Lymphom beim Hund

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch Zufall auf diese Seite gestossen. Ich muss vielleicht ganz kurz die Vorgeschichte unseres Hundes erzählen. Wir haben einen Schäferhund, Rüde, 41 kg - 6 Jahre alt
    Im Herbst letzten Jahres wurde Spondylose, HD und Arthrose festgestellt. Er nimmt seither Kortison - 4 Tab alle 2 Tage.
    Vor etwa 4 Wochen haben wir geschwollene Lymphknoten festgestellt. Tierarzt - Antibiotika - keine Veränderung. Es wurde eine Biopsie gemacht ... Ultraschall zeigt eine stark vergrößerte Milz, Bronchien verdichtet ( er atmet manchmal etwas schnell ), Blutbild ist ok, Befund leider diffuses großkerniges malignes Lymphom mit hoher Zellteilungsaktivität :( . Den Befund bekamen wir am Montag. Er ist eigentlich noch ganz fit, frisst, tobt mit Freunden ... zuhause schläft er viel.
    CHemo kommt nicht in Frage (schon deshalb weil er ja schon Kortison nimmt )... er bekommt nun seit Montag 7 Tab Prednisolon täglich , um die Zellteilung evtl zu hemmen
    Ich habe nun viel gelesen und bin auf die Vitalpilze gestossen und habe mich gefragt, ob ich damit etwas bewirken kann - hab damit allerdings noch überhaupt keine Erfahrung.
    Wäre über jede Hilfe /Tip dankbar

  • Hallo Kimmy,


    es tut mir sehr leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt. Man kann natürlich auch mit Pilzen unterstützend arbeiten. Wissen solltest Du aber, dass Cortison die Wirkung der Pilze schwächt.


    Bei Lymphomen kämen folgende Pilze in Frage: Agaricus, Shiitake und Cordyceps Extrakte.


    Ich hoffe sehr, dass es ihm mit den Pilzen etwas besser geht und wenigstens sein AZ sich stabilisiert.

  • Liebe Petra, bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Aber unser Hund hatte am Mittwoch Abend und Donnerstag nur gebrochen... war wieder beim Tierarzt.
    Inzwischen geht es ihm wieder gut ... heute wurden die Fäden gezogen
    TA meinte auch, dass die Lymphknotenschwellung etwas zurückgegangen ist.
    Dann werde ich die Pilze auf jeden Fall noch versuchen - trotz Kortison.... vielleicht hilft das ja ein bisschen.
    Wie oft gebe ich die ihm denn ?
    LG

  • Liebe Petra, vielen lieben Dank !
    Wir versuchen alles ... wir haben immer wieder HOCHS und TIEFS ...leider ist er doch sehr schlapp und mag sich nicht mehr viel bewegen. Leber ist inzwischen stark vergrößert.
    Bin etwas am Ende und weiß nicht mehr was ich tun kann - wobei ich ja nicht wirklich etwas gegen den Krebs machen kann
    ...man fühlt sich so hilflos!
    Ich hoffe, dass die Pilze uns noch ein paar HOCHS bescheren
    Liebe Grüße, Kimmy