Diabetes beim Meerschweinchen

  • Guten Morgen,
    von meiner Freundin Viola habe ich Vitalpilze für mein Meerschweinchen empfohlen bekommen und möchte hier fragen, welche für mein weibliches Meerschweinchen Tütü, 2 Jahre, geeignet sind und in welcher Menge und wo ich sie bestelle.
    Tütü hat durch Blutlabor bestätigte Diabetes seit min September 2015, produziert noch Insulin (also vermutlich Typ 2, wenn man das bei Meerschweinchen so einteilen kann...) evtl ausgelöst durch einen Virus (?), starke Blasenentzündung 09.2015 und aktuell auch Blut im Urin. Frustosaminewert über 550mg/dl, Tagesglucosewert um 275mg/dl. Beidseitiger Katarakt an den Augen, schlechte Leberwerte (!), Niere noch im Grenzbereich, Kreatininwert ok, sie ist etwas schwerer als die anderen 6 Meerschweinchen. Sie wird artgerecht im Gartenhaus mit viel Platz und Freilauf im Garten gehalten und mit täglich frisch gesammelten Pflanzen gefüttert, kein Kraftfutter.
    Man merkt ihr ihre Krankheit eigentlich nicht an, sie ist fit und genießt ihr Leben. Ich möchte ihre Leberwerte verbessern und ihren Blutzucker senken, ihre Organe unterstützen und das Blut im Urin und die Blasenentzündung heilen. Sie bekommt Antibiotika seit 2 Wochen, Marbozyl und Pancreas comp und ProPreBac für die Darmflora. Die Augen sollen soch nicht weiter verschlechtern, noch kann sie etwa sehen.
    Hoffnungsvolle Grüße und vielen Dank
    Renate alias Quietsch

  • Hallo Quietsch und herzlich Willkommen :thumbup:


    Bezüglich des Blutzuckers kämen Coprinus, Maitake und auch der Agaricus Extrakt in Frage. Für die Leber dann Maitake oder/und Reishi Extrakte. Die Verzehsempfehlung für Tiere liegt zwischen 300 und 1800 mg Extrakt, wobei ein Schweinchen sicher nicht mehr als 150-300 mg pro Pilz und Tag benötigt.


    Ich persönlich würde zu einer Kombi aus Coprinus und Reishi tendieren und hoffe, dass es Tütü bald wieder besser geht und sich vor allem das Augenlicht nicht verschlechtert.


    Alles Gute!