Reishi und Maitake???

  • Herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum!
    Ich möchte mich erkundigen, ob Maitake und Reishi Extrakt für meinen Mann die richtigen Vitalpilze sind.
    Er ist an Prostatakrebs erkrankt, wurde Ende September operiert, war 3 Wochen zur Reha und muss ab heute für 2x 3 Tage eine Bestrahlung der Brustwarzen bekommen. Danach 3 Monate Hormontabletten und dann wieder Bestrahlungen
    des OP-Bereichs für ca. 7 Wochen.
    Ich habe mich bei der GFV informiert und die beiden Vitalpilze als Extrakt bestellt und heute auch schon bekommen.
    Wie lange und wie viele Kapseln soll er einnehmen? Wie lange? Jetzt schon, oder erst wenn die Tablettenzeit vorbei ist?
    3 x 2 Kapseln pro Pilz habe ich im Forum gelesen. Ist das in Ordnung?
    Meiner Meinung nach wäre die Einnahme über die gesamte Behandlungszeit angebracht, denn bei ihm wurde jetzt auch noch ein Kammerflimmern diagnostiziert. Er ist 68 Jahre alt, hat ansonsten keinerlei Erkrankungen, - bis auf grünen Star seit knapp 20 Jahren.
    Herzlichen Dank schon im Voraus für eine Antwort,
    liebe Grüße
    Tine

  • Hallo Tine,


    herzlich willkommen in der Forumsrunde. Nachdem Du dich schon bei der GfV erkundigt hast gehe ich davon aus, dass Maitake und Reishi sicherlich die passende Vitalpilze sind. Ich habe allerdings gelesen, dass auch noch andere Pilze bei dieser Erkrankung einsetzbar sind. Deine Fragen bzgl. der Dosierung und der Dauer der Einnahme würde von einem Mykotherapeuten vor Ort klären lassen. Auch die Frage, ob vielleicht noch andere Pilze eingesetzt werden sollten sind in fachlicher Hand vor Ort am besten zu entscheiden.


    Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute!


    rham

  • Hallo Rham,


    vielen Dank für Deine Meinung zu meinem Problem.
    Ich werde meinem Mann höchstens die Kapseln weiterhin "einreden" können, zu einem Mykotherapeuten wird er leider nicht gehen. Vielleicht später mal, im Moment leider nicht. Aber er hat auch unseren Hausarzt gestern danach gefragt und der hat im bestätigt, dass er das sehr gut als Unterstützung einnehmen kann.
    Er ist positiv eingestellt, bekommt noch einige hilfreiche Naturprodukte (grünen Tee, Aprikosenkerne, Weidenröschen-Tee und eine sehr gesunde Ernährung), ich habe eigentlich große Hoffnung, dass alles gut gehen wird. Klar, es bleibt im Kopf, aber wenn man kämpft, ist das schon mal ein guter Ansatz.


    Für Dich auch alles Gute und ein schönes Wochenende,


    Tine

  • Liebe Petra,
    vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen nimmt er sie gerne, er musste das alles erstmal "sacken" lassen. Es gibt ja nicht nur von mir diese Kapseln vorgesetzt, er bekommt auch noch sehr viel japanischen grünen Tee, Weidenröschentee 2x am Morgen und Abend, und Tee von Katzenkralle. Vielleicht ist das alles etwas zu viel, doch ich denke, dass, es wenn es evtl. nicht hilft, dann aber auch nicht schadet. Unsicher sind wir, ob ein Aprikosenkern täglich zusätzlich gut wären. Weißt Du da was darüber? Man liest mal so, mal so... Seine Einstellung ist durchaus positiv, das wird auch so bleiben, er ist so!
    Wir werden gemeinsam darum kämpfen und lassen einfach keinen dunklen Gedanken zu!


    Liebe Grüße
    Tine