. Wg. einer Darmsanierung kannst Du Dich sicherlich in Deiner Apotheke beraten lassen.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Liebe Bine 1303,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    Gegen die Entzündung könntest Du, neben dem Hericium Extrakt, den Coriolus Extrakt einsetzen. Extrakte sind bei Magen-Darm-Beschwerden grundsätzlich besser verträglich. UlliM hat ja schon erklärt, warum.
    Wegen der Darmsanierung gehst Du am besten zu einem Therapeuten vor Ort oder erkundigst Dich in einer guten Apotheke, da mehere Mittel möglich sind.
    Ein Therapeut vor Ort wäre - meiner Meinung nach - aber eh bei Deinen Beschwerden vorzuziehen. Außerdem würde ich einen Ernährungsberater zu Rate ziehen, der Dir sagen kann, auf welche Speisen Du besser verzichten solltest, wenn Du Divertikel hast.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Bine 1303,


    als ebenfalls Betroffene nehme ich bei Schmerzen Propolis Globuli. Derzeit schleiche ich Hericium Extrakt/Pulver-Kapseln ein.
    Seit vier Tagen esse ich tgl. 1 Knoblauchzehe. Frischer Knoblauch ist den Pülverchen aus der Apotheke unbedingt vorzuziehen!


    Auf der Seite "Zentrum der Gesundheit" unter dem Stichwort Knoblauch,
    findest du Beschreibungen zur Vielseitigkeit dieser äußerst wirksamen
    Wunderknolle mit hervorragenden antibiotischen Eigenschaften.


    Morgens gleich nach dem Aufstehen trinke ich zwei große Gläser abgekochtes lauwarmes Wasser. Hierbei hat zumindest bei mir Verstopfung keine Chance. :thumbup:



    Alles Gute für dich. :)


    Grüßle
    Amurtiger

    Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. -Samy Molcho-

  • Lieben Dank UlliM, CorinnaS und Amurtiger für Eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.


    Ihr habt mir zahlreiche Tipps gegeben und ich werde diese umgehend in die Tat umsetzen :-)
    Tausend Dank!


    Eventuell habe ich daher die momentanen Beschwerden, durch die Pulverkapseln ???


    War heute beim Doc, lt. Ultraschall wäre nichts aussergewöhnliches zu erkennen und auch so,
    war der Bauchtastbefund in Ordnung.....Beschwerden sind aber trotzdem :-( es soll nun ein Bauch-CT
    gemacht werden....na, ich schau mal und werde mir das Extrakt besorgen.


    Mir war dies alles nicht bekannt...auf Vitalpilze bin ich eigentlich gekommen, da mein Hund (Spondylose)
    mit Pulverkapseln behandelt wird...ach das ist ja unschön, dass ich nun all die Wochen das Pulver genommen habe :-(
    Eingeschlichen hatte ich die Kapseln auch, ich hoffe im richtigen Rythmus.


    @ CorinnaS Du schreibst, der Coriolus wäre bei Entzündungen angebracht, bedeutet dies, dass der Maitake abzusetzen wäre
    oder ist er zusätzlich zu nehmen?


    Und wie lange wären die Extrakte zu nehmen, Hericium für immer und ewig? Die Divertikel gehen ja nicht weg :-(
    Maitake bzw. Coriolus gewiss nur bei Entzündungserscheinungen, oder?


    Ich schaue die Tage mal nach einem guten Mykotherapeuten in meiner Nähe...Google hilft ja dabei ;-)


    Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen hier noch einen schönen Abend.


    LG Bine

  • Hallo Bine,


    bei Dir dürfte sicher das Pulver das Problem gewesen sein. Ich würde auf jeden Fall reine Extrakte einsetzen. Hattest Du denn bei Deinem Hund mit Pulver den durchschlagenden Erfolg?


    Der Coriolus solle bei starken Entzündungszeichen kombiniert, also zusätzlich genommen werden, ansonsten würde Dir die Kombi Hericium und Maitake genügen.

  • Hallo Bine,
    Du solltest eine Einnahmezeit von ca. 3-4 Monaten ansetzen um Deinem Körper genügend Zeit zu geben sich zu regenerieren. Danach kannst Du dann, je nach Bedarf, die Pilze einsetzen oder evtl. kurweise anwenden. Melde Dich doch einfach zwischen drin immer mal wieder, dann können wir ja schauen ob die Pilzmischung für Dich noch die Richtige ist.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Liebe Bine,


    da kann ich mich Petra und Ulli anschließen.
    Den Hericium brauchst Du auch nicht für immer und ewig einsetzen, sondern einfach nur kurweise - vielleicht 2 mal im Jahr für 2-3 Monate, wenn Deine momentanen Beschwerden abgeklungen sind.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo liebe Petra, UlliM und Corinna,


    nun bin ich etwas schlauer ;-) Danke für die Infos :-)



    Ich war auch bereits in der Apotheke und habe mir etwas zur Darmsanierung besorgt, nennt sich Probiose plus.
    Wollte eigentlich Darmflora Plus, war aber leider nicht verfügbar. Nun nehme ich erst einmal das heute gekaufte Produkt.


    Zu meinem Hund:
    Ja, er läuft seinem Alter entsprechend wieder sehr gut, er ist 15 Jahre alt und wenn man bedenkt, dass vorher gar nichts mehr ging, ist dass schon eine super sehenswerte Besserung! Cortison habe ich ausgeschlichen, er erielt erst 5mg täglich, nun nach Bedarf 0,25 mg und marschiert seine Runde und ganz oft in den Garten. Zusätzlich erhält er Hyaloronsäure 5 mg/Tag (ohne Teufelskralle!) sowie Bürstenmassagen von mir verabreicht). Eine Tiertherapeutin kommt jede Woche ins Haus (Laserakupunktur u. Akupunkturpflaster werden gegeben). Was von all diesen Anwendungen und Gaben zur Besserung verholfen hat, weiß ich nicht, aber der Zustand ist wirklich ok und schön!


    Gerne melde ich mich zwischendurch und berichte, hoffe nur, dass der Zustand sich schnell bessert.


    Ganz liebe Grüße
    Bine

  • Hallo Ihr Lieben,


    da bin ich mal wieder.


    Ich durfte und sollte mich ja gerne wieder melden. Habe leider ein neues Thema eröffnet, jedoch noch keine Antwort erhalten, vielleicht weil ich "anderes Organ= neues Thema" eröffnet habe ??? Ich weiß leider nicht genau, wie die Gegebenheiten hier sind, daher möchte ich hier nochmals berichten:



    Ich hoffe so sehr, dass mir hier ein Jemand behilflich sein kann.


    Auf Grund der Divertikel wurde ein CT gefertigt und
    Ureterabgangstenose im CT festgestellt, wortwörtlich lautet es:



    ...Ureterabgangsstenose mit deutlicher Verplumpung des Nierenbeckens sowie Zeichen
    einer chronischen Ablußbehinderung mit Verplumpung der Nierenkelche....


    Ich wurde nun zum Nephrologen überwiesen, Termin kommende Woche....


    Da es sich ja wohl um ein mechansches Problem handelt, würde ich gerne wissen, ob bei diesem
    Befund Vitalpilze angebracht wären?


    Ich nehme bereits Maitake und Hericium zu mir (2 x täglich je 2 Stück) seit Anfang Dez. 2015 und seither
    keine !!! :-) Divertikulitis (ich hoffe es bleibt so) :] lt. CT war im dortigen Bereich alles ok. Keine Entzündung, alles gut :-)


    Tja, nun aber diese Ureterabgangsstenose :( , gerne würde ich es zu diesem Thema auch mit Vitalpilzen
    versuchen.....


    ich bitte um weitere Infos:
    sind zu der genannten Stenose Vitalpilze hilfreich/angebracht?
    wenn ja, welche und in welcher Dosis?
    können Maitake und Hericium trotzdem weiter genommen werden oder ist diese Einnahme einzustellen?


    Zudem besitze ich einen Gallenstein 16 mm groß....habe gelesen, dass dazu auf jeden Fall VP angebracht sind :-)
    Ich weiß nur nicht, was ich alles an VP nehmen kann und was beddeutet ABM ?


    Sorry, wieder so viele Fragen.....


    Medis: nur Schilddrüsentabletten L-Thyroxin 1x tgl. 50 mg
    gr. Blutbild war ok, bis auf athypische Lymphozyten 2,9 % lt. Dr. ist das aber ok


    Vielen Dank im voraus und ein schönes WE


    LG Bine

  • Liebe Biene,


    bei mechanischen Problemen können leider auch die Pilze nicht viel helfen. Trotz allem würde ich eine Kombination aus Cordyceps Extrakt für die Nierenunterstützung, den Hericium für Deine Diverkulitis und auch den ABM = Agaricus Extrakt kombinieren.


    Ein Erwachsener braucht in der Regel 1800 mg Extrakt. Beim Cordyceps oft nur 900 mg.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

  • Liebe Biene,
    wie Petra schon sagte, bei mechanischen Problemen könne die Vitalpilze nix machen. Allerdings ist der Cordyceps ein Pilz der die Nieren stützt, damit Deine Nierenkelche unterstütz werden. Du kannst sehr gerne den Maitake, den Hericium, den Cordyceps und den ABM zusammen einnehmen. Sie unterstützen sich alle gegenseitig. Allerdings sollten nicht mehr als 4 Pilze kombiniert werden, da der Körper diese ja auch verstoffwechseln muss. Sollte eine Operation anstehen, dann bitte ca. 1 Woche vorher die Pilze wg. ihrer blutverdünnenden Wirkung absetzen.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM

  • Liebe Petra, liebe UlliM,


    ich bedanke mich ganz doll für die guten Hinweise und Infos :-)


    Ja, so werde ich es machen.....doch die Frage noch, ist mit der Kombination
    Cordycepes
    Hericium
    ABM = Agarius
    Maitake


    der Gallenstein mit "abgedeckt" ?


    Und wie lange sollte diese Kombination eingenommen werden?


    Maitake und Hericium nehme ich bereits seit 03.12.2015


    ganz liebe Grüße


    und nochmals lieben Dank


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    der Gallenstein dürfte mit dem Maitake schon ganz gut versort sein, denn ansonsten wäre der Reishi noch angebracht. Hier muss man aber auf die Größe des Steins aufpassen, da sich sehr kleine gerne in die Gänge schleichen und das wäre mehr als kontraproduktiv.

  • Hallo Sabine,
    ich bin auch der Meinung dass das so passt. :) . Du solltest wegen Deiner L-Thyroxin-Einnahme sowieso vorsichtig mit dem Reishi sein. Die Einnahme sollte schon 3-4 Monate dauern.
    Lieben Gruß
    UlliM