Unruhe im Darm - Coprinus in Verdacht....

  • Hallo an Alle!


    Ich war in den vergangenen Monaten ganz froh, mein Leaky gut und auch meinen Stuhlgang wieder in den Griff bekommen zu haben, aber nun ist seit 1 1/2 Wochen wieder Pustekuchen. Was der Darm an sich macht, kann ich nicht sagen, aber mein Stuhlgang hat seine feste Konsistenz wieder eingebüßt.
    Im Moment nehme ich ABM-Pulver (schon seit Ende September), seit heute neu AMB-Extract, Coprinus-Pulver seit Anfang Dezember und seit zwei, drei Tagen wieder den Cordyceps als Extrakt und Pulver. Den Reishi lasse ich seit zwei Wochen weg wegen Schmerzen im rechten Oberbauch.
    Wenn es irgendwie mit den Pilzen zusammenhängt, kommt meines Erachtens nur der Coprinus in Frage, da ich den ABM vorher ohne Probleme genommen habe. (Eine andere Möglichkeit wäre noch ein neuerlicher Hashimotoschub, der meine Verdauung wohl auch immer arg durcheinander bringt.)


    Daher erstmal die Frage - wirken ABM oder Coprinus abführend oder gegen Verstopfung? Auch wenn es immer heißt, die Pilze wirken ausgleichend...kann dies eine Reaktion sein? Weglassen würde ich ungern...
    Wie ist das überhaupt...ich lese immer, das viele die Pilze dann weglassen und wieder nehmen und ggf. wieder weglassen. Bringt das den Körper nicht zum Schluss völlig durcheinander?


    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Ansonsten erstmal einen schönen 4. Advent! :]


    Zupfliese

  • Hallo Zupfliese,


    die Erfahrung zeigt, dass vor allem Pulver zu Durchfällen führen können und da Du rel. viel Pulveranteile in den Pilzen hast, gehe ich davon aus dass dies das Problem sein wird.


    Der Coprinus wird bei Verstopfung bevorzugt, was aber nicht heißt dass auch er nicht regulativ wirkt. Ich würde die Pulver an Deiner Stelle weglassen und durch Extrakte ersetzen.

  • Hallo Ulli und Petra,


    danke für Eure Antwort. Ich hab mir schon sowas gedacht.
    ABM und Cordyceps hab ich schon als Extrakt da und schleiche gerade ein. Dann muss ich mal schauen, wo ich die anderen jetzt über die Feiertage noch herbekomme. Und was der Geldbeutel dazu sagt.... :S


    Liebe Grüße,
    Zupfliese

  • Hallo,


    ich kann vermelden, dass sich nach Absetzen der Pilzpulver bei Beibehaltung von ABM-Extrakt, Mariendistel und DIM nach drei Tagen alles wieder "normalisiert" hat. Uff, bin ich froh, da ich wirklich Bammel hatte, dass der Darm wieder hinüber ist.


    Ich wünsche einen Guten Rutsch! ins neue Jahr!


    Zupfliese