Zahnfleischrückbildung

  • Hallo Claudine


    habe nicht die gesamte Gesschichte gelesen und es ist vielleicht eine schon mal beantwortete Frage, aber hast du deine Plze schon mal ausgetestet?
    Zahnfleisch und Knochenprobleme hatte ich auch, aber durch die stetige lange Einnahme vom Maitake und Polyporus hat sich bei mir das Zahnflleisch und auch der Knochen regeneriert.
    Ich drück die Daumen.


    Schönen Sonntag

  • Hallo Elvira,


    nein, ausgetestet habe ich die Pilze noch nicht. - Kann ich das denn bei einer "normalen" Kinesiologin machen oder "muss" ich hierfür zu einer Mykotherapeutin?


    Ich will auch noch mal konkreter fragen:
    Wie lange (Monate/Jahre) hast Du die Pilze eingenommen?


    UND


    Was heißt "regeneriert"? ?( Ist Dein Zahnfleisch tatsächlich nachgewachsen und wenn ja, um wie viele mm?


    Dir auch einen schönen Sonntag! :)


    Viele Grüße
    Claudia

  • also, als Allererstes : du mußt gar nichts.


    Wenn du eine Kinesiologin hast und sie testen kann gut....wenn du es mit einem Biotensor selber testen kannst..um so besser.


    Ich nehme die Pilze seit fast 6 Jahren aber immer Unterschiedliche, je nach Körperbedarf, deswegen das Austesten. mal brauche ich den Cordyceps, dann wieder den Reishi mal den Hericium. Wenn mein Dienstplan es zuläßt, und ich nicht zu müde bin, teste ich alle 2 Monate. Manchmal auch nach Gefühl, wenn ich einen Pilz nicht durch den Hals kriege oder nach einem anderen Pilz greife.


    Ich war vor 5 Jahren beim Zahnarzt, Röntgenbild, na ja schaun wir mal ....... 1 Jahr später wieder Röntgenbild..oh, was ist das denn, der Knochen hat sich ja wieder regeneriert ?( ?( er ist ja wieder gewachsen, nach der letzten Aufnahme habe ich gedacht das wir dir in 1-2 Jahren ein Gebiss machen können, so waren Knochen und Zahnfleisch geschrumpft. Aber heute sieht alles sehr gut aus.


    Wie viel das Zahnfleisch nachgewachsen ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, aber die freiliegenden Zahnhälse sind wieder durch Zahnfleisch geschützt. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen wegen mm und so.


  • Hallo Petra,


    das Zitat unten hast du auf Seite 1 geschrieben, zugegebenermaßen schon 6 Jahre her.
    Oben auf dieser Seite schreibst du nun Coriolus Extrakt.


    Gab es seinerzeit gar kein Extrakt oder ist das deiner gewonnen Erfahrung geschuldet?


    Ich tu mich immer noch schwer, die unterschiedlichen und teilweise sogar gegensätzlichen Wirkungen (Reishi E. = anregend / Reishi P. = beruhigend) zu begreifen und in eine Logik zu bringen ;)

  • Hallo Prinzip Hoffnung,


    in der Tat gab es zu dieser Zeit noch kein Extrakt vom Coriolus und die Erfahrungen, sowie das Wissen werden ja in der Regel sogar täglich mehr ;)


    Und zu Deiner Beruhigung, der Unterschied - anregend, bzw. beruhigend - trifft nur auf den Reishi zu.


    Ansonsten gilt die grobe Regelung dass Pulver präventiv eingesetzt wird und der Extrakt bei bereits bestehenden Erkrankungen. Nur einige Beschwerdebilder bilden da eine Ausnahme.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde!


    Ich wollte mich, da es die Zeit nun endlich zulässt, hier bzgl. meiner Erfahrungen von Zahnfleischproblemen und Xylitol melden. Seit einem Jahr habe ich nun Probleme mit teilweise entzündetem Zahnfleisch, welches an manchen Stellen (leicht) zurückgegangen ist als auch gereiztem und teilweise geschwollenem Zahnfleisch. Ich hatte vor zwei Jahren schon einmal Xylitol als Mundspülung genommen. Da ich zu dieser Zeit jedoch noch keine Probleme mit meinen Zähnen hatte, habe ich es allerdings nicht regelmäßig benutzt. Nun war ich am Montag beim Zahnarzt (Zahnsteinentfernung) und der Zahnarzt verwies auf das gereizte Zahnfleisch. Mal davon abgesehen, dass der gute Mann wie ein Tier innerhalb von 5 Minuten den ganzen Mund mit seinem Instrument bearbeitet hat und ich auf sein Anraten eine enzündunghemmende Paste für 10 Euro im Anschluss habe auftragen lassen, habe ich am nächsten Tag an einem bis dato gesunden Zahn wieder eine dicke Entzündung gehabt und bin dadurch immer mehr der Meinung das Zahnsteinentfernen mehr Schlechtes als Gutes bewirkt. Ich habe mich an Xyltol erinnert und hatte es noch zu Hause und wollte nun einmal wirklich Konsequent mit der Handhabung sein. Es sind nun gerade mal 6 Tage vergangen und die Entzündung ist weg. Die geschwollenen Stellen sind um schätzungsweise 50% Prozent abgeschwollen und es zwickt nicht mehr eine einzige Stelle im Mund. Zudem bekommt das Zahnfleisch eine geusnde rosige Farbe und liegt auch viel schöner an den Zähnen an. Eigentlich soll der ERfolg erst nach ca. 3 Monaten eintreten...nun scheinbar bedarfs es keiner so langen Zeit. Ich bin absolut begeistert und werde noch einmal berichten wenn die 3 Monate vergangen sind.


    Ich benutze jeweils morgens und abends die Weleda Sole Zahncreme und spüle anschließend 5 Minuten mit einem Teelöffel FEINkörnigem Xylitol. Nachmittags spüle ich ebenfalls noch einmal 5 Minuten lang. Ich habe seitdem nicht einmal Belag auf den Zähnen gehabt noch morgens einen schalen Geschmack im Mund.


    Das Xylitol soll ja eigentlich vorwiegend bei Kariesproblemen Verwendung finden, allerdings soll es zugleich auhc positiv auf das Zahnfleisch wirken. Und ja das tut es.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Liebste Grüße, Naturella

  • Mache ich ebenfalls seit sechs Tagen. Ob in Kaffee oder Tee, obwohl ich sonst beides überhaupt nicht süße ;)


    Ist nicht jedermanns Geschmack...ich finde die süße allerdings i.O. und solang es meinen Zähnen gut tut ist es mir sowieso gleich ;)

  • So meine Lieben,


    es sind zwar erst knapp 2 Monate vergangen, jedoch ist der Erfolg dank xylitol bereits enorm. Ich habe kein geschwollenes Zahnfleisch mehr. es ist nicht mehr gerötet oder gereizt. Ich kann wieder alles mit genuss essen ohne dass es im Mund zwickt. Jetzt komtm aber der knaller ...das Zahnfleisch zwischen zwei Schneidezähnen ( welches schon um einiges zurückgegangen war) kommt nun wieder. es ist schon ganze zwei millimeter gewachsen. der witz ist ...es wächst von hinten runter und verbindet sich nun allmählich mit dem zahnfleisch vorne. Da soll nochmal ein Zahnarzt sagen : Zahnfleisch kann nicht nachwachsen. Das nächste mal lache ich laut auf wenn mir das nochmal ein Zahnarzt versucht weiß zu machen.


    So denn frohes Wachsen ;)


    Ps.: ich habe übrigens bei meiner zweiten Bestellung das Xylitol aus Birkenzucker gekauft ( vorher hatte ich solches aus Mais). Vltl bilde ich mir ein, dass es besser wirkt. Immerhin kann ich beim Birkenzucker sicher sein, dass nichts genmanipuliert ist!

  • Liebe Petra!


    Ich mache seit September PIlzpause. Momentan Nehme ich nur Haaraktiva, wo nur der Polyporus drin ist. Haarausfall nebenbei AUCH WEG. Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang mit den Inhaltsstoffen in Haaraktiva ( vllt. zink?). ANsonsten habe ich nichts weiter genommen noch iwie anders gegessen.


    Beim Birkenzucker fühle ich mich einfach sicherer und die zwei euro mehr tun meinem Geldbeutel dann auch nicht weh :)


    Ich habe übrigens noch einen Beitrag zur Arthrose geschrieben...ich glaube du bist betroffen davon? Vllt bringen dir die Informationen was..bzw. hast du schon davon gehört?


    Lg, Naturella

  • Hallo Naturella!


    Super, ein Bericht über Zahnfleischwachstum!!! Yipieh!


    Ich hatte ja schon weiter oben geschildert, dass bei mein Zahnarzt mir das Zahnfleisch verletzt hat X( und mir seitdem ca. 2-2,5 mm Zahnfleisch zwischen den Schneidezähnen fehlen. (gefühlt: 3 mm :( seufz.)


    Auch ich spüle mit Xylit (auch Birkenzucker; womöglich haben wir die gleiche Quelle. ;)


    Aber ich bin manchmal etwas nachlässig in der Anwendung. Dein Bericht gibt mir wieder neuen Ansporn. :thumbsup: Deshalb möchte ich Dich fragen, wie bzw. wann Du genau Xylit benutzt?
    Direkt nach dem Essen oder z. B. immer nach dem Zähneputzen?


    Bei den Pilzen nehme ich Schlank und Vital und Shitake - habe aber zwischendurch einige Tage Pause gemacht. Mein Zahnfleisch ist insgesamt rosa, aber an der Stelle wächst einfach nichts nach ...


    Freue mich, von Dir zu hören!
    Lieben Gruß
    Claudine

  • Das werde ich mal ausprobieren, ich habe schon viel viel ausprobiert.
    Mein Zahnfleisch macht mir auch Probleme, und wenn es weiter so geht ,wird es wieder auf eine parandontose Behandlung rauslaufen. Darauf habe ich gar keine Lust. 8o
    Vorher kostet es die Bakterienbestimmung zu machen schon genug geld.
    Dann muss man evtl. Antibiotika nehmen, das ist ja garnicht meine Sache.
    Und dann die Behandlung an sich, finde ich sehr sehr anstrengend.
    Ich nehme zur Zeit erst die Elmex Sensitive als Zahnpasta ,weil ich ein paar sehr sensitive Stellen habe wo sie richtig gut wirkt .
    Und beim nächsten Zähneputzen dann die Parandontax, diese ist mir vom Zahnarzt vor 2 jahren empfohlen worden.
    Als Spülung nutze ich zur Zeit etwas neues seit 1 woche: Cervitex Mundspülung
    Bei allen bisherigen Mundspülungen führte ein Inhaltsstoff immer dazu, das sich bei mir ein unterer zurückstehender Schneidezahn relativ schnell schwarz färbt. Der Zahn sieht sowieso durch den zurückstehenden Stand immer etwas dunkel aus, aber wenn er sich so megaschnell schwarz färbt, sieht es eklig aus, und behindert mich in etwas sehr wichtigem: Dem lachen!!


    Vg von Lia

  • ... Parodontax benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit! Ich habe auch überlegt mal auf Sole von Weleda umzusteigen, aber ich habe gelesen, dass es zu Verfärbungen führen kann ...


    Montag habe ich einen Termin beim Zahnarzt. Mal schauen, was er sagt!


    Viele Grüße
    Claudine

  • Liebe Claudine,


    Das Xylitol verwende ich morgens und abends direkt nach dem Zähneputzen und zwischendurch tatsächlcih einmal nach dem essen. Dabei gebe ich sogar einen GANZEN Teelöffel PUR in den Mund und spüle dann 5 manchmal auch 7 Minuten. Immer schön durhc die Zähne ziehen als hätte man was zwischen den Zähnen. Ich habe anfangs auhc drauf geachtet immer 3 mal am Tag zu spülen. Dann habe ich manchmal aus zeitgründne nur zweimal gespült ..dann widerum sogar nur einmal. das war aber nicht so wild solang ich den nächsten tag wieder versucht habe mehr zu spülen. 2-3 Monate geduld und konsequente handhabung haben mich wiedre zu einem sehr gerne essenden menschen gemacht. Von der Sole Zahncreme hab ich null verfärbungen bekommen, eher im gegenteil...ich glaube das ist quatsch was da erzählt wird. von chemischen zahnpasten kommts eher zu verfärbungen da dort aufheller mit drin sind...die zahnoberfläche dadurch stärker aufgerauht wird und daher schneller zu verfärbungen neigt. Ich habe die Sole bereits etlichen Bekannten empfohlen, welche diese auch benutzen. Es wird eher von glatteren, sauberen Zähnen berichtet als von Verfärbungen.


    Das Wachstum begann auch erst ca. 1 1/2 Monate nach Beginn mit der Xylitol Spülung und wie bereits erwähnt nehme ich Haaraktiva von Hawlik wo neben Polyporus noch Zink, Biotin usw. drin sind. Vllt besteht hier eben auch ein Zusammenhang.


    Lia : ich kann dir nur dringlichst von einer Paradontose Behandlung abraten. Es wird fats ausschließlich schlechter als besser dadurch. Die Bakterien bekommst du mit Xylitol absolut in den griff. Wenn 3x täglich ein teelöffel für 5 minuten spülen keine besserung bringt wird die dosis einfahc erhöht. ich habe auch an manchen tagen wesentlich mehr davon genommen und im Kaffee ist es ebenfalls drin wodruch ich natrülich noch mehr davon im Mund habe um die Bakterien auszurotten. Und ich würde sagen ich habe sie mittlerweile ausgerotten, da keine beschwerden mehr vorhanden sind.


    Die chemiekeulen spülungen würde ich erstmal einstellen und stattdessen xylitol verwenden oder mal schön mit salzwasser spülen.


    ÜBRIGENS GANZ WICHTIG: ich habe mich strikt daran gehalten nach dem Spülen mit Xylitol eine HALBE STUNDE nichts zu essen oder zu trinken, damit die Bakterien auch wirklich ausgerotten werden können. Ich denke das dieser Aspekt besonders wichtig ist.


    Ich denke cervitex ist fast dasselbe wie Chlorhexamed. CHlorhexamed hätte ich mir auch geholt wenns durch das Xylitol nicht besser geworden wäre. Allerdings denke ich, dass nahc drei Monaten durchhaltevermögen bei jedem eine Besserung durch Xylitol eintreten wird.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Lg. Naturella

  • Und noch ein Nachtrag zu den Verfärbungen: NATRON!


    Ich bin Raucher und habe daher schon ein wenig Verfärbungen hinter den Schneidezähnen. Natron hat mir hier schon sehr gute Dienste erwiesen. Mein Zahnarzt hat mir bisher nicht einmal zu einer Zahnreinigung geraten ;) Das Natron dabei aber nicht zu stark am Zahnfleisch verwenden, sondern darauf achten dass nur die Zähne damit gereinigt werden.


    Lg,


    Naturella

  • ... Kann man auch nur an einem Zahn Parodontose/Bakterien haben, die mit Antibiotika behandelt werden müssen?


    Hintergrund:
    Ich habe an einem Schneidezahn seit einer Wurzelbehandlung (aber am anderen Schneidezahn) eine Entzündung. Oben trage ich zwei hochwertige Vollkeramik-Brücken, provisorisch eingesetzt.


    Seit einer Wurzelbehandlung hatte ich immer einen roten Rand um die Hälfte des Schneidezahns. Mein Zahnarzt meinte, das Zahnfleisch wäre dort nur anders durchblutet (vorher hatte ich keine Probleme - alles hellrosa). Tut auch nicht weg, sah aber nicht so dolle aus, halt wie eine Entzündung.


    Chlorhexamed und leider auch Xylit haben diesbgzl. nichts gebracht. Im Oktober 2012 hat mein Zahnarzt mit einem Bürstchen das Zahnfleisch gereinigt. Danach sah es einen Tag maltretiert aus, nach zwei Tagen fast hellrosa (supi!) und nach drei Tagen: kompletter roter Ring um den Zahn... :(


    Nun war ich heute bei einem Parodontose-Fachmann und er meinte, die biologische Breite wäre verletzt und man müsste eine Kronenverlängerung machen. Was er erzählte fand ich aber nicht so prickelnd - Zahnfleisch zurückklappen und evtl. wieder neuen Zahnersatz ...


    Hat jemand von Euch mit so was Erfahrung?


    Lieben Gruß
    & gut´s Nächtle!
    Claudine