Hilfe!? Dosierung der Pilze bei einer älteren Chihuahuadame mit Tumor

  • Hallo ihr lieben Pilzkundigen,


    es tut mir leid, aber ich muss nun doch selbst nachfragen. Obwohl es hier eigentlich wirklich genug tolle, hilfreiche Antworten gibt, bin ich mir doch sehr unsicher welche Pilze ich wie dosieren soll.Also...


    Letztes Jahr mussten wir unserer nun fast 14jährigen Chihuahuadame Chica, alias 'Ömchen' die rechte Milchleiste entfernen lassen, da der 'Milchgries' (so nannte es die Tierärztin) überhand nahm. Die Quittung dafür bekamen wir Anfang März. Die Diagnose 'Wahrscheinlich gutartiger, jedoch nicht operierbarer Tumor' war ein Schlag ins Gesicht, da sie bis dahin - mal abgesehen von 1 Zahn-OP wegen Doppelbezahnung, seit einiger Zeit Nackenprobleme aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und der Milchleisten-OP - topfit war.
    Inoperabel, weil er bereits in die Vagina gewuchert war (und wir haben es nicht bemerkt- aber wer fuschelt seinem Hund schon ständig hinten rum..). Die Ärztin gab ihr noch einige Tage bis wenige Wochen, bis sie keinen Urin mehr absetzen könne... ;(
    Nun bekommt sie seit der Diagnose jeden 5. Tag Cortison injiziert.

    Ömchen's täglicher 'Speiseplan' sieht mittlerweile so aus:
    Unsere Hunde werden (Leider erst seit 3 Jahren) gebarft 70/30. Sie bekommt kein rotes Fleisch, weil ich gelesen hab, dass es das Tumorwachstum fördert. Dafür viel Fisch (hauptsächlich Lachs, Makrele und Sardinen), Pansen, Geflügel und Kalb, aber keine Knochen und Knorpel, da sie Probleme mit Verstopfung hat. Aus diesem Grund kommt auch Apfelmus (natürlich zuckerfrei) und Fenchel mit in die Gemüsemischung und die Ärztin hat ihr 5ml Paraffinöl täglich verschrieben- ich gebe ihr zu jeder Mahlzeit 2ml - Momentan reicht die Menge.
    Ausserdem bekommt sie morgens:
    Cranberries, Brombeeren (1-2), Kokosraspel, Löwenzahn, eine Barf-Mineral-Mischung speziell für Senioren u.a. mit Hefe, Spirulina, Seealgen und Grünlippmuschel, Hagebuttenschalen, 1/2 TL Öl (Oliven- Distel-Walnuß- und Leinöl im wechsel) und seit einer knappen Woche Regulat Pro. Anfangs gab ich ihr 2ml morgens und abends, seit gestern hab ich die Dosis jedoch halbiert, weil sich die Schmerzen verschlimmert haben und ich die Hoffnung habe, dass die Erstverschlimmerung der Grund dafür ist.
    Seit ca. 2 Jahren bekommt sie ausserdem jeden morgen 1/2 Cimalgex 30 mg wegen ihrem Nacken, was ich nun durch 1 Traumeel morgens und abends (und ab und zu zwischendurch) erweitert habe.

    Abends gibt es zum Fleisch-Gemüse-Mix Grünlippmuschel, Paraffin und Regulat. So weit, so gut...

    Nachdem wir uns 'ausgeheult' und den Schock etwas verdaut hatten, habe ich von einer Bekannten das Reishipulver bekommen, was ich auch gleich anwendete. Eine Woche lang 1Msp. zum 'einschleichen'. Nun bekommt sie morgens und abends je 1/2 TL - Auf die Extrakte bin ich erst bei meinen anschließenden 'Recherchen' gestoßen.
    Gestern sind dann endlich auch die Extrakte gekommen... Hilfe?!? In einem anderen thread habe ich gelesen dass ein 45kg Hund 1800mg pro Pilz und Tag bekommen soll. Das wären für Ömchen dann 112mg, also 56mg pro Mahlzeit! Stimmt das denn?? Herrjeh, ich weiß ja gar nicht wie ich das abwiegen soll ?(
    Da eine Kapsel ja 300mg hat, habe ich heute morgen von jedem Pilz 1 Kapsel gedrittelt!! So hat sie von jedem Pilz ca. 100 mg bekommen. Aber das ist doch eigentlich schon zu viel, oder? (Oh mann, ich brauch ne Mikro-Waage!) :wacko: Ich werde ihr wohl heute abend besser keine Extrakte geben, was meint ihr dazu? Und das 'Einschleichen'.. daran hab ich heut morgen gar nicht gedacht :Smacht man das bei Extrakten auch?
    Also ich habe die Extrakte von Reishi-, ABM-, Maitake- und Coriolus ausgewählt. Nächsten Monat (toi toi toi) will ich noch den Polyporus dazuholen (Ihre Lymphknoten am Hals sind ab und an etwas dick).


    Meine Fragen sind nun:
    Ist die Auswahl der Pilze in Ordnung?..Und die Dosierung?
    Ich habe gelesen, dass sich der ABM nicht so gut mit Cortison verträgt. Da sie es alle 5 Tage injiziert bekommt, habe ich nicht die Möglichkeit dem durch zeitversetzte Gaben Pilz/Cortison entgegen zu wirken. Was soll ich tun?
    Bei der Dosierung des Regulates bin ich mir auch nicht sicher.. kennt sich damit jemand aus?
    Hat jemand ne Idee, wie ich die Extrakte dosieren kann? Meine Waagen wiegen erst ab Gramm (und da zweifel ich auch öfter mal dran.. ;)
    Kann ich am Futter noch etwas verändern oder zufügen um ihr zu helfen?
    Ach ja.. Ömchen wiegt mittlerweile nur noch 2,7 kg. Normalerweise hat sie immer 3-3,2kg gehabt, doch sie nimmt langsam aber sicher ab.


    Wir wären wirklich dankbar, wenn sich jemand Zeit für nehmen könnte uns zu helfen.


    Liebe Grüße
    Kerstin & Co. :)

  • Hallo Kerstin,


    mach Dir keinen Stress mit der Dosierung. Ömchen sollte von jedem Pilz eine halbe Kapsel am Tag bekommen und man könnte bei einer tumorösen Erkrankung sogar morgens und abends von jedem Pilz eine halbe Kapsel zum Futter geben.


    Den Polyporus würde ich nicht geben, da man nicht weiß ob es sich vielleicht um eine Metastasierung der Lymphe handelt, man sollte auch nicht mehr als 4 unterschiedliche Pilze pro Tag geben. Bei einem kleinen Hund würde ich nicht mehr als 3 geben.


    In Eurem Fall wäre das Maitake, Agaricus und Coriolus Extrakte.


    Gute Besserung :thumbup:

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für Deine Antwort. :thumbsup:
    Also habe ich die richtigen Pilze ausgewählt, da bin ich ja beruhigt ^^ Den Reishi werde ich erst einmal komplett weglassen.
    Und ich kann gleich die halbe Kapsel pro Pilz und Mahlzeit geben? Nicht das sie damit überfordert wird, ich mein wegen der Erstverschlimmerung?


    Dann brauche ich jetzt nur noch Hilfe bei der Dosierung vom Regulat und evtl. noch ein paar 'anti - cancerogene' Ernährungs - Tipps .. Also ich bin dankbar für jeden Rat/jede Hilfe!


    Liebe Grüße


    Kerstin & Co.

  • Vielen Dank :)


    Getreide haben wir eh nie gefüttert.
    Heute war wieder 'Spritzentermin' und der Tumor ist wieder etwas gewachsen. :| Wenn er doch nur wenigstens aufhören würde weiter zu wachsen, das wär schon fast wie gewonnen..
    Aber mit den Pilzen haben wir ja auch erst angefangen - und positiv ist, das sie nicht weiter abgenommen hat!
    So lange sie gut frisst, alle Geschäfte erledigen kann und am Leben teilnimmt (d.h. nicht teilnahmslos und apathisch wird) kämpfen wir weiter! Sie macht auch nicht den Eindruck, als hätte sie sich aufgegeben. ^^
    Ich werde mich melden, wenn sich etwas verändert.


    Auf jeden Fall danke für die Hilfe! :thumbsup:

  • Hallo Forum, hallo Petra,


    heute melde ich mich nur, um bescheid zu sagen, dass wir Chica zur Regenbogenbrücke begleitet haben.
    Ich weiß nicht was und wieviel die Pilze dazu beigetragen haben, aber insgesamt haben wir, mit allem was wir versucht haben, noch fast 10 schöne und intensive Wochen mit ihr geschenkt bekommen - Die Ärztin redete von ca. 2 Wochen ..


    Ach ja.. den Reishi habe ich dann doch wieder dazu gegeben. Wenn ein Meerschweinchen 4 Pilze am Tag bekommen kann, dann wohl auch ein Chihuahua..
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.


    Liebe Grüße


    Kerstin.

  • Danke liebe Petra, die Umarmung tat wirklich gut!


    Ja, es ist jedesmal wieder fürchterlich. Besonders wenn man 14 Jahre lang so treu begleitet wurde reißt es ein riesiges Loch in unser Leben. Aber es gehört nun mal leider zum Leben dazu...
    Wir haben schon viele Tiere zur Regenbogenbrücke begleitet, doch war es bei Chica etwas ganz besonderes, da wir sie so lange Zeit hatten - sie war der einzige 'nicht-Rescue-Hund' in unserem Rudel und wir hatten sie seit ihrer 9. Lebenswoche - und weil wir so lange Zeit hatten uns auf den Abschied vorzubereiten. Alle anderen Hunde die wir je hatten waren/sind sogenannte 'Problemhunde', von der Straße, aus Tötungsstationen oder schlechter Haltung.
    Noch nie habe ich einen Hund so friedlich und voller Liebe gehen sehen.. in der Gewissheit, dass wir uns irgendwann wieder sehen!


    Unsere beiden anderen Fellnasen trauern ohne Ende - ist doch die Rudelführerin weg... unsere große ist richtig depressiv :( war Chica doch ihre Führung und Lehrerin.
    Gibt es da nicht auch einen Pilz? Vielleicht der Reishi?? Habe noch Pulver und Extrakt da... Und wie lange halten sich die Extrakt - Kapseln eigentlich?


    Da ich selbst auch krank bin (u.a.COPD und Rechtsherzinsuffizienz), werde ich wohl nun erst einmal meine Pilz- Aufmerksamkeit auf mich richten .. Man vergisst sich selbst so schnell, wenn man sich viel um andere kümmert ...


    Trotzdem würde ich mich sehr über Hilfe bei unserer großen freuen. Selbst Reiki will ihr nicht richtig helfen (was normalerweise bei Schmerz, Schock, Trauer etc. immer -wenigstens etwas half).
    Sie ist eine 4,5 jährige Cane Corso Hündin und wiegt 42 kg. 'Nebenbei' hat sie noch einen operierten Kreuzbandriss und die Hüfte sieht auch ziemlich schlimm aus... Sie wurde mit einer PIN - Operation erfolgreich unterstützt.
    An Medis bekommt sie zur Zeit von der TÄ nur eine halbe Cimalgex 80mg täglich. Ansonsten versuche ich sie mit Grünlippmuschelpulver und allen möglichen Mineralstoffen und Vitaminen zu unterstützen.
    Futtertechnisch wird sie natürlich, wie alle Hunde hier auch gebarft.
    Über ein paar Pilz-Tipps für unsere Aisa würde ich mich wirklich sehr freuen!


    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

  • Liebe Kerstin,


    bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich war 4 Tage weg.


    Ich habe im letzten Jahr genau das gleiche erlebt wie Du jetzt. Auch mein Rudel war durcheinander. Ich persönlich habe Ihnen Ignatia C 200 gegeben und bei Bedarf auch wiederholt. Reishi kann als Pulverkapsel auch sehr gut beruhigen. Ich würde es probieren.
    Ein Cane Corso ( liebenswerter Italiener :love: ) braucht bestimt 2 x 2 Kapseln. Ich würde es meinem so geben.


    Bei einer COPD wissen wir dass eine Kombi aus Cordyceps und Reishi unterstützen kann. Man vergisst sich selbst leider meistens.
    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!


    Petra

  • Hallo liebe Petra,


    kein Grund sich zu entschuldigen! Ich hatte den Post erst an diesem Morgen geschrieben. ;)
    Also ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. :)

    Ich hoffe Du hast Dich gut erholt! :thumbup:

    Ja sie ist wirklich ein Herzblatt... Und soo sensibel :love: Zwar kommt ab und an der 'Molosserkopf' durch, aber sie ist ja nicht unsere erste 'Italienerin' und so wissen wir, wie wir damit umgehen müssen. :rolleyes:
    Der Reishi scheint wirklich gut zu helfen, denn am 2. Tag der Gabe ging es ihr schon deutlich besser (Und mir übrigens auch ;) ) Ab und zu spürt man zwar noch ihre Melancholie, jedoch lässt sie sich nun relativ gut davon ablenken.
    Das Ignatia habe ich ihr noch nicht gegeben, weil es jetzt erst geliefert wurde, aber es wird fester Bestandteil meiner 'Hausapotheke' ... man weiß nie was als nächstes kommt. :|
    Es wird einmalig gegeben, oder?


    Den Cordyceps werde ich auf jeden Fall versuchen. Habe das Extrakt schon bestellt, den Reishi habe ich ja noch hier.. 2x2 Kapseln täglich?

    Auf jeden Fall ganz lieben Dank und ein schönes Wochenende! :thumbsup:

    Liebe Grüße
    Kerstin