Pilz als Spray

  • Hallo, in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Paracelsus 06/16, gibt es einen Artikel über Medizinalpilze.


    U.a. wird da auch ein Spray vorgestellt. Der ABM in Spray Form mit dem namen Apuxan.


    Irgendwie hat mich das begeistert. Ich kann keine Kapseln schlucken und daher, ich mag es auch nicht die Kapseln aufzumachen und in Lebensmitteln oder Flüssigkeit wie Tee zu mir zu nehmen. Für mich wäre das eine ideale Lösung.


    Was haltet ihr davon ?


    Wenn es erlaubt ist, würde ich den Artikel abfotografieren, und hier einstellen. Ich wollte aber zuerst fragen ob ich das auch machen könnte.


    vg Lia

  • Liebe Lia,
    leider kannst Du den Artikel hier bei uns im Forum nicht einstellen, da es sich hierbei dann schon um Werbung für ein Produkt handelt.
    Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Spray, wenn man es sich aber genauer anschaut, dann ist keinerlei Angabe zu finden wieviel Beta-Glucan enthalten ist.
    Auch ob es sich um Pulver oder Extrakt handelt ist nicht ersichtlich. Wahrscheinlich handelt es sich um sehr fein vermahlenes Pulver.
    Ich denke es ist dann fraglich ob das Spray soviel bringt, wenn es sich um einen so geringen Anteil des Agaricus handelt (auf 30ml Spray ca. 1g Agaricus).
    Hast Du Dir die Flüssigextrakte schon einmal überlegt? Das wäre für Dich ja evtl. auch eine Alternative zu den Kapseln.
    Liebe Grüße
    UlliM :)

  • Hallo Lia,


    die Verabreichung von Stoffen mittels Spray ist eigentlich eine super Sache. Die Mittel werden über die Schleimhäute sehr gut in den Körper aufgenommen.
    Was mir aber zu denken gibt ist die niedrige Dosierung über die UlliM schreibt. Da muss man aber viel sprayen, um ausreichend Wirkstoff auf zu nehmen!?


    Lg. rham

  • Danke für die Antworten.
    Ja, ich spiele schon öfters mit dem Gedanken an Flüssig Pilze. Aber ehrlich gesagt, ich weiss ja nicht wie das schmeckt, wenn es zu grausselig ist, wie bei mir der Reishi vom Geschmack, dafür ist mir dann der Versuch zu teuer. Wäre klasse, wenn es davon mal eine winzige Menge zum Probierpreis geben würde. Aber das ist zuviel Aufwand für Hawlik, das kann ich verstehen.
    vg Lia

  • Hallo Lia,


    da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, ist das auch ein schwieriges Thema. Ich z.B. mag Coriolus und auch Cordyceps sehr gerne flüssig, den Reishi dagegen gar nicht....gruselig.....kann ich nur sagen. Aber ich kenne Leute die kippen auch das Reishi Extrakt weg wie nichts :D

  • Hallo Lia,
    der Flüssigextrakt ist schon eine gute Sache, gerade wenn die Kapseln nicht geschluckt werden können/wollen. Allerdings ist halt der Geschmack noch intensiver als bei den Pulvern...
    Liebe Grüße
    UlliM :)

  • Ok. ich habe mich schon dagegen entschieden, nur der Gedanke daran wie der ein oder andere Pilz schmeckt wenn ich ihn aus der Kapsel raus einnehme und mal nicht unter das Essen mische , ist einfach grauselig :rolleyes:


    vg Lia