Überblick

  • Hallo zusammen,



    ich wollte Euch bitten hier einen kurzen Überblick darüber zu geben, welche Pilze schlaffördernd und welche eher anregend wirken.
    Cordyceps und Reishi Extrakt wirken anregend, das konnte ich hier schon mehrfach lesen. Hericium Pulver und Reishi-Pulver schlaffördernd.
    Aber wie ist es mit den anderen? Und wirken generell alle Extrakte anregend?


    Ich nehme unterschiedliche Pilze aus verschiedenen Gründen. Einige davon wechsel ich auch ab. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen eine Mischung aus Extrakt und Pulver zu nehmen. Cordyceps und Reishi nehme ich am Abend als Pulver.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Überblick zu allen Pilzen machen könntet, da ich seit einiger Zeit sehr schlecht einschlafe obwohl ich keine Sorgen habe. Vielleicht liegt es ja auch an einer bestimmten Kombination? Bestimmt ist das für viele Leute vom Forum hilfreich.


    Vielen Dank, Ella

  • Hallo, liebe Ella,
    das kann ich nur unterstützen. Ich weiss zwar auch schon viel über Pilze, aber weiss nicht ob der ein oder andere Pilz, sich , wenn man sie zusammen nimmt , mit der Wirkung beieinträchtigen oder die eine Wirkweise aufheben.
    Ich nehme Abends Hericium Extrakt , drei bis vier Kapseln, die machen schön ruhig.
    Mit dem Reishi Pulver komme ich nicht klar, leider , es macht aber abends auch ruhig. Ich kann Reishi nur als Extrakt morgens nehmen.
    Aber was ist mit den anderen Pilzen, ich nehme coriolus und ABM, würde sie auch gerne abends nehmen, aber da ich Einschlafprobleme habe, verzichte ich darauf und nehme nur den Hericium.
    Deine Frage ist da auch für mich sehr aktuell.


    Leider habe ich auch keinen Mykotherapeuten in der Nähe um mich da beraten zu lassen. Und nehme die Pilze auch nach Bauchgefühl.


    vg von Lia

  • Hallo Ihr Zwei,


    ausgleichend und beruhigend auf das Vegetativum sind Reishi ( aber nur als Pulver ) und Hericium sowohl als Pulver und Extrakt.


    Anregend ist der Corycpes Extrakt und auch der Reishi als Extrakt. Alle anderen haben ihre Aufgaben in anderen Bereichen. Nachlesen könnt Ihr alle Pilze auf der Startseit im Lexikon ;)

  • Hallöle,
    noch eine kleine Anmerkung zu Petras Ausführungen:
    die Pilze unterstützen sich gegenseitig in Ihrer Wirkung (= sie wirken synergistisch). Man kann also verschiedene Pilze ohne weiteres gerne zusammen einnehmen. Einzig beim Cordyceps zusammen mit den Reishi Extrakt kann es, bei empfindlichen Menschen, zu soviel Power führen, dass es schwierig ist einzuschlafen - dann einfach den Reishi Extrakt am Morgen und am Mittag nur einnehmen. Bei allen anderen Pilzen gibt es keine Einschränkung.
    Lieben Gruß
    UlliM :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich hab seit drei Tagen meine letzte Ration vor 16 Uhr genommen. Seitdem gibt's auch keine Schlafprobleme mehr. Gut zu wissen, dass die anderen Pilze bei dem Thwema keine Rolle spielen.



    Liebe Grüße, Ella